Soviel ich weiß, helfen homöopathische Mittel nur bei einer chronischen Nickelallergie. Bei dieser Kontaktallergie soll "Acidum formicicum, falls sich Quaddeln und Entzündungen gebildet haben wird "Atropa belladonna" empfohlen. Man muss aber auch daran glauben, da es meines Wissens nach noch keine unabhängige wissenschaftliche Beweise für die Wirkung der Homöopathie gibt.
Hallo ZHO78,
ich bin selbst Nickelallergiker und immer auf der Suche nach wirksamen Therapiemöglichkeiten. Meines Wissens ist die Nickelallergie nicht heilbar, auch in der Homöopathie gibt es keine verlässlichen Behandlungsmethoden.
Als betroffener Allergiker sollte man einfach versuchen, Nickel so gut es geht zu meiden, also z. B. auf nickelhaltigen Schmuck verzichten. Die Allergikerseite www.nickelfrei.de rät zudem zu einer vorsorglichen Hautpflege, da beanspruchte oder verletzte Haut anfälliger für Nickelkontakt ist. Dort ist übrigens auch eine umfassende Tabelle mit nickelhaltigen Lebensmitteln zu finden, denn auch über die Ernährung kann Nickel aufgenommen werden!
Wenn bereits Symptome wie Juckreiz oder Rötungen auftreten, hilft eigentlich nur eine Kortisonsalbe. Man sollte dann direkt zum Hautarzt oder Allergologen.
MfG
S.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann gegen metallische Gürtelschnallen allergisch sein?
Ich bin bisher von Allergien verschont geblieben. Aber neulich habe ich mir einen neuen Gürtel mit einer Metallschnalle zugelegt. Nun habe ich ...
- Welche Erfahrungen habt ihr mit der Nickel-Allergie gemacht?
Hallo! Ich habe eine Nickeallergie und bin auf der Suche nach Menschen, die die gleiche Krankheit haben. Ich hoffe ich kann Leidensgenossen hier ...
- Nickelallergie bei nickelhaltigen Nahrungsmitteln ?
Hallo, Ich bin in der 13. Klasse Gymnasium und habe das Thema Nickelallergie für die Facharbeit ausgewählt. Ich habe im Internet und in ...
- Kann man eine Nickelallergie desensibilisieren?
Von einigen Allergien weiß ich, dass man sie desensibilisieren kann. Dabei wird man dem allergenen Stoff in kleinen Mengen ausgesetzt, und ...
- Wie kann es zu einer plötzlichen Nickelallergie kommen?
Hi, ihr Lieben! Ich habe eine Menge Modeschmuck, den ich auf einmal nicht mehr tragen kann, weil ich allergisch darauf ...
- Ausbruch einer Nickelallergie
Hallo zusammen, wie kann man merken ob man eine Nickelallergie hat oder einfach so gerötete Haut die nichts mit dem getragenen Schmuck zu tun ...
- Kann eine Allergie gegen Nickel Schwindel auslösen?
Hallo! Ich leide schon seit einem halben Jahr an einem unerklärlichen Schwindel. Eine Untersuchung bei meinem Hausarzt war ohne Befund. Letzte ...
- Reicht es, bei einer Nickelallergie auf alle Schmuckstücke zu verzichten?
Kann man eine nickelallergie wegbekommen, indem man auf alle schmückstücke, die nickel enthalten können, nicht mehr trägt, oder hilft da nur ...
- Kann eine Nickelallergie nur manchmal auftreten?
Hallo ihr! Ich habe etwas Komisches an mir festgestellt, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe verschiedene Ohrringe ...