Heimweh - was tun?

Hey community!
Ich mache für 5 Monate einen Auslandsaufenthalt in den USA. Ich bin aber gerade mal 1 Woche hier und habe durchgehend so starkes Heimweh. In der Schule und beim Sport muss ich meistens die Tränen zurückhalten und wenn ich nach Hause komme will ich meistens nur weinen. Ich vermisse alles! Meine Familie, mein Zuhause, Freunde aber am allermeisten meinen Freund. Wir sind knapp ein halbes Jahr zusammen und ich kann einfach nicht ohne ihn...mit meiner Familie hab ich bis jetzt einmal telefoniert und ich werde einmal die Woche Kontakt haben. Mit meinem Freund telefoniere ich jeden Abend heimlich trotz 7 Stunden Zeit Unterschied. Auf Dauer funktioniert da bestimmt auch nicht. Aber ich bin verzweifelt, ich will einfach nur nach Hause. Ich fühle mich zwar in meiner Gastfamilie sehr wohl aber es ist einfach nicht das gleiche. Ich weiß alle sagen es geht vorbei, aber es fühlt sich einfach nicht so an. Ich fühle mich alleine trotz einiger Freunde und hab das Gefühl niemand versteht meine Situation. Das einzige was ich gesagt bekomme ist "Nutze die Zeit hier, sie wird schneller vergehen als du denkst." Aber das kann mich nicht aufmuntern. Ich wünschte es gäbe andere Austauschschüler hier, vielleicht würden die mir helfen können. ´

Danke dass ich mein Herz ausschütten konnte...Ich hoffe jemand hat Tipps was ich tun kann und wie es besser wird. Oder einfach paar aufmunternde Worte.

Antworten (2)

Als ich mein Auslandsjahr in Neuseeland gemacht hatte ich auch vor allem am Anfang sehr doll Heimweh. Das geht aber vorbei, man muss mich sich erstmal an die ganz neue Situation gewöhnen. Ich hab mit meiner Familie und meinen Freunden trotz des Zeitunterschieds sehr viel geskypet und das hat mir persönlich sehr geholfen. :)

Halte durch! :)

Hey, das klingt ja gar nicht gut! Aber natürlich kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen, gerade wenn man das erste Mal allein für längere Zeit von Zuhause weg ist, ist das erst einmal eine ziemliche Umstellung...
Aber auch, wenn es sich im Moment für dich nicht so anfühlt, muss ich den anderen Recht geben: das wird sich mit der Zeit höchstwahrscheinlich legen, gib dir selbst ein wenig Zeit mit der neuen Situation klarzukommen :)
Und vielleicht hilft es dir ja dich darauf zu besinnen, warum du diesen Auslandsjahr machen wolltest?
So oder so, auf jeden Fall ist es eine Situation, an der du persönlich wachsen wirst. Also Kopf hoch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren