Ist Mönchspfeffer besonders wirkungsvoll bei fehlendem Gelbkörperhormonen?

Hilft Mönchspfeffer wirklich gut, wenn ein Mangel am Gelbkörperhormon besteht?
Wie sinnvoll und gut ist diese Heilpflanze in der Zeit der Wechseljahre?
Was könnt ihr Frauen darüber berichten?

Antworten (2)

Nicht jede Frau leidet unter Wechseljahrsbeschwerden. Deshalb muss auch nicht jede unbedingt irgendwelche hormonanregenden Stoffe nehmen. Dass die Produktion des Gelbkörperhormons in den Wechseljahren stark nachlässt, ist ja eigentlich ein ganz normaler Vorgang, der nicht krankhaft ist und deshalb auch nicht behandelt werden muss.

Mönchspfeffer hilft Frauen mit einem Kinderwunsch. Aber auch für die Zeit der Wechseljahre ist das Kraut gut geeignet, zumal sich ja zuerst ein Mangel an Progesteron (also dem Gelbkörperhormon) bemerkbar macht, während der Östrogenspiegel noch eine ganze Weile relativ stabil bleibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema