Herzstillstand beim Stromschlag?

Hallo zusammen, sagt mal könnt ihr mir erklären was bei einem Stromschlag im Körper passiert und warum Stromschläge so gefährlich sind? Hat man bei einem Stromschlag eigentlich einen sofortigen Herzstillstand? Oder muss der Stromschlag dafür sehr stark sein?

Anna

Antworten (2)
Kann ...

... mich nur anschliessen. Dazu habe ich noche eine ergänzung. Die Spannung selber macht nichts, du könntest theoretisch an eine Oberleitung der Bahn problemloss hinfassen. Aber auch nur in der Theorie Bitte NICHT MACHEN. Das Wirklich ausschlaggebende sind die Ampère. 50 mA (milli Ampère) reichen bereits um einen Menschen zu töten. Darum sind auch alle FI Sicherungen (Personenschutzschalter) im Haus auf 30 mA ausgelegt. Greifst du in die Steckdose, löst der FI innerhalb von einer zehntausendstel sekunde aus, und dir sollte nichts bis wennig passieren. Ich empfehle dir jedoch dass nicht auszuprobieren. Jede Spannung die Über 48 Volt geht, gilt in der Praxis als Lebensgefährlich, da durch den Wiederstand des Körpers die Ampère drasstisch ansteigen. Falls ich einen Fehler geschrieben habe, Sorry. Gruss

Antwort

Das Herz zieht sich ja nur zusammen, weil es immer einen kleinen Stromschlag vom Körper bekommt. Bekommst du jetzt einen anderen und stärkeren Stromschlag, kann das das Herz aus dem Rhytmus bringen und dadurch kommt es zum Herzstillstand. Um es dann wieder in Gang zu bringen braucht es einen neuen Stromschlag von einem Defi. Desshalb ist es auch völliger Blödsinn, dass die Leute in den Filmen immer von der Herzmassage wieder aufwachen ;)
Außerdem kann der Stromschlag selbst wenn er stark ist auch zu Verbrennungen führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema