Weiß nicht mehr weiter! Ist das noch normal?!

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier, weil ich mich nicht traue, über meine eheliche Situation mit irgendjemand aus meinem sozialen Kreis zu reden... es ist mir einfach zu peinlich! Ich versuche mich, kurz zu fassen: mein Mann und ich kennen uns seit 14 Jahren, haben uns recht früh kennengelernt mit 21 und 19 Jahren! Seit 5 Jahren sind wir verheiratet und haben 2 wundervolle Kinder (4 und 2)! Wir es bei fast allen zu Ende gehenden Paarbeziehungen ist, liebten wir uns die ersten Jahre sehr, reisten viel, studierten viel und hatten sehr viele Gemeinsamkeiten... dennoch waren von Anfang an auch große Unterschiede in der Lebensansicht dar, die wir natürlich beide von zu Hause mitgebracht haben: Seine Eltern sind sehr materialistisch veranlagt, Liebe oder Zuneigung gab es nie zwischen den Eltern; im Gegenteil ist der Vater ein geldgieriger Alkoholiker, der seine Frau am Anfang der Ehe immer wieder schlug; sie blieb aus uns nicht erklärlichen Gründen dennoch immer bei ihm! Meine Eltern halten stets zusammen, halten bis jetzt noch Händchen und gehen wirklich gemeinsam durchs Leben! In den letzen Jahren habe ich gemerkt, dass ich dieses gemeinsame Leben, das mir meine Eltern stets vorlebten, bei meinem Mann nicht bekommen werde! Er arbeitet ungemein viel, er besitzt mehrere Eigentumshäuser, die alle während der ersten Lebensjahre unserer Kinder renoviert wurden (neben seinem selbstständigen Beruf!!!) das bedeutet konkret, dass mein Mann von Mo. bis einschließlich Samstag fast kein Familienleben mit uns führt; habe ich wichtige Termine, kümmert er sich aber um die Kinder! Er kümmert sich nach Feierabend jedoch meist widerwillig; ich muss ihn FAST IMMER DAZU animieren, mit ihnen oder uns etwas zu unternehmen! Hätte er die Wahl, würde er sich stets für das Arbeiten oder den Fernseher entscheiden:( Früher habe ich mich darüber noch aufgeregt und ihn immer wieder zur Rede gestellt, dass wenn er schon an mir kein Interesse hat, er sich doch wenigstens die paar freien Stunden in der Woche um die Kinder kümmern soll! Ich muss zugeben, ich bin auch keine einfache Person; so sagen mir meine Freuden oder Familie hin und wieder, ich wäre zu direkt, würde gerne anecken und ich habe wirklich das Talent, jemanden „rasend“ zu machen! Die Schuld liegt also definitiv nicht nur bei meinem Mann!! Jetzt kommt aber das SCHLIMMSTE, was bei uns passiert und diesbezüglich ich dringend Meinungen und Hilfe suche: seit Beginn unserer Beziehung hat mein Mann (mal mehr, mal weniger) Ausraster; er beschimpft mich dann aufs Übelste, hat mir dabei auch schon mehrmals gesagt, er duldet mich nur noch wegen der Kinder, sonst wäre er schon längst weg... und er wird auch körperlich aktiv! Er verprügelt mich zwar nicht, aber vom Würgen, Dinge nach mir (in der Schwamgerschaft!) werfen und mich mit voller Kraft schubsen oder treten (auch im Beisein der Kinder) ist alles schon passiert:( und jetzt sitze ich zum x-Ten Mal hier und bin kurz davor, zu gehen; früher habe ich soviel geweint deswegen! Mittlerweile vergieße ich zwar keine Träne mehr, schaffe es aber trotzdem nicht, mich zu trennen! Er wird auch hin und wieder unserem 4-Jährigen Sohn aggressiv, hat ihn schon mehrfach angegangen, wenn unser Sohn ihn ärgert oder haut; aber er ist ja auch erst 4!!! Er liebt unsere Kinder sehr, strahlt richtig, wenn er sie sieht und wenn er mit ihnen etwas macht, ist er wirklich ein toller, lustiger und liebevoller Vater!!! Die Kinder lieben ihn beide sehr; mein Großer neigt aber seit seiner Geburt auch immer wieder zu aggressivem Verhalten! Wir hatten deswegen auch schon Gespräche im Kiga und auch die Großeltern fragen uns immer wieder nach Ursachen für sein auffallend aggressives Verhalten:( klar, bekommt er zwar nicht jedenfalls Tag körperliche Gewald mit, aber die familiäre Geundstimmung (vor allem zwischen mir und meinem Mann) ist schon eher respektlos und wertlos. Trennung, ja oder nein?!? Dabei habe ich natürlich auch große Angst um das Kindeswohl, denn er droht mir dann, mir die Kinder wegzunehmen, WEIL (auch ich habe natürlich meine Schattenseiten) ich früher ab und an (2 mal in der Woche) am frühen Abend 2 Gläser Wein trank, um das alleinige Dasein mit den Kindern besser aushalten zu können. Er ist ja fast nie da:( also eigentlich echt nur, wenn ich gar keine Nerven hatte; Eltern haben wir hier nämlich auch keine zur Unterstützung! Ich weiß, dass Alkohol im Wachsein der Kinder ein absolutes no-Go sein sollte, aber von einer Alkoholkranken, wie er mich dann bei den Streitereien immer bezeichnet, bin ich wirklich SEHR WEIT entfernt! Aber er droht mir dann im Falle der Scheidung; mit die Kinder wegzunehmen, aber hat er damit überhaupt Chancen?? Das wäre für mich nicht auszuhalten und dann würde ich wohl lieber dieses Leben mit ihm einem Leben ohne meine Kinder vorziehen:((

Ich freue mich über jeden Rat und Danke im Voraus!!

Antworten (3)
JA! Trennung!!

Hallo, meine Liebe, das was du beschreibst ist kein Leben, keine Liebe und keine glückliche Ehe! Du hättest dich gern schon längst von ihm trennen können. SOllen. Hauptgrund: seine Gewalt. So geht e sticht weiter. Er schadet dir und den Kindern. Was kommt als nächstes? Was wenn es noch schlimmer wird? Ihr seid in Gefahr. Tut euch das nicht an. Tip|: Trennung auf Zeit, ihm ein Ultimatum stellen. Er soll an sich arbeiten, sich bessern, eine Therapie machen oder Ant Aggressions Training in der Trennungszeit. Und erst wenn du dir ganz sicher bist !!!!! Könntest du ihm nochmal ne Chance geben. Aber ich wäre sehr vorsichtig. Das verlangt eine große Änderung von ihm und ich weiss nicht ob er das hinkriegt. Du hast ein besseres Leben verdient !!!! In deine Jungs auch. Be blessed!

Ich fühle mit dir

Hallo Nelena,

Erstmal möchte ich dir sagen, respekt das du solange durchgehalten hast. Ich habe während des Lesens viel über dich nachgedacht und war hin und her. Aber wo ich das mit dem aggressiven gelesen habe, dachte ich mir du musst da weg. Deine Kinder werden die Stimmung auf eine Weise schon mitkriegen und nur weil dein Mann quasi alles macht außer schlagen, ist das ja nicht ungefährlich.
Gerade für deine Kinder musst du den Schritt jetzt gehen aus meiner Sicht. Mir tut das so leid wenn ich das lese! Ich bin 25 und mit meinem Mann seit 2 Jahren verheiratet und kann leider keine Kinder kriegen aber ich hoffe das du ein besseres und glücklicheres Leben für euch 3 findest.
Zum letzten weiß ich aus meinem persönlichen Umfeld, dass der Mutter nur bei ganz gravierenden Unstimmigkeiten in der Erziehung die Kinder weggenommen werden. Da bist du weit entfernt von. Die erste Bezugsperson ist immer die Mutter und da brauchst du keine Angst haben.

Bommelchen
Hallo!

Also mal im ernst, da brauche ich nicht zusende lesen und hätte mich schon langst getrennt schon allein für den Spruch den er dir gedrückt hat "Ich dulde dich nur nach wegen der Kinder!"

Was meinst du wie deine Kinder groß werden!? Mit einer immer weinenden Mutter und einem bügelnden Vater?

Ich würde dir beim nächsten Ausraster deines Mannes, sofort ein Frauenhaus empfehlen, schon allein zum Schutz der Kinder. Dort werden dir die Fachkräfte weiterhelfen und dir eine Therapie anbieten.

Danach kannst du immer noch abwiegen ob und, wie du diese Ehe noch weiterführen willst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema