Eheprobleme nach 11 Jahren Ehe

Hallo.
Ich habe da ein Problem in meiner Ehe. Ich bin 35 Jahre alt, Meine Frau ist 40. Wir sind seid 15 Jahren ein Paar und nun das 11. Jahr verheiratet. Meine Stieftochter ist 17 Jahre alt und macht jetzt ihre Lehre, hat ihre eigene Wohnung, 200 km von uns entfernt. Das ist schon mal ein Punkt, mit dem meine Frau Probleme hat, loszulassen. Angefangen haben die Probleme letztes Jahr im März. Ich habe durch meinen damaligen Beruf eine junge Frau (22) kennen gelernt, habe mich in sie verliebt. Wir haben uns gelegentlich getroffen und auch Sex gehabt. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Familie zu verlassen. Aber mich dann nach drei Monaten für meine Familie entschieden. Durch meinen Fehltritt habe ich natürlich sehr viel in unserer Ehe kaputt gemacht. Zumal das sehr publik, mit sehr vielen Einzelheiten meiner damaligen Freundin, auf Arbeit meiner Frau wurde. Meine Frau hatte da eine sehr schwere Zeit. Zum einen bin ich Fremd gegangen, zum anderen wurde alles in der Öffentlichkeit breit getreten. Das letzte Jahr bis heute war dann sehr schwierig für beide. Ich wollte natürlich nichts falsch machen und bin auf Abstand gegangen, um ihr nicht noch mehr weh zu tun. Wir hatten seid dem kein Sex mehr. Sie hatte zu mir gesagt, dass sie das auch momentan nicht könne, da sie immer das Bild von der Freundin vor Augen habe. Das Verhältnis zu meiner Frau wurde nicht unbedingt besser. Ich habe mich zurückgezogen, alles schleifen gelassen, Desinteresse gezeigt. Habe sie auch nicht wirklich unterstütz, wenn mal irgendetwas war. Z.B., als unsere Tochter diesen Sommer ausgezogen ist, habe ich sie nicht getröstet. Nun arbeitet meine Frau ehrenamtlich mit Kindern. Und sie fährt seid einigen Jahren zu Weiterbildungen. Einmal im Jahr findet irgendwo in Deutschland ein großes Treffen statt. Viele Teilnehmer aus allen Bundesländern. Nun hat sie auch schon viele Leute kennen gelernt. Mitunter seit zwei Jahren zwei Männer in meinem Alter. Mit dem einen habe ich auch Kontakt. Das heißt, wenn meine Frau mit ihm telefoniert, gibt sie mir den Hörer und wir reden auch. Mit dem anderen Mann, so habe ich gedacht, verhält sich das genau so. Sie hat mir versichert, dass das ihre zwei besten Freunde sind, mit denen sie sich total gern unterhält. Vor zwei Wochen habe ich in ihrem Handy diverse SMS, Fotos von dem zweiten Mann entdeckt. Fotos, von ihm in extrem sexuellen Posen. Die SMS waren auch nicht anders. Täglich mindestens zehn Nachrichten und Telefonate. Also Telefonsex. Wir hatten eigentlich guten Sex. Aber mastrubieren gab es bei ihr nie. Das mochte sie nicht. Ich habe sie darauf hin angesprochen und sie hat es bestätigt, es wäre nur in ihrer Phantasiewelt und sonst nichts. Wir haben darüber gesprochen und sie wird es nicht sein lassen. Sie hat durch diese Geschichte ihr Selbstwertgefühl gestärkt und fühlt sich dabei gut. Sie lässt sich das von mir nicht kaputt machen. Das ich mich dabei nicht gut fühle, ist verständlich. Als Alternative bleibt mir nur eine Trennung, oder ich lass sie machen. Aber ich liebe sie zu sehr. Wie gesagt, wir haben viel geredet. Ich weiß, sie liebt mich. Das sagt sie und das spüre ich auch. Und es wird irgendwann besser in unserer Beziehung. Halt langsam aufbauen und so. Ich habe mich in den zwei Wochen, wo ich das jetzt weiß, richtig ins Zeug gelegt. Mache alles nur erdenkliche, um sie zu umgarnen. Ok, man könnte sagen, da ist ja noch Konkurrenz. Habe mich aber richtig neu verliebt. Das heißt, Ich bin besonders nett, mach ihr Komplimente, helfe ihr, wo es nur geht. Und es ist so schön. Nun steht in zwei Wochen wieder mal das jährliche Treffen der Ehrenamtlichen an. Der gewisse Er kommt auch. Ich weiß ja, dass es nicht richtig ist, aber habe erneut ihr Handy durchstöbert. Tja, sie zählen die Tage, bis aus der Phantasiewelt endlich Realität werden kann. Und sie freuen sich beide so aufeinander. Habe sehr viel mit meiner Frau geredet. Unter anderem habe ich ihr auch gesagt, dass ich große Angst habe, das die beiden im Bett landen werden. Sie gibt keine Garantie für nichts Das ist ein Punkt, der mich fertig macht. Was aber noch schlimmer ist, dass meiner Meinung da eine Beziehung entstanden ist, gegen die ich nicht mehr ankomme. Da werden Komplimente gemacht, das ist Wahnsinn. Na klar wird sie dann bei mir blocken. Eins ist aber sicher: Sie wird mich nicht verlassen und er wird seine Familie auch nicht verlassen. Das macht mich so kaputt. Man könnte dann sagen, 1:1. Nun spiele ich schon mit dem Gedanken, sie zu verlassen. Es tut beides weh. Aber was ist schlimmer. Wenn sie täglich Kontakt (!) mit ihm hat, das kann ich nicht. Zumal sie bei mir keine Nähe und Sex zulässt. Ich hoffe, ihr können mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Antworten (20)
Laurrie

Hallo. Ja das mit dem schreiben ist auch ein bißchen kompliziert. Hatte auch nicht wirklich jemandem zum reden. War aber trotzdem sehr hilfreich.

@Speedy

Hallo! Ich Wünsch Dir Alles Gute - ganz ehrlich! Manchmal hab ich mir schon gewünscht, Dich mehr unterstützen zu können - aber - das geht hier halt schlecht und mußte reichen! Es ist gut, daß Du jetzt endlich an Dich denkst! Laß Dich nicht einwickeln - Bitte - nochmal, sei Dir wichtig!
So, jetzt warte ich wieder - und hoffe, daß es Dir besser geht, und Du klarer siehst! Liebe Grüße Laurrie

Laurrie

Hallo.
Die Freunde bekommen nichts mit, weil nach außen heile Welt ist. Und das ist auch gut so. Ich sehe die Sache mittlerweile abgeklärter. Auf jeden Fall muß ich mit ihr reden. Vernünftig. Nicht über das Telefon. Das wäre schäbig und so bin ich auch nicht. Freitag kommt sie nach Hause, dann werden wir sehen, was passiert. Es gibt wirklich viele kleine Wohnungen auf dem Markt. Ich bins echt Leid, so ein Spiel mitzuspielen. Es liegt jetzt an ihr. Trotzdem vielen Dank für deine/eure Unterstützung. Das war schon sehr hilfreich. Ich melde mich auf jeden Fall und werde schreiben, wie es ausgegangen ist.

Scheisse was

Weiste was ich würd die alte in den wind setzten sie muss nicht unbedingt sex haben schon die aussage das es passieren könnte reicht schon scheiss auf die alte.

@Speedy

Hallo! Wieder hast Du ein paar Tage Zeit zum Nachdenken - wieder wird nichts dabei rauskommen - das, weißt Du selbst! Was macht diese Liebe nur aus Dir? Wie warst Du "vorher", wie bist Du jetzt? Was sagen Deine Freunde zu Dir, jetzt - momentan? Du wirkst so mutlos - Du siehst die Scherben Deiner Ehe - mach endlich die Augen auf - weit! Klar, kann ich das alles so leicht dahin schreiben, " Papier" ist geduldig! Aber, ich hab das Gefühl, daß ich keinem dreijährigen schreibe, sondern jemanden, der mit beiden Beinen im Leben steht! Aber jetzt vielleicht aufpassen muß, das er sich nicht umhauen läßt !!!Mach Dich nicht zum Affen - nimm Dich wichtig! Schreib, wenn es Dir nutzt! Laurrie

Hallo

Hallo Meggy
Na sicherlich liebe ich meine Frau. Und es hat gar nicht so sehr damit zu tun, das es sich um eine sexuelle Sache handelt. Vielmehr darum, das sie diesen Typ liebt und ich momentan nur geduldet bin. Aus welchen Gründen auch immer. Ein schönes Leben führen... Ich wünsch mir nichts sehnlicher als das. Aber wenn ich nichts unternehme, wird sich nichts ändern.

Hallo Laurrie
Bin ein paar Tage alleine. Aber sich jetzt für das Richtige entscheiden...??? Ich gebe dir Recht. Aber ich weiß nicht, ob ich es kann, mit der Trennung. Habe noch ein paar Tage Zeit. vll ist das aber die beste Lösung, noch mal von vorne anzufangen. Ich weiß es auch nicht. Diese Beziehung baut sich nur auf Lügen auf.

@Speedy

Nein, Du wirst nicht durchdrehen! Warum? Weil Du stark genug bist, das alles durchzustehen - glaub mir - Du packst das !
Was willst Du festhalten, was Dir langsam aber sicher entgleitet? Du fühlst es selbst, nicht war? Du fragst Dich, was sie von Dir will - tja, ich denke mal, die Sicherheit einer Ehe - das ist heutzutage schon etwas wert - auch, um seine Eskapaden aufrechterhalten zu können. Und genau das tut sie, auf Deine Kosten! Eure Tochter - sie wohnt weiter weg - warum wegen ihr also die Beziehung aufrecht erhalten? Du weißt, was Du brauchst, um glücklich zu sein in einer Beziehung : Liebe - Wärme - Zärtlichkeit - Sex! Ist nicht wenig, nicht wahr? Eine wunderschöne Menge - um die Du vergebens kämpfst! Du weißt das !!Du fragst mich, wie ich sie einschätze : bequem - unehrlich - kalt und gleichgültig Dir gegenüber, süchtig.
Wie lange willst Du morgens aufstehen, nur funktionieren, Speedy? Das ist Dein Leben - das sich nicht einrenken wird, unternimmst Du jetzt nichts!
Was? Räumliche Trennung - und zwar schnellstens !
Und eines noch : NIMM - DICH - WICHTIG !!!!! Ich höre von Dir, Laurrie

Meggy

Sie sind doch verliebt, also warum sollten Sie sie dann verlassen. Vollkommen unlogisch. Steigern Sie sich in Ihre Handygeschichten nicht so hinein, entspannen Sie sich! Das ist Ihr Private, und Sie hat ein Recht auf sexuelle Bedürfnisse. nur allzu menschlich. Führen Sie ein schönes Leben mit ihr, dann werden diese Handygeschichten von alleine im Sand versinken. Das halten sie schon aus solange, nehmen Sie sich nicht soo wichtig.
Alles Gute, und bitte keine Entscheidung unter Stress!

Hallo Laurrie

Ich dreh bald durch. Das ist irgendwie alles nur verlogen. Ich möchte so gern daran festhalten. Und dann die Fragen, die ich mir stelle… Was will sie von mir? Wird das irgendwann wieder? Mach ich mir nur was vor? Wie lange soll ich warten? Sicherlich seh ich ein, das sich das wieder langsam aufbauen müßte. Aber dann müßten irgendwelche Zeichen von ihr kommen. Habe aber das Gefühl, als ob sie mich hinhält, damit sie den Schein nach Áußen wahren kann. Oder auch, um unserer Tochter ein Zuhause zu geben. Aber auf ein WG Leben steh ich ja nun gar nicht. Was soll das auch. Dann würde ich sie in ihrem Tun auch noch unterstützen. Na gut, das mach ich ja jetzt auch. Aber mal ganz ehrlich, wie schätzt du sie ein, obwohl du sie nur von meinem reden kennst? Ich habe bis jetzt immer so an deine Worte gedacht, als du geschrieben hast, das ich da bin, um sie aufzufangen. Aber wann? Mach ich mir wirklich nur was vor? Kann man da noch von einer Zukunft reden? Ich stehe morgens auf, geh Arbeiten, schlafe Abends ein und denke diese ganze Zeit darüber nach, was richtig oder falsch ist. Oder was ich machen kann. So viele Fragen, auf die ich keine Antwort finde.

Speedy

Hallo! Schön von Dir zu hören - ich fragte mich öfters, ob Du Deine private Situation in den Griff bekamst - ich merke, wohl eher nicht. Sie hat Dich im Griff, mehr denn je! Bist Du am resignieren? Sie behauptet, es sei nichts passiert, Speedy, für wie dumm hält sie Dich? Und nein - es ist Dir nicht egal, ob/daß sie miteinander schliefen, sorry, mach mir nichts vor! Du hast es in der Hand, daß es aufhört - dieses innere Leiden - oder leidest Du etwa gerne? (soll ja solche Menschen geben..) Du sagst, es ist ruhig - ich finde daß es ein Alarmzeichen ist! Willst Du weiter um eine Ehe kämpfen, in der einer zu sehr, seiner Sucht nachgeht? Fragen über Fragen? Ich weiß, ich als Außenstehende kann das leicht schreiben! Hm, nein so leicht fällt mir das auch nicht! Laß von Dir hören, Laurrie

Laurrie und wer noch drauf antworten möchte

Hallo. Die Fachtagung ist nun vorbei. Laut meiner Frau ist nichts passiert. Was aber nicht stimmt. Habe da so einiges herausgefunden. Aber sie lügt mich an. Ich versuche darüber hinwegzusehen. Aber das zu ignorieren ist verdammt schwer. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob sie nun miteinander geschlafen haben. Wenn das dann endlich aufhören würde. Doch sie ist so vernarrt in den Typ. Ständig dieser Mist mit dem Handy. Ich hasse die Dinger. Wir bewegen uns auch kein Stück weiter. Es ist recht ruhig, also kein Streß oder sowas. Aber sonst auch nichts weiter. Ich kämpfe wirklich von Tag zu Tag. Aber es ändert sich nichts.

Laurrie

Habe eigentlich nicht mehr vor, sie zu verlassen. Dafür bedeutet sie mir zu viel. Wie ich das meine, das ich glaube, das sie verliebt sind, sie wartet förmlich darauf, das die nächste SMS kommt. Schaut ständig zum Telefon.

Laurrie

Vielen Dank. Muß jetzt sehen, was passiert. Ja, bis bald

Speedy

Oh Hi - warst gerade schneller als ich !!! So, jetzt zu deiner letzten Antwort !
Sorry-Name falsch geschrieben! Lächle nicht, wenn dir nicht danach zumute ist! Anscheinend nimmt sie dich nicht mehr ernst - ich weiß, das tut weh .....! Nächste Woche bist du wieder auf Achse - hast also auch stille Stunden, wo du dir über dein weiteres Leben im klaren werden kannst, wie du es führen willst - wie du für dich über die Runden kommst. Ich meine nicht finanziell. Vielleicht ist der räumliche Abstand zwischen euch heilsam - wer weiß? Vielleicht - auch nicht! Bis dahin - halt irgendwie durch - den Kopf oben - okay? Bis bald ?

Laurrie

Obwohl wir darüber geredet haben, das sie zwischendurch mal ne SMS schreibt, hatte ich kein Problem damit. Aber warum ich mich so wie heute schlecht fühle, dass sie es heimlich macht. Versteckt, das ich nichts mitbekomme. Ja wie tut sie zu mir? Würde sagen, ich bin da und das wars schon. Wie gesagt, hatte gestern kein Problem, als sie mir gesagt hatte, sie wolle mit ihm telefonieren. Ich könne auch mithören, wenn ich wolle. Hab ich natürlich nicht gemacht. Das war kein Problem. Hab mich auch nicht Mies gefühlt. Aber heute ist wieder alles so heimlich.

Speddy

Hi Speedy- sehe gerade das du online bist. Schön, das du mir antwortest. Warum -fühle-ich nicht, das es dir besser geht ??? Wie hast du dich heute morgen gefühlt, als sie so komisch tat - was und wie tat sie ?
Du meinst, da ist eine Liebe zwischen ihm und ihr entstanden ?
Beschreib es mir - wie du dich fühlst, gerade ?
Weißt du, ich denke es ist schwer, mit etwas aufzuhören, das man eigentlich genießt! Vielleicht seh ich mehr dahinter - keine Ahnung. Ich geh halt von mir aus, von meinen Erfahrungen, wo ich mit dem Kopf durch die Wand bin, nur um etwas für mich festzuhalten, was andere mir entreißen wollten !
Meld dich wieder, ja ?

Hallo Laurrie

Gestern nach dem Gespräch war alles irgendwie einfacher, harmonisch. Habe mich wohl gefühlt. Wir sind gut miteinander ausgekommen. Heute dagegen ist es wieder richtig Mist. Sie läuft ständig los, um SMS zu lesen und schreiben. Und ich stehe da und weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich merke, das ich sie nur nerve. Stehe dann da wie ein nasser Pudel. Versuch immer zu lächeln, aber das ist nicht einfach. Kann auch sagen, was ich will. Aber es ist kein persönlicher Kontakt möglich. Worüber man redet, ist nur oberflächlich. Weiß auch noch nicht, wie das noch werden soll. Ok, bin momentan zu Hause, hab Urlaub. Muß nächstes Wochenende wieder los zur Arbeit. Außerhalb. Komme wenn alles gut geht jedes Wochenende nach Hause. Ich habe keine Ahnung, wo das noch hinführen soll. Aber hier zu wohnen, wie in einer WG, das kann ich nicht.

Hallo Laurrie

Wir haben uns gestern noch mal ausgesprochen. Sie hat mir versichert, dass da nichts weiter ist. Das sie ihn gern hat, ja. Aber das sie ihn liebt, auf keinen Fall. Sie möchte sich nicht von mir trennen, aber sie braucht auch Zeit, sich darauf einzustellen, wie fürsorglich ich mit ihr umgehe. Das mit dem Tel.sex, so sagt sie, macht sie nicht mehr. Zum einen, sie möchte mich nicht verletzen und zum anderen schämt sie sich vor mir dafür. Aber sie möchte nicht den freundschaftlichen Kontakt beenden. Naja, ich habe gesagt, ist ok. Und sie soll es machen. Verbieten kann und will ich nichts. Heute Morgen zum Beispiel hat sie wieder total komisch getan. Ab acht Uhr kommt die erste SMS. Guten morgen und so. Glaub ich. Habe nicht mehr nachgeschaut. Sie sagt selber, ich kann es tun. Sie hat keine SMS gelöscht. Das werde ich aber nicht machen. Ist schon komisch, aber ich glaube, das da eine Liebe entstanden ist. Sorry, das ich so ungeduldig war.

Speeddy

Hi! Nein, dein Problem ist ist nicht lächerlich. Gib anderen Zeit, um zu antworten! Ich meine, daß du durch deinen Fehltritt in deiner Frau etwas ausgelöst hast, was du jetzt nicht mehr steuern kannst! Da wird wohl alles werben um sie nicht helfen - wenn Frauen sich Berge erschaffen, ist es schwer, sie zu erklimmen, wenn sie nicht wollen! Dieser Berg heißt, ablehnen von Nähe und Sex -aber beides ist untrennbar miteinander verbunden in einer Beziehung! Was ist, wenn du das auf Dauer nicht bekommst? Diese hm Beziehung mit einem anderen - hebt ihr Selbstwertgefühl - gut nachvollziehbar - und deines sinkt !!! Sie wird wissen wollen, ob ihr Telefonpartner auch der Wirklichkeit entspricht - und sie wird zugleich hoffen, daß du da bist, um sie dann aufzufangen! Kannst du das? Ist danach alles vorbei - oder greifst du ewig zu ihrem Handy ??????
Ich denke, indem du hier schreibst, bist schon dabei dich zu lösen - sag ihr genau, das du so nicht klarkommst !! Oder leide - und laß ihr Handy in Ruhe !! Meld dich

Schade

Für manche mag mein Problem ja lächerlich sein. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mich verhalten soll. Habe gedacht, das ich hier ein wenig Unterstützung bekomme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema