Heilen leichte Wunden besser mit Wundsalbe oder ist das nicht unbedingt erforderlich?

Unser zehnjähriger Sohn spielt sehr gerne Fußball und kommt da auch manchmal mit kleinen Schürfwunden nach Hause. Bisher habe wir immer Wundsalben darauf getan. Meine Mutter meinte aber neulich, daß Wunden an der Luft sogar besser heilen würden. Ist da was dran, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Josy

Antworten (1)
Wundsalbe ist hilfreich

Natürlich heilen Wunden auch ohne Wundsalbe, aber schneller geht es mit. Wichtig ist aber vor allem, dass die Wunde gut desinfiziert wird, damit sich keine Entzündungen bilden. Wundsalben wirken meist auch desinfizierend und helfen, dass sich schnell neues und gesundes Gewebe bildet.
Ich nehme immer Zinksalbe, die ist sehr günstig und hält lange vor. Außerdem: Luft kommt doch trotzdem an die Wunde, sie wird ja nur eingecremt und nicht bandagiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema