Hautprobleme durch Mönchspfeffer?

Wegen meiner Wechseljahrsbeschwerden hat mir mein Doc Mönchspfeffer empfohlen. Nun nehme ich das seit zwei Wochen ein und im Gesicht habe ich jetzt viele kleine Pickelchen. Da ich vorher keine Hautprobleme hatte, führe ich das auf die Einnahme von Mönchspfeffer zurück. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte das doch einen anderen Grund haben? Danke für jede Info. Gruß, Greethe

Antworten (3)

Diese Pickelchen sind eine seltene, aber durchaus vorkommende Nebenwirkung bei der Einnahme von Mönchspfeffer. Du solltest das dem Arzt sagen und ihn bitten, nach einer alternativen Therapie zu suchen. Ich weiß ja nicht , welche Wechseljahrsbeschwerden du genau hast, aber mit Frauenmantel, Nachtkerzenöl, Salbeitee und Sojaprodukten lässt sich auch vieles lindern. LG Strickstrumpf

Rotklee

Also Mönchspfeffer... kann eine Allergie sein... würde ich dann nicht mehr nehmen... Rotklee soll auch gut sein...
aber welche beschwerden sind am schlimsten für dich, weil wenn es körperliche und seelische Turbulenzen sind dann würd ich dir auf jedenfall dass von Harriet empfehlen.. gibt schon viele Studien darüber und soll wirklich helfen wenn mans länger nimmt... aber natürlich ist so eine pflanzliche lösung immer von mensch zu mensch anders also einfach ausprobieren! Schadet nicht!

Magnolie

Kannst du sonst Veränderungen was Ernährung, Stress usw. angeht feststellen? Evtl. hast du eine leichte Allergie und reagierst deshalb so? Wieso hat dir dein Doch Mönchspfeffer empfohlen? Davon hab ich noch nicht gehört. Mir hat mein Doc Estromineral Serena verschrieben, das hilft mit dem Magnolienwirkstoff gegen Wechseljahrsbeschwerden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema