Hilfe...Eheprobleme - Mein Mann ist geizig

Hallo an Alle,
ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen. Denn ich selbst kann bei dieser Angelegenheit nicht objektiv bleiben. Es geht um meinen Mann und mich. Zu uns in Kurzfassung: Wir sind seit 3 Jahren verheiratet. Er verdient sehr gut, ich bin studentin, arbeite nicht, für den ganzen Haushalt bin ich jedoch verantwortlich. Nun zur Sache: Ich bekomme von ihm knapp 250 Euro monatlich für meine Ausgaben (Kleidung, Kosmetik, für Kino etc... sowie Verpfelgung an der Uni). Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Geld hinkomme, kann aber nicht wirklich etwas davon ansparen. Nun gut. Er ist nicht derjenige, der sich jede Monat etwas kauft. Aber wenn er kauft dann richtig. Letztes Jahr ein neues Auto (obwohl wir kein neues brauchten. ). dann Kopfhörer für knapp 4000 Euro. Selbstverständlich fragt er mich, aber nur der Ehe wegen. Seine Entscheidung hat er bereits im Vorfeld getroffen. Wenn ich ihn frage, ob er mir den etwas kaufen könnte bspw. einfach mal neue Schuhe für knapp 50 Euro. (und dies auch nicht monatlich) ..kommt dann als antwort, ja wieso denn? Du bekommst ja dein Taschengeld. Er ist sogar so dreißt die ganzen Bankkarten inkl. Bankunterlagen vor mir zu verstecken. Das heißt das Einkaufsgeld für den Haushalt gibt er mir anfangs der Woche, die Karten behält er aber. Ich komm mir wie im 12.Jahrhundert vor. ;-( Letzte Woche hat er ein Jobangebot erhalten. Dies würde heißen, dass er 300km von meinem Studienort entfernt leben würde. Er hat mich nicht mal einbezogen. Ganz im Gegenteil, als ich mit ihm gesprochen habe meinte er nur, dass es ja meine Schuld sei, weil ich mit meinem Studium nicht fertig sei. Konkret heißt es, er zieht um, nimmt den neuen Job an und ich bleibe hier. Ich würde es ja verstehen, wenn er nirgendswo ein Job hier kriegen würde. Aber dies ist nicht der Fall. Nun zur meiner Frage: Ich weiß nicht, ob ich überreagiere. Ich spiele mit den Gedanken mich zu trennen. So wie er sich verhält kann ich ihn nicht wirklich lieben. Für mich persönlich ist er geizig geworden, oder bzw. vielleicht war er es schon immer und ich habs nicht gemerkt. Was würdet ihr tun?

Entschuldigt meine Tippfehler

Liebe Grüße

Antworten (21)
Geiz ist nicht heilbar

Auch 2018 stehe ich dazu: Geiz ist nicht heilbar und ein A........ bleibt immer ein
A.......

An diesem Thread sieht man mal wieder

...das man als Mann lieber nicht heiraten sollte.....

Geiz ist nicht heilbar!

Dabei bleibe ich auch heute nach vielen Jahren noch.
Der Typ wurde immer schlimmer und endlich habe ich mich getrennt.
Ich lebe jetzt zwar sehr bescheiden, aber ich bestimme selbst!

Liebe Studentin

Liebe Chandra,
es ist hart, was Du mit Deinem Mann erlebst. Stärke Dein Selbstwertgefühl, arbeite daran! Du wirst weniger abhängig und wesentlich weniger unterwürfig gegenüber Deinem Typen. Konzentriere Dich total auf Deine Arbeit anstatt auf die unglückliche Ehe. Vergiss nicht das Wohlwollen, die Liebe und Freundschaft die Du vielen Leuten gegenüber empfindest und die Dich durch schwere Zeiten tragen.
Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl und an Deiner Gelassenheit. Grüsschen Gabi

Hm...

So wie du es schilderst, ist er nicht geizig, sonder noch viel schlimmer: egoistisch. Lass ihn einfach gehen, wäre auch für diech viel besser.

Haushalt

Hast Du mal Deinen Mann gefragt, ob er weiß, was eine Haushälterin im Monat kostet? Müssen wir diese Dienstleistung immer kostenlos zur Verfügung stellen?
Geiz ist unsexy, Geiz tötet die Liebe. Schau, wie Du von ihm loskommst. Vielleicht planen, erst nach dem Studium, oder so- wenn Du der Typ dazu bist.

Mein eheman ist geizig...was kann ich machen?

Hallo,
Ich bin neue hier. Ich bin ein Bisschen Hoffnungslos wegen meinem mann. Er ist geizig.
Ich bin Ausländerin. Wir sind heiratet noch 2 Jahre.
Jetzt bin ich schwanger.
Seit beginn ich weiß dass mein mann geizig ist.
Aber, ich dachte das kann ändern nach den heiratet.
Also, er ist ganz geizig. erste Jahr heiraten bis fast 2 Jahr, mein Mann hat mir Taschengeld gegeben pro monat oder mehr als 1 monat nur 20€.
Ich kann aber akzeptieren, weil er bezahlt auch für lebensmittel, miete, strom, usw.
Aber für mein privat sachen das muss von mein Taschengeld selbe.
Für 2, 5 Monate habe ich gearbeitet als kuchenhilfe.
Das war ganz gut so ich kann mein eigene geld verdienen...(als ausländerin das ist nicht einfach Arbeit zu finden)
Aber leider ich kann nicht mehr arbeiten wegen meine Scwhangerschaft so schwach.
Ich krieg aber von mein FA arbeitsverbot.
Also, seit ich arbeite, ich muss für lebensmittel teilen bezahlen, usw.
Jetzt habe ich kein Geld.
Und mein mann trotzdem er will das ich bezahle auch etwas für lebensmittel.
Er will wie möglich ganz wenig Geld ausgeben und er will nicht so viel aufgaben haben als Ehemann.
Ich meine, als ehemann er muss verdienen für die Familie eigentlich, oder?
Ich will auch arbeiten, aber wenn ich arbeite, dann er will dass mein Geld alles für die Familie. Und am Ende ich habe kein Spargeld für mich selbe.
Was kann ich tun jetzt?
Ich habe total stress eigentlich.
Ih habe schon mit meinem mann gesprochen, aber er hat mir geantwortet so wie " Ja, aber die andere ehepaar die haben auch alles geteilt, und wenn du nicht Arbeitest kannst, dann muss du auch alles sparen...Ich muss alles bezahlen."
Also, unsere Wohnung auch nicht besonders gutt.
Wir haben bis jetzt kein Schlafzimmer.
Der ist ganz geizig für machen alles in Ordnung in seine Wohnung.
So leute, vielleicht habt ihr etwas lösung oder Rat?
Vielen dank.

PS : es tut mir leid wenn mein typen nicht ganz gut.

Hallo ihr Lieben !

Wieder ein altes Thema - frisch aufgewärmt.
Zu einer harmonischen Beziehung gehört auch unbedingt Offenheit in finanziellen Dingen. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass jemand in einer Partnerschaft sein Einkommen verheimlicht und den Anderen mit Taschen- und Haushaltsgeld abspeist.
Wer meint, dass er/sie seinen/ihren Patner/in liebt und damit leben kann, wird früher oder später an Grenzen stossen, die nur noch Mißtrauen schüren.
Also jammert hier nicht 'rum sondern setzt eure Geldverdiener "auf den Pott" - spätestens, wenn ihr die Scheidung einreicht, erfahrt ihr sowieso, wie sehr ihr beschi... äh ... betrogen worden seid.
Aber dann ist es leider zu spät.
Offenheit und Vertrauen funktionieren nicht als Einbahnstrasse...

alles Liebe
Klausi

Geizig Menschen sind auch geizig mit Gefühlen

Mein Mann ist auch so. Mit sich sehr großzügig. Er macht alles um in der Öffentlichkeit als großzügig zu gelten. Tatsache ist aber, dass ich von meinem Geld etwa 90 % für die Familie ausgegebe und er von seinem ca. 10-15% (zahlt nur die besonderen Sachen, alles Alltägliche zahle ich). Er hat mich über seinen Verdienst belogen (weniger als ein Drittel mir gesagt). Er verdient sehr viel mehr als ich (auch weil ich wegen Kinder Teilzeit arbeite). Schlimmer ist, dass solche Menschen auch geizig mit Gefühlen, Hilfe und Zuwendungen sind. Nur Beleidigungen und Kritik gab es im Überfluss. Es geht auch darum, den anden klein zu halten. Er hat sich auch nie um die Kinder gekümmert, er hat sie tagelang nicht gesehen, weil er ausschlafen wollte. Er musste ja bis in die Nacht hinein arbeiten... Heute weiß ich, dass er im Homosexuelle-Bars ein häufiger Gast war.
Das Geld steht immer auch für andere Dinge. Geiz betrifft alle Lebensbereich.
Ich bin in der Scheidung und er ist wie er immer war, aber er fühlt sich vollkommen schlecht behandelt und gibt auch nie etwas zu. Er leugnet und lügt...
Jetzt in der Scheidung hat er auf einmal angeblich Interesse für die Kinder, er will aber die Kinder haben und mit au pair abspeisen, damit er nichts zahlen muss.
Finger weg von geizigen Menschen (ich meine nicht sparsamen, sondern die, die sich viel gönnen aber nicht die Selbstverständlichkeiten zahlen)

Du bist nicht allein

Ich verdiene das doppelte v.meinem Mann. Habe ihn schon mehrmals in den Urlaub eingeladen. Unser aktuelles Problem: mein Auto ist seit 8 Monaten fahruntüchtig. Er sagt seit 8 Monaten, er will es reparieren, weil er den Werkstätten kein Geld in den Rachen werfen will. Nun passiert seit 8 Monaten nichts, da auch noch bald der TÜV ansteht überlege ich das Auto zu verkaufen, da ich bald mit dem 3 Kind in Elternzeit gehe und ich mir das nicht leiste. Kann, da Steuern, Versicherung und alles von mir allein getragen werden. Das schlimme nur ist, dass mein Mann seine investitionen, wie die Bremsleitung pflegen, Anhängerkupplung anbauen, nun ausbezahlt haben will. Ich bin der Meinung das ich mich aber oft bei den kleinen Reparaturen beteiligt habe. Für die Zukunft heißt es für mich:ich schenke ihm keinen Pfennig mehr und Quittieren ihm jeglichen Handschlag im Haushalt und schreibe auch auf woran ich mich beteiligt habe.

Geiz macht die Beziehung kaputt

Ich finde, das kann man einfach sein lassen, weil meine Ehe auch so läuft. Ich bin zur zeit auch in solache situation. ich bekomme 100 Euro taschen geld:(. ich wollte auch meine Studium bald abschließen, und zeigen wie mann mit dem Geld umgeht.......

Geiz ist manchmal geil!

Also manche Frauen finden das "dienen" einfach toll, lese gerade das Buch Shades of Grey, wo dieses Thema etwas erotisch behandelt wird. Wenn dir das Sklaven-Dasein nicht gefällt, dann ändere diesen Zustand.
Geben heißt in diesem Zusammenhang, etwas lieb sein zum Jäger, ein Häschen das kuscheln will^^.

Geiz ist nicht heilbar

Soll man noch "geben" (was ist überhaupt damit gemeint) wenn man nur ausgenutzt wird)?! Denn umsonst arbeiten, darf Frau immer!!!
Für Selbstverständlichkeiten und das ist Taschengeld (schlimm genug, daß der
Mann einem das "zuteilt", richtig demütigend) sollte man sich nicht verbiegen
müssen!

Geiz ist geil, sagt die Werbung!

Das "Einfordern" vom Taschengeld kann so gestaltet werden, daß selbst der "geizigste Geizhals" sich erweichen läßt ^^. Nur Forderungen stellen ist in einer gelebten Partnerschaft nicht üblich, beide müssen geben, viel geben!
Liebe Grüße, Th.

Geiz ist nicht heilbar

P.S. Die 250 Euro Taschengeld hätte ich aber sehr gerne!
Mein Mann würde mich wieder beschimpfen, wenn ich die forderte!

Geiz ist nicht heilbar

Mein Mann war schon immer geizig. Erbkrankheit! Von der Mutter! Ha, ha!
Hat selbst ein kostspieliges Hobby (geht jagen, hat Revier gepachtet), dickes Auto fahren, will nur das Beste essen, viel sparen, mir gönnt er nichts.
Nach außen hin sieht alles ganz toll aus!
Mann sollte sich gut überegen, ob man mit so einem Menschen leben kann!

@Sybelle

Eine Trennung verbessert deine Situation bestimmt nicht! Der Mann ist nicht geizig, er ist nur ein Kontrolle-Freak! Mach das Studium zu Ende, verhandle das Haushaltsgeld neu, und wenn es eine Fernbeziehung wird, unbedingt eine Bankomat-Karte einfordern. Das Gegenteil vom Geiz der Männer ist die Gier der Frauen! Einen Mittelweg finden ist die beste Lösung.
Vergrabe das Kriegsbeil und suche die Harmonie ^^.
Liebe Grüße, Th.

Geiz ist nicht heilbar

Ich glaube, Geiz ist zwar keine Krankheit, aber ein schlimmer Charakterfehler.
Die Mutter meines Mannes war schon geizig und gönnte niemanden außer sich
selbst etwas. Wenn möglich, meidet man solche Menschen!!!

@ Sybelle

Na ja, dur vergißt, dass du ja auch keine Miete zahlen musst und keine Kosten für die tägliche Haushaltsführung (Essen etc.), weil ihr zusammen lebt. Du könntest neben deinem Studium ja jobben, wie das viele machen. Und wenn dein Mann sich von seinem eigenen Geld ein Auto kauft (von dem du ja auch profitierst), dann ist das doch seine Sache.
Das mit dem neuen Job und dem Umzug ohne dich zu entscheiden, das finde ich allerdings nicht ok. Hast du ihn gefragt, wie er sich die Fernbeziehung dann vorstellt?

Geiz ist nich heilbar

Ein Arschloch bleibt immer ein Arschloch. So ist das nun mal!!!

Hi

Hallo! Ich habe leidera uch einen EXTREM geizigen Mann geheiratet, der sogar das Essen versteckt... :-( Ich habe am Anfang dieses Arschloch sehr geliebt und hoffte, dass er sich ändern würde... Aber ich habe eine Sache kapiert: solche gezige Menschen werden sich NIEMALS ändern!!! Nur Scheidung!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema