Probleme beim Schüleraustausch?

Ich hab vor, oder überlege, mal eine Zeit nach Amerika zu gehen und einen Schüleraustausch zu machen. Kann man für ein Jahr oder auch sechs Monate machen. ich hab von anderen aber gehört, dass es teilweise mit vielen Problemen verbunden sein kann, weil man mit ein bisschen Pech zu so einer Asifamilie kommt, die sich garnicht um einen kümmert. Hat hier schonmal einer einen Austausch gemacht?

Antworten (3)
An MeAndMyself

Ein Freundin von mir war mit der Organisation Ayusa in Amerika. Die haben dort ihre Zentrale. Da ist dann immer jemand der dir hilft. Guck mal unter:
http://www.ausgetauscht.de/organisationen:AYUSA.htm

chrissi4
@MeAndMyself

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich in eine größere Stadt vermitteln zu lassen, wo du im Ernstfall genügend Ansprechpartner findest. Nichts ist schlimmer als, fast völlig abgeschottet von der Außenwelt, in einem hinterwäldlerischen Kaff auf dem Lande zu leben. Ich habe in der 10. Klasse selbst für ein Halbjahr an einem Austausch in die Vereinigten Staaten teilgenommen: Zuerst war ich in einem Kuhdorf in Nebraska bei einer evangelikalen Familie mit sehr autoritärem Erziehungsstil, hatte dann aber schnell genug und konnte mit Hilfe meiner Austauschorganisation einen Platz in Philadelphia finden, wo es dann doch nich ganz erträglich war...

Dafür gibt es deine Austauschorganisation

Mein Tipp ist, dass du dir eine Organisation suchst, die bekannt sind vielleicht auch ein Büro in den USA hat. Damit sind dann immer Mitarbeiter vor Ort, die dir in genau diesen Fällen helfen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren