Hilfe bei Zungenbrennen

Ich leide seit 6 Jahren an Zungenbrennen. Am Anfang wurde ich vom Hausarzt zum Neurologen geschickt u. ich sollte Antidepressiva nehmen. Danach habe ich alles menschenmögliche durchgemacht, Hautarzt, Allergologe, HNO-Arzt (immer zwei verschiedene), Zahnarzt, Frauenarzt, alles umsonst. Wer weiß Rat ?

Antworten (20)

Ich habe selbst Schmerzen.

Es könnte sich um eine Glassopharyngeusneuralgie handeln, guck mal hier:
www.msdmanuals.com

Ich habe seit 6 Monate ein ständiges Mundbrennen. Habe auch schon einige Ärzte in der Zeit besucht. Die Intensität ist mal weniger und mal stärker. Komischerweise beim kauen von Kaugummi und beim Essen und Trinken merke ich nichts mehr. Über den Tag hin wird es immer schlimmer und am Morgen und Abends ist es ertragbar. Hat jemand eine Idee?

Myrrhen Tinktur

Habe auch einiges ausprobiert und nichts hat geholfen. Diese Tinktur ist aber super. Wenn die Zunge brennt, einen Tropfen davon auf den Finger und die Zunge einreiben. Es brennt im ersten Moment, aber dann ist das Brennen weg.. Versucht es mal. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint. Lg

Wasser gegen Zungenbrennen

Ich habe seit 2013 Probleme mit der Zunge, aber es ist jetzt viel besser geworden. Was hilft? Regelmäßiges Trinken von Leitungswasser oder Mineralwasser, mindestens 1l pro Tag neben anderen Getränken wie Tee, Kaffee. Das alleine hilft aber nicht. Ich stecke mir ein Streichholz in den Mund, das beruhigt. Bei Schmerzen hilft auch IBU400.

Hat mir geholfen !

Bin begeisterte Schüsslersalz Anwenderin, so auch bei meinem Problem mit Zungenspitzenbrennen welches ich mit 1/4 stündlicher Einnahme von Nr. 3 in den Griff bekommen habe. Kleiner Tipp, über Wesen und Anwendung von Schüsslersalze gibt es ein kleines, handliches, gut verständliche Büchlein welches in Apotheken zu kaufen ist. Habe ich auch meinen Kunden oft empfohlen. Drücke die Daumen für gutes Gelingen und baldige Besserung Sonja aus der Schweiz

Das hat geholfen

Hallo,

vor ca. 3 Jahren ging das bei mir so schleichend mit dem Zungenbrennen los.
Es wurde immer schlimmer und mein Hausarzt konnte nichts damit anfangen. Er
schickte mich zur Magenspiegelung, zum Zahnarzt, Hautarzt, Ernährungsberatung usw. Niemand konnte
wirklich erklären was das ist und was helfen könnte. Durch Zufall wurde mir
von einer Bekannten Akupunktur empfohlen. Leider zahlt das nicht die Krankenkasse.
Trotzdem habe ich es ausprobiert und tatsächlich nach einigen Sitzungen erste
spürbare Erfolge erfahren. Mir wurde gesagt, dass es sich lt. TCM um überschießende Energie handelt. Das mit der Energie leuchtete mir immer dann besonders ein,
wenn ich viel Stress hatte und die Symptome wieder aufgetaucht sind. Aus dieser
Erkenntnis heraus begann ich eine Psychotherapie und nahm als Tip aus dem
Internet Alpha Lipon säure. Mit diesen drei Säulen habe ich es geschafft diese
üblen Schmerzen wegzubekommen. Das wünsche ich Euch auch. ich hoffe ich konnte
mit meinem Beitrag helfen.
Alles Gute für Euch

Sabine

Zungenbrennen

Mein gesamter Rachen und Gaumen brennt seit 8 Monaten
@ Shari: kannst du mir sagen welches Antibiotikum geholfen hat??
Ich bin am verzweifeln ....

Zungenbrennen und schmerzen

Etwa eine Woche nach dem Zahnarztbesuch. hatte ich 3 jahre lang Zungenbrennen und schmerzen. war bei sämtlichen Ärzten in Deutschland auch beim Phychologen. hat alles nichts gebracht. erst im Iran wurde mir geholfen. und zwar stellte man Bakterien im Mund fest, die meinen Kiefer 50 % angegrifen hatten... mit 7 tage Antibiutikum und Mundspühlung, nach 2 Tagen bis heute 6 wochen danach kein brennen und keine Schmerzen mehr .Für weitere info melde dich .

Zungenbrennen

Habe seit Wochen extremes Zungen und Gaumenbrennen. Wurde vom Arzt auf den Kopf gestellt, sollte nun eine Magenspiegelung bekommen. Habe meine Hebamme kontaktiert, da ich vor 7 Monaten entbunden habe. Sie riet mir schleunigst Kräuterblut mit Eisen zu besorgen und einzunehmen. Nach einem Tag waren meine Beschwerden vorbei. Eisenmangel ist wohl meist die Ursache.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema