Kortisonspray (Budesonid) absetzen - Erfahrungen?

Mir wurde Asthma (bronchiale Hyperreagibilität) diagnostiziert. Rauchen tue ich nicht. Hatte nur mal ca. 1 Jahr mal ab und zu am Wochenende geraucht, aber dann wieder aufgehört. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe, chronischen eitrigen Auswurf zu bekommen, habe ich mir Rat beim Lungenarzt geholt. Der Auswurf hat nach einer OP angefangen. Bei der Beatmung ist irgendwas schief gegangen. Habe nach der OP über ca. 3 Wochen viel blut gehustet. Schriftlich wollte mir keiner etwas geben, dass was passiert ist. Weil ich ja sonst jemand in Heidelberg verklagen könnte! Der Lungenarzt verschrieb mir erstmal das Foster-Spray und Kortisontabletten(Prednisolon). Dies habe ich ein halbes Jahr genommen. Damit ging es mir viel schlechter und der Arzt hat mir nicht gelaubt, dass dieses Spray mich sehr krank macht. Dann habe ich den Lungenarzt gewechselt und habe Budiair(Kortisonspray) bekommen. Jetzt nach eineinhalb Jahren soll ich es absetzen, da ich mittlerweile alle Nebenwirkungen von dem Spray habe und ich körperlich immmer schwächer werde. Obwohl ich erst 28 Jahre alt bin. Der Arzt meinte, dass ich es PROBLEMLOS absetzen kann. Und sollte es mir wieder schlechter gehen, dann kann ich es ja wieder anfangen. Bisher war ich bei drei verschiedenen Ärzten, die immer nur Sprays verschreiben wollen aber mir nicht sagen können, ob man auch anders die starke Verschleimung Behandeln kann. Und wenn ich erzähle, dass ich seit der OP die Beschwerden habe, dann heißt es nur "seien sie froh das sie keine Mukoviszidose haben". Jetzt hab ich beim Absetzen große Beschwerden(Kopfweh, Grippegefühl, etwas mehr verschleimt). Nach dem Absetzen habe ich sogar direkt meine Tage bekommen, da es ja auch einfluss auf den Hormonhaushalt hat, obwohl ich sie grad erst hatte. Hat jemand schon erfolgreich sein Kortisonspray abgesetzt? Ist es normal, dass man sich die ersten Wochen sehr schlapp und kränklich fühlt? Mein Notfallspray (Salbutamol) habe ich ja immer dabei. Bisher bekomme ich auch komisch Luft. Aber hatte noch keine akute Atemnot. Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir seine Erfahrung teilen kann! =) LG Mina

Antworten (1)

Hallo
Ich habe auch Asthma aber ich habe erst nach der Geburt meines jüngsten sohnes bekommen.

Mein HA hat mich zum Pullmologen gechickt dieser hat.mir tabletten verschrieben(Theophyllin)300mg retard 1-0-1 einnehmen und als notfallspray breotec bekommen .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema