Haushaltsgeld reicht nicht

Hallo zusammen

ich bin neu hier...

nun, mein mann gibt mir ein haushaltsgeld...es reicht einfach nicht. ich bekomme 1600.-- für ein haushalt mit mann, frau und drei jungs. ich muss in diesem haushaltsgeld folgendes einkaufen: esswaren, trinken, wasch-und putzmittel, hygiene, apotheke, geschenke, kleider der jungs und mich, benzin, unternehmungen unter der woche (wobei ich keine mehr machen kann, da das geld nicht reicht).
wieviel bekommt ihr? wie macht ihr das, das ihr noch mehr sparen könnt? mein mann möchte am abend auch immer poulet und gemüse oder sonst was warmes.....

des weiteren haben wir auch aktien, die wir in der ehe angeschafft haben. nun möchte er einen teil verkaufen. doch er tut das geld auf ein sperrkonto, damit ich nicht dazu komme. er sagt, er wolle nicht, dass ich an dieses geld komme. darf er das? das geld gehört doch zur hälfe mir oder?
ich fühle mich so klein und am hungertuch.....ich muss mega kämpfen jeden monat.....er hockt auf dem geld....

Antworten (5)
Sparen...

Also, dass ihr nicht darüber miteinander reden könnt, ist nicht schön, da ist es mit eurem Miteinander nicht ganz so gut, oder?
Also wenn ich die 1600, - SFR fürs tägliche und drumherum zur Verfügung hätte, wäre es okay. Aber davon noch was auf die Hohe Kante für die Jungs legen...? -Eher nicht!
Es sind doch auch seine Kinder... Unser Jüngster hat auch gerade seine Fahrprüfung mit 17 bestanden, also das Geld ist dann, wenn es gebraucht wird immer irgendwie da, auch wenn wir nicht groß zum Sparen kommen. Ich bin nähmlich schon ein gutes Jahr krankgeschrieben und seit 1.10. gesund aber arbeitslos... aber irgendwie paßt das schon - dank unseres guten Gottes, der sich auch um so etwas kümmert.
Ich war nach den Geburten unserer Kinder auch 13 Jahre zu Hause, habe dann auch wieder einwenig eingebracht (20 Stunden/Woche). Wir haben nur Gemeinschaftskonten.
Ich weiß auch nicht wie du das machen sollst, ohne Gespräch. Geh ihm einfach auf den Nerv..
LG Netti

Macht nichts...

...musst dich nicht entschuldigen. nein 1600 euro wären tatsächlich sehr viel!
nein es sind schweizer franken!
davon muss ich essen, hygiene, wasch-und putzmittel, apotheke, kleider für mich und jungs, geschenke, benzin kaufen. unternehmungen liegen nicht mehr drin!
ja ich sitze die ganze woche mit dem kinds zu hause. hätte zwar ein auto zu hause, kann aber nicht mal in den zoo oder sonst wohin...:-(((

nein ich kann nicht reden mit ihm. er findet 1600.-- (SFR)reichen und es braucht nicht mehr. paschta!

ich gehe 1x in der woche (jetzt wieder angefangen) arbeiten. dieses geld nehme ich dann noch für uns unter der woche. auch zahlte ich den jungs, jedem 200.-- pro jahr auf ein konto ein. es gibt dann 600.-- pro jahr wo ich auf die seite lege für die jungs.
wenn sie dann 18 jahre alt sind, geben wir ihnen das und ermöglichen ihnen so die autofahrprüfung mit allem drum und dran.

mehr kann ich leider für sie nicht sparen....! :-(

Geld

Sorry, dann sieht das natürlich etwas anders aus. Aber Hungertuch ist es wohl nicht, da muss man halt gut haushalten. Und mit deinem Mann kannst du über dieses Problem nicht reden? Wir versuchen immer gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn es eng ist und es ist auch gut, wenn jeder weiß wie der andere tickt und wo sein Problem liegt. Meistens gibts einen Weg.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, denn jeder hat ja einen anderen Lebenssti.l 1600, - € wären wirklich ein guter Lebensstil, finde ich!

Zu wenig

Ich habe es in schweizer franken angegeben...ich wohne in der schweiz...

Zu wenig?

Also meiner Meinung nach, hast du nicht zu wenig. Wie ist dein Lebensstil?
Für Essen, Hygiene, Trinken, Putzen u.a. komme ich gut mit 100, -/Woche aus und ich koche jeden Tag warm und unser Haus ist sauber und für die anderen Dinge, die man noch so braucht, reichen ca. 200-400, -/Monat aus. Und da habe ich jetzt viel zur Verfügung, wo meine Kinder klein waren, war es viel viel enger. Nimm doch einen kleinen Nebenjob an, dann hast du noch etwas mehr und deine ist Zeit ausgefüllt (Unternehmungen).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren