Hautausschlag durch Erkältungssalbe - welcher Inhaltsstoff kann das ausgelöst haben?

Gestern abend habe ich mich wegen meiner Erkältung mit einer Erkältungssalbe (Wick) eingerieben. Ich habe zwar gut geschlafen aber dafür an den eingeriebenen Stellen einen rötlichen Hautausschlag. Welche Inhaltsstoffe können das wohl verursacht haben und wie kriege ich das wieder los? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Conny

Antworten (4)
Hautausschlag durch Erkältungssalbe.

Ich empfehle dir, eine kortisonhaltige Salbe anzuwenden, dann sollte sich deine Haut wieder beruhigen.
Quarkwickeln lindern auch den Juckreiz und unterstützt die Heilung der Haut.

Hautausschlag durch Wick Vaporup

Das wird eine Kontaktallergie sein, die durch einen Inhaltsstoff in der Salbe ausgelöst wurde.
Wenn du genau den Inhaltsstoff wissen willst, solltest du einen Allergietest beim Hautarzt oder Allergologen machen lassen und den Beipackzettel mitbringen.
Auf keinen Fall weiterhin diese Salbe benutzen.

...

In der tat kann man keine Ferndiagnose stellen. Bei Erkältungssalben sind es aber
meist die Ätherischen Öle die auf der Haut reizen in diesen fällen oft Eukalypthus und Menthol. Bei Hautreizungen sollten sie die Salbe absetzen. MFG JK

Moderator
@conny

Jeder Inhaltsstoff in der Wick Erkältungssalbe kann diese Reaktion ausgelöst haben. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, wirklich feststellen kann das nur ein Arzt mit einem Allergietest. Los wirst du es indem du abwartest bis es weggeht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema