Hausmittel gegen Akne

Akne ist ein unschönes Problem, in der Pubertät stellt es eine ziemliche Belastung da. Grade leidet meine Nichte sehr darunter. Ihre Mutter war mit ihr beim Hautarzt, der hat ihr auch eine Salbe verschrieben, die aber die reinste Chemikalienzusammenstellung ist. Ich denke, dass dies nicht so gut für junge Haut ist. Kennt jemand vielleicht ein gutes Hausmittel?

Antworten (5)
Bierhefe- und Zinktabletten

Ich bin auch grad mitten im Kampf gegen die Akne und hab auch schon viel geschafft... zurzeit nehme ich Bierhefe- und Zinktabletten ausm Schlecker die helfen super - 3tage lang wird schlimmer und danach von Tag zu Tag besser...Suche auch noch eine Tagescreme vllt. kennt da jemand ja ne gute?

Wie Kiki schon gesagt hat ist es ganz wichtig die Haut täglich am besten 3 mal zu reinigen! Wasser ist wohl ausreichend, aber man kann zur Unterstützung zu einer Seife mit einem leicht sauren pH-Wert, wie z.B. die in Apotheken für knapp 5 Euro erhältliche "Dermowas Compact - Seife" greifen.

Thema Make-Up: Am besten (wenn möglich) ganz weg lassen... dann kann die Haut besser atmen und die Poren werden nicht verstopft!

Thema Ernährung: Den Konsum von Süßigkeiten und fettem Essen etwas zügeln und auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten.

Reinigung

Eine Reinigung ist ganz wichtig, damit sich die Haut von der übermässigen Talgproduktion erholen kann. Dafür reicht Wasser, man kann zur Unterstützung aber auch Wattepads mit Teebaumöl tränken und damit sein Gesicht reinigen. Das Öl hat eine antiseptische Wirkung.

Auch sollte deine Nichte mit dem Make-up vorsichtig sein. Denn das verstopft die Poren und regt zusätzlich die Talgproduktion an.

Auch Cremes und Gesichtswasser sollten gemieden werden, Ausnahme Gesichtswasser mit einem PH Wert von 6, 5.

Richtige Ernährung

Also zunächst mal ist natürlich die richtige Ernährung ganz wichtig. Man sollte viel Zink (ist in Linsen, Bohnen, Käse und Haferflocken), Biotin, Eisen Vitamin C und Folsäure zu sich nehmen. Gut sind auch Vitamin H(in Spinat und Champignons) und A(in Spinat, Möhren und Aprikosen). Angeblich helfen soll auch ein Tee aus Klettenwurzel und Birke. Einen Teelöffel Klettenwurzel und einen Teelöffel Birke im kochendem Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Davon dreimal am Tag trinken. Die Zutaten gibts bestimmt in der Apotheke.

LG Avealady

Hausmittel gegen Akne

Ich habe gehört, dass Hefe sollte gut sein gegen Akne.

Mix etwas Hefe mit Wasser. Schmieren Sie die Mischung auf die Akne vor Sie zu Bett gehen.
Es riecht ein bisschen Hefe am Anfang.

Viel Glück,
Matilde

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema