Helfen Entspannungsübungen wenn man nicht schlafen kann?

Ich kann einfach nicht einschlafen, das macht mich krank. Stundenlang liege ich mit offenen Augen im Bett und denke daran, daß ich in wenigen Stunden schon wieder aufstehen muß. Kann man besser schlafen wenn man Entspannungsübungen macht? Wenn jemand diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett, wenn ihr berichten würdet, mit welchen Übungen ihr die Schlaflosigkeit beendet habt. Vielen Dank im voraus.

Antworten (5)

Stimmt, Hilfe holen ist wichtig. Sich nicht allzu lange mit dem Problem herumschlagen.

Ja, es gibt viele Möglichkeiten Einschlafstörungen in den Griff zu bekommen. Aber es ist immer ausschlaggebend, wie tiefgründig diese Schwierigkeiten sind.

Wenn man wirklich alles versucht und nichts klappt, ist der Gang zum Arzt oft nur noch die einzige Möglichkeit um sich gesunden Schlaf zu gönnen.

Die Alltagssorgen vor der Wohnungstür lassen oder mit dem Partner am Nachmittag besprechen und sich dann davon distanzieren und sich ein schönes Hobby suchen mit dem man sich etwas gutes tut. Das kann Basteln sein, Sport sein oder ein gutes Buch lesen. Fernsehen ist oft auch nicht unbedingt gut, da man davon auch wieder aufgewühlt werden kann und so die Stimmung wieder hoch gefahren wird.

Schlafstörungen

Schlafstörungen können Krank machen. Es ist unbedingt notwendig, sich Hilfe zu holen. Entspannungsübungen sind sicher eine gute Möglichkeit, um am Abend Ruhe zu finden. Aber oft ist es auch eine mentale Angelegenheit, wenn man nicht einschlafen kann.

Man sollte sich schöne Rituale schaffen, die das Einschlafen erleichtern. Ein angenehmes Ambiente im Schlafraum schaffen gehört genauso dazu, wie eine angenehme Raumtemperatur, gerade vor dem Schlafengehen nochmal das Fenster weit öffnen. Frische Luft ist immer gut und tut dem Körper gut. Oft hilft auch, wenn man am Abend ein Glas warme Milch mit Honig trinkt. Das beruhigt.

Wenn allerdings die leichten Anwendungen nichts bringen, sollte man zum Arzt gehen. Oft helfen leider nur noch Tabletten die das Einschlafen erleichtern und für einen erholsamen Schlaf sorgen.

@Gabriele

Dein Zwang einzuschlafen wirkt genau anders herum, du hast eh keine Wahl also nimms "locker" wenn du nicht einschlafen kannst.
Schon mal versucht die Augen zu zu machen und dann Muster zu suchen? Auch mit geschlossenen Augen findest du Muster, versuch die Muster mit etwas Phantasie Dingen zuzuordnen.
Die Tätigkeit kann schnell zum Schlaf führen.

Seit deiner Geburt haben deine Augen und dein Schlafgefühl eine enge Bindung. z.B. in der Hypnose wird ein Schlafzustand oft rein durch die Ermüdung der Augen herbeigeführt. (Das typische Pendel z.B.)

Liest du? Lese einfach anstatt dazuliegen. Lesen kann die Augen sehr ermüden und macht nebenbei noch Spaß. Wenn du nicht mehr kannst einfach zur Seite drehen und Augen zu, schon schläfst weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema