Reflux
Hallo Bobi…!
Ich werde dir mal meine „Sichtweise“ des Problems Reflux erklären…!
Elena kennt meine „medizinischen Erklärungen“ schon, zum Thema Zungenbrennen.
Es kann gut sein, dass du meine Erklärungen zum Thema Reflux nicht gleich verstehst. Wenn du dir allerdings verinnerlichst, dass der Mensch in der heutigen Zivilisation immer noch genauso funktioniert wie vor Urzeiten, als es noch den Kampf ums Revier gab und man noch in großen Gruppen lebte, dann kann man vielleicht auf eine Spur kommen, warum du in diesem Dilemma steckst.
Bei Männern geht es hier um Revierbehauptungen, bei Frauen um Identitätsverluste.
lt. Wikipedia wird mit Sodbrennen eine vom Oberbauch aufsteigende brennende und schmerzhafte Empfindung hinter dem Brustbein bezeichnet, die unter Umständen bis zum Hals und zum Rachen ausstrahlt, oft zusammen mit saurem oder bitterem Aufstoßen.
Dies entsteht durch den Aufstieg der sauren Magensäure aus dem Magen. Die Magenschleimhaut ist für den hohen Säuregehalt ausgerichtet; die Schleimhaut in der Speiseröhre wird durch die Magensäure gereizt.
Vom „Saurem Aufstoßen“ spricht man, wenn dieser Magensaft bis in den Mundraum gelangt.
Jetzt folgt natürlich von mir eine Behauptung, die man in der Schulmedizin so nicht akzeptieren würde.
Reflux hat nichts zu tun mit mehr oder weniger Säure, sondern steht in Zusammenhang mit dem Schließmuskel und zwar nur in Zusammenhang mit dem Gewebe des Muskels.
Dies ist der sogenannte Ösophagussphinkter. So bezeichnet man einen Schließmuskel (Sphinkter), der die Speiseröhre (Ösophagus) verschließt.
Dieser Schließmuskel gehört zum selben Gewebe wie die kleine Kurvatur (kleine Kurve), im Magen selbst…!
Du selbst hast von Stress geschrieben.
Also muss in deinem Umfeld (Familie, Arbeitsplatz, Freundeskreis) eine Unstimmigkeit herrschen, welche dich voll ausreizt…!
Es geht im Konfliktempfinden darum, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Revierärger bedeutet, jemand pfuscht in meinem Revier, in meinem Bereich bzw. Gebiet, herum: Man kann sich in seinem eigenen Revier nicht durchsetzen. Bei der Kleinen Kurvatur des Magens, des Schließmuskels und auch im Zwölffingerdarm geht es dabei um die Nuance: “Ich muss mich in meinem Revier unterordnen”
Identitätskonflikt bedeutet, ich werde nicht akzeptiert, als diejenige Person, welche ich bin. Oder ich weiß nicht, wo ich hingehöre. Man ist sich unsicher über seine Identität, die Rolle die man übernimmt.
Hat man hier ein Konfliktpotenzial, kann es zum Magengeschwür kommen, zum Reflux und zu Gewebeveränderungen im Zwölffingerdarm…!
Magengeschwüre gibt es nur in der kleinen Kurvatur, Reflux gibt es weil im Ärger der Sympathikus-Nerv zum öffnen des Mageneingangs, angesprochen wird.
Gehst du aus dem Konfliktgeschehen raus, kommst du in die Ruhe (Parasympathikus)…!
Reflux ist eine Symptomatik, wo man sehr gut spürt, wenn der Konflikt gelöst worden ist. Kommt es zur Lösung des Stresspotenzial, so ist das Symptom auf einmal verschwunden; es kommt zu keinem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre.
Das Unterbinden von einem natürlichen Säure-Fluss, durch die Magenschleimhäute in den Magen, mit Protonenpumpenhemmer, ist eigentlich auf Dauer sinnlos, da der Zwölffingerdarm einen gewissen PH-Wert braucht um die Verdauung in Gang zu bringen.
Er meldet mittels Botenstoffe an die Belegzellen des Magens mehr Säure zu produzieren…!
Der Laie erliegt nämlich einem Missverständnis. Der gesamte Dünndarm ist das „Verdauungsorgan“, der Magen ist nur der „Vorbereiter“. Am Ende steht der Dickdarm für das Eindicken des Kots durch Flüssigkeitsentzug…!
Es geht also allein darum, aus dem Konfliktpotenzial heraus zu kommen.
In der Natur sind Konflikte bei Tieren schnell gelöst, aber beim Mensch dauern sie sehr lange an.
Mobbing durch Kollegen, Arbeitsplätze die einem nicht gefallen, eine unschöne Wohngegend, ein Ehepartner der sich ins Negative verändert hat, und und und…
Gruß JürgenD