Was ist Belastungsasthma und wie kann man es feststellen?

Halli Hallo und guten morgen! Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie bei ihrem Sohn Belastungsasthma diagnostiziert haben. Sie macht sich jetzt ziemliche Sorgen darüber, wie es weiter gehen soll. Auch weil er demnächst auf eine Freizeit mitfahren soll/ will. Was genau ist Belastungsasthma und wie weit schränkt es jemanden ein? Was bedeutet es, das zu haben? Tiki

Antworten (3)

@Blackswan: Von zuhause weg schon, aber niemals ohne Notfallmedikamente!!!

Ich denke, dass auch psychische Belastungen bei manchen Menschen einen Asthmaanfall auslösen können.
Ich persönlich würde mein Kind in der ersten Zeit nicht mit auf Freizeiten schicken, sondern es im Auge behalten. Erst wenn sich gezeigt hat, welche Medikamente am besten anschlagen und wenn vor allem der Junge gelernt hat, mit seiner Diagnose zu leben, dann sollte er auch wieder von zu Hause weg dürfen.

Belastungsasthma ist Asthma, das sich ab einer bestimmten Belastung einstellt. Zum Beispiel beim Sport.
Wenn der Junge auf eine Freizeit mitgeht, sollte der Arzt vorher klar sagen, ob er auf bestimmte Aktivitäten verzichten muss. Auch sollten unbedingt die Lehrer oder Gruppenleiter darüber informiert werden, dass der Junge krank ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema