Hmmm! Ich Versuchs mal!
Im Rückblick betrachtet, sind die Menschenrechte immer dann besonders mit Füßen getreten worden, wenn neue Medien aufgetaucht sind und ein Machthaber diese Erfindung gnadenlos benützt hat.
Zum Beispiel der zweite Weltkrieg und der "Volksempfänger"!
Das Radiogerät wurde langsam modern und die Nazis erkannten als erster, die ungeahnten Möglichkeiten, die ein solches Medium bieten würde und förderten gezielt den Ankauf.
Die Radiosendungen gerieten sehr schnell unter die Kontrolle der Partei und wurden mehr und mehr zu Propagandazwecken eingesetzt.
Während des Krieges war die dauernde Gehirnwäsche so perfekt, das selbst Mütter stolz drauf waren, dem "Führer" jede Menge Kinder gebären zu dürfen und diese ihm dann für den Kampf zur Verfügung zu stellen.
Auch die Kinder waren scharf drauf, endlich in den Krieg zu ziehen, um irgendwo in Russland das "Vaterland" zu verteidigen.
Es gab nur eine Wahrheit und der Versuch einen Ausländer-Sender zu hören konnte tödlich enden.
Vielleicht kannst du einen Bezug zu den neuen Medien herstellen.
Für die blutrünstigen Gotteskrieger zum Beispiel, scheint das Foto-Handy der "neue Volksempfänger" geworden zu sein.
Für das Ködern und das Umpolen zu Kämpfern
benötigt man nur einen "Einflüsterer" und viele unkritische Gläubige, die für ein paar versprochene Jungfrauen im Paradies, auf Erden Ungläubige töten.
Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Th.