Sinnlose Ehe

Hallo zusammen,

befinde mich derzeit in einer schwierigen Lage und bräuchte einen Rat, eventuell auch ein bisschen Hoffnung.

Mein Mann und ich lieben uns nicht. Nicht „nicht mehr“. Wir haben uns noch nie geliebt. Wir haben einen Sohn In welchen wir auch beide sehr vernarrt sind, ein absolutes Wunschkind und das zweite kommt in ein paar Wochen.

Wir haben sehr schnell geheiratet, sehr schnell mit Kinderplanung begonnen. Wir waren gerade einmal ein Jahr zusammen als unser Kleiner kam.

Doch ich merke wie es den Alltag schwer macht, wenn Liebe zwischen zwei Ehepartnern fehlt. Es ist als wäre man immer auf der Arbeit und man macht einfach was erwartet wird und was halt „der Job „ ist. Wir haben keine gemeinsamen Hobbys oder Interessen. Er schläft mittlerweile lieber auf der Couch als bei uns. Wir haben eine andere Vorstellung von nahezu allem. Wir unterhalten uns nie wirklich. Es wird nur besprochen wer was einkauft und was es morgen zu essen gibt/ welche Termine anstehen. Wir tauschen uns nie über Politik, Nachrichten, Lebensträume usw. aus. Ich vermisse das sehr, ich bin die letzten Jahre geistig verhungert in dieser Ehe.

Er hat keinen Kontakt mehr zu seinen damaligen Freunden, weil diese alle samt aus einer Szene kommen, die für mich absolut Grenzwertig war und dort als Familienvater zu verkehren sowieso. Das macht ihn unglücklich. Er hat niemanden mehr. Keinen Freund. Auch mit seinen Eltern verstehe ich mich nicht. Gehe aber trotzdem immer mit wenn er mich bittet und gebe mein bestes, dass es ein schöner Aufenthalt wird.

Es ist ein sehr tristes Leben bei uns im Haus. Ab und zu begrüßt er auch nur unsere Tochter wenn er heim kommt, als wäre ich gar nicht anwesend. wir haben immer Streit wegen der Finanzen, da ich gerade in Elternzeit bin fehlt mein volles Gehalt und eine gemeinsame Kasse haben wir nicht. Ich bekomme sehr wenig Geld monatlich, welches nicht mal alle regelmäßigen Rechnungen deckt, die abgebucht werden. Ich bin also fast jeden Monat Bittstellerin bei ihm. Das letze mal etwas für mich gekauft habe ich als ich noch in Lohn und Brot stand. aber selbst Schuhe und Kleidung für unsere Tochter muss ich meist irgendwie selber zusammen kratzen, was mich traurig macht und auch stresst.es ist nicht so, dass wir am Existenzminimum leben. Zumindest theoretisch nicht.

Er ist nAhezu lethargisch zu Hause. Auf der Arbeit hat er auch fast jeden Tag Druck von allen Seiten. Es tut mir so leid es fast jeden Tag zu sehen wie enorm unglücklich er ist. Auf die Frage ob wir uns lieber trennen sollen antwortet er jedoch stets mit einem nein und auch, dass er mich nicht liebt bestreitet er. Doch er ist nur noch ein Schatten seiner selbst, ich weiß nicht wann ich ihn das letzte mal habe herzhaft lachen sehen.

Obwohl auch ich ihn glaube nicht zu lieben, tut es mir im Herzen weh ein Menschenleben so daher ziehen zu sehen (eigentlich sind es ja sogar zwei)

Wir behandeln uns gegenseitig respektlos in allen Formen. Streit ist häufig und nicht gerade anständig, sondern richtig verletzend und unter der Gürtellinie.

Ich weiß dass es überhaupt ein Fehler war so weit mit jemanden zu gehen, den man nicht vom Herzen liebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt jemals jemanden vom Herzen lieben könnte, außer meiner Kinder. Meine Beziehungen sind nie von langer Dauer, es scheint sehr schwer zu sein mit mir zusammen zu sein/ zu leben. Auch er hatte zuvor nie Glück in Beziehungen. Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und eine neue Familie gründen kommt für uns beide wohl nicht mehr in Frage.

Vielleicht hat er Angst, dass nach uns gar nichts mehr kommt? Was ich nicht glaube, da er sogesehen der „typische Mann „ ist.

Vielleicht hat er Angst, dass ich Unterhalt für unsere beiden Kinder einklage? Aber ist es das wert ein Leben mit einer Frau zu verbringen, die man nicht liebt, sogar nicht einmal nett findet? Manchmal habe ich sogar das Gefühl dass er mich hasst..

Was wir zusammen haben, ist was wir uns gewünscht haben. Eine Familie, ein schönes Heim. Nur leider mit der falschen Person.

Was meint ihr? Sollte ich mich trennen, damit er vielleicht irgendwann wieder glücklich wird? Ich habe für mich beschlossen, dass ich keinen Mann mehr haben möchte und das Leben mit meinen Kindern allein verbringen mag, wenn das mit uns auseinander gehen sollt. Daher bleibt die Frage nach dem was für mich besser wäre dahin gestellt... Außer der Tatsache dass ich eventuell wieder etwas entspannter werde weil ich mir keine Sorgen oder Vorwürfe mehr machen brauche, dass ich sein Leben ruiniere.

Antworten (2)
Hallo Conny

Es ist traurig, dass ihr so wenig Freude aneinander habt. Aber das muss ja nicht so bleiben. Ihr könnt auf neuen gemeinsamen Wegen auch neue und gemeinsame, schöne Erfahrungen machen. Vielleicht mit der Hilfe einer guten Eheberatung, vielleicht über ein gemeinsames Hobby das ihr findet, vielleicht durch ein anderes gemeinsames Thema, das ihr gemeinsam erschließt. Ein schöner Abend, nur ihr beide, könnte ein Anfang sein. Lernt euch in einer neuen Umgebung, nur ihr beide nochmal neu kennen. Vielleicht findet ihr ein gemeinsames Hobby, vielleicht ein anderes Thema, das ihr gemeinsam entdeckt. Sucht andere Paare, so dass ihr Freundschaften schließen könnt, mit anderen Familien. Vielleicht sucht ihr über die Hilfe einer Paarberatung oder ihr seht euch um, wo es Möglichkeiten gibt, andere Familien zwanglos kennenzulernen. Oder du lässt dich bei euch in der Stadt beraten. Die Diakonie oder die Caritas haben kostenlose Beratungsangebote von Sozialpädagogen, die sich mit solchen Schwierigkeiten auskennen. oder Stellen wissen, die weiterhelfen. Denn trennen könnt ihr euch immer noch. Immerhin verbindet euch die Liebe zu euren Kindern, das was ihr gemeinsam aufgebaut habt und auch ein Gefühl füreinander. Selbst wenn du darin keine Liebe siehst. So ist es doch so, dass du dir Sorgen machst um deinen Mann, dass es dich traurig macht, ihn nie lachen zu sehen. Auch er scheint dich nicht, wie du meinst zu hassen, denn sonst würde er nicht so nahe kommen, dass ein zweites Kind entsteht und dann wäre er auch mit der Trennung einverstanden. Ich habe eher den Eindruck, dass da zwei Menschen sind, die sich in der Tiefe mögen, aber miteinander - bis jetzt - nicht allzuviel anfangen können. Das kann zur Trennung führen, ja. Aber das muss nicht zur Trennung führen. Deswegen würde ich dir raten, erst an der Beziehung zu arbeiten. Auch ein ehrliches Gebet wäre sicher ganz gut. Meine Erfahrung ist, dass dann oft Hilfe und Klarheit in eine Sache hineinkommt, die für mich gar nicht erkennbar war vorher. Wie gesagt: Trennen könnt ihr euch immer noch. Alles Gute für dich und deine Familie.

Henndrick

Liebe Conny,
ich habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen, auch zwischen den Zeilen und bin da sehr erschrocken das ihr beide noch zusammen (nebenher) lebt. Ich kann auch nicht verstehen das ihr geheiratet habt obwohl nie richtige Liebe im Spiel war. Ihr beide habt zusammen ein Kind was ihr beide sehr liebt und für das ihr auch da sein sollt und ja auch wollt. Da eure Ehe aber keine wirkliche Ehe ist und wohl auch nie war und ihr euch nicht wirklich was zu sagen habt und euch wenn ihr streitet das ganze wohl eher Unsachlich und wie du schreibst auch unter die Gürtellinie geht. Das tut euch beiden nicht gut und das Kind wird das sicher auch alles mitbekommen und darunter leiden.
Nun erwartest du ein zweites Kind was in ein paar Wochen zur Welt kommt, da wünsche ich dir das es Gesund zur Welt kommt.
Verstehen kann ich aber nicht warum noch ein zweites Kind wenn keine Liebe da ist. So wie euer Leben jetzt ist kann ich dir nur zur Trennung raten, auch zum Wohle des Kindes und dem kleinen Wurm der in den nächsten Wochen zur Welt kommt. Versucht auch und gerade zum wohle der Kinder euch im guten zu trennen. Bau dir ein neues Leben auf und dein Mann auch und seit trotzdem gemeinsam für die Kinder da. Das wird sicher nicht einfach aber auf lange Sicht gesehen ist es für alle das Beste. Ob eine Eheberatung für euch noch in Frage kommt mag ich nicht zu beurteilen, es könnte eventuell noch eine Option sein. Das musst du aber für dich selber einschätzen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft und ein gesundes Kind was bald zur Welt kommt.
Lieber Gruß
Henndrick

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema