Geldprobleme - Ehekrise

Bin in 2. Ehe. Mein Mann verdient 6stellige Summe im Jahr. Hat Steuerklasse 3, ich bin freiberuflich! Ich zahle Hälfte Haushaltsgeld und meine ganzen Kosten selbst?? Auch Urlaube gehen zur Hälfte! Ich kann mir das nicht mehr leisten. Mein Mann will aber nicht für mich aufkommen, nach seiner Aussage: soll ich mich nach meiner Decke strecken!!! Wer kann mir helfen, kann mit ihm nicht reden." Denke schon mich zu trennen, aber habe hier soviel investiert... Hälfte Möbel u.v.m.

Antworten (44)
@Maria

Wie gesagt, ist Dein Leben ...
Der letzte Satz Deines Postings sagt alles aus ...

Deswegen habe ich meine eigene Einstellung zur Partnerschaft.

Tatsache ist oftmals, anständige Männer werden für A.löcher verlassen. Braucht Euch aber nicht wundern, dass sich immer mehr Männer wie A.löcher verhalten ....

Wie in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage

Ah

Extrem Aufschlußreich, der letzte Post, wie Frauen immer ticken!

Also Männer, wedelt mit Geldscheine und die Frauen hüpfen hinter euch her, dann ein geiler Vertrag und sie gehört Euch!!!!

Endlich weis ich warum meine Ex abgehaun sind: wegen Geld...
Danke!

Dark-Dreams

Hallo Gerd

Ich weiß, daß Du recht hast! Mein 1. Partner war auch so ein A.schloch, danach war ich 25 Jahre mit einem sympatischen Mann glücklich verheiratet, wir führten eine tolle Beziehung, wir hatten alles, und dann ließ ich mich regelrecht wegschnappen von diesem Macho! Aber Du glaubst ja nicht, wie charmant die sein können! Ich habe meinem Mann natürlich alles gelassen, schließlich konnte er ja nichts dafür, stürtzte mich in Schulden wg. Wohnung und Einrichtung und bin jetzt der Vorzeigegegenstand, Putzfrau, Hure!
Warum ich es trotzdem mitmache?
Wenn ich ehrlich bin, will ich den größten Fehler meines Lebens nicht zugeben, Angst vor dem Alleinsein und Geld verdiene ich nicht mehr genug, um auf eigenen Beinen zu stehen! (Ehevertrag).

@ Maria

Sag mir mal einen Grund, warum Du dies mitmachst.

Aber eigentlich seit Ihr alle an der Situation selbst schuld.
Ihr wißt von Anfang an, dass Ihr mit einem A.schloch zusammen seit, aber es stört ja am Anfang nicht.

Ich habe schon öfters festgestellt, dass sehr viele Frauen sich zu selbstgefälligen, arroganten Machoidioten hingezogen fühlen.
Nach einer gewissen Zeit jedoch finden genau diese Frauen Ihre Männer zum kotzen.

Denkt mal darüber nach, ob Ihr bei der "Suche" nicht die falschen Prioritäten setzt.

Ausnutzen lassen

Ich habe mit Spanung und Symphatie Eure Einträge gelesen! MIr geht es genauso. Er verdient wesentlich mehr, Haus (ist seins, wir sind zwar verheiratet, haben aber Ehevertrag) bezahlt er, aber einkaufen, auch manche Kleidung für ihn, bezahle ich! Ich dachte, wenn wir verheiratet sind, wird alles besser, dann sieht er uns als Team, vergesst dies! Er fährt 2 Autos, wenn ich mir Schuhe von Deichmann kaufe (im 1/2 Jahr Ein Paar!) ist es Verschwendung! Geschenke an mich nur solche, wo er was davon hat!

@ Walli

Sorry, das sehe ich ein wenig anders. Vielleicht, weil ich nie in der Situation war.
Es gibt heutzutage sehr viele Möglichkeiten, auch mit kleinen Kindern.
Finanziell geht es doch jetzt auch schon nicht gut und dann noch jemanden im Nacken, der einen wieder runterzieht, wenn es aufwärts geht.

Dann doch lieber ohne diesen Menschen --- schlechter kanns doch nicht werden.

Denke einfach daran, Du hast ein Leben und nicht mehr. Ergreife die Möglichkeiten und lebe oder lasse es ganz einfach --- dann beschwere Dich aber nicht.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist frage ich mich doch, warum hast Du von Anfang an dies durchgehen lassen ?

Meistens sieht es doch so aus:
In der Anfangszeit stört dies nicht so, weil man denkt, naja, das wird schon besser, wenn mal die Kinder da sind etc.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich nichts ändert. Im Gegenteil, es wird höchstens noch schlechter ... man ist ja "abhängig".
Du fühlst Dich abhängig und nicht mehr.
Wenn Du Dich trennst, dann blutet er finanziell und das nicht schlecht ... Kinder sind nämlich nicht nur Sache von Dir. Und die Situation ist auch nicht unbedingt für die Kinder toll ...

Aushalten

Tja in der Tat eine gute Frage. Wie hält man das aus????? Mit kleinen Kindern kannste net anderst. Und eins muss man sehen wie es ist. Finanziell ist ein wichtiger Aspekt. Und was ein Minderwärtigkeitsgefühl eines Partners alles auslöst, ist mir schleierhaft................ Das die das so nötig haben...............

Unbeschreiblich ...

Ich frage mich allen Ernstes, wie habt Ihr das ganze überhaupt mehr als 14 Tage ausgehalten.
Das Ganze grenzt ja schon an Masochismus.

Gut, ich bin zwar auch geschieden, aber das war im Einvernehmen und wir haben ein super Verhältnis zueinander d. h. wenn jemand etwas braucht ist der andere da. Schließlich haben wir über 20 Jahre miteinander verbracht.
Aber das ist ein anderes Thema ...

Vielleicht bin ich hier extrem, aber selbst wie ich mit einer Freundin zusammengelebt habe, wurde das Geld in einen Topf geschmissen und dann die benötigten Sachen gekauft --- fertig.

Ganz klar meine Sicht --- Schuhe vor die Türe stellen ...

Rechtsrat

Hi

ich war heute bei einer Rechtsberatung. Die kann man kostenlos in Anspruch nehmen wenn man in der Beratungsstelle ist. Sie hat meine Position deutlich gemacht in der ich bin. Sie sieht es wie ich. Ich muss die nächsten 3 Jahre aushalten. Dann sieht es besser aus mit dem Finanziellen wenn ich gehe. Dann wären die Kinder auch fertig mit der Ausbildung - und würden eh dann ausziehen. Dann wäre das Gezerre aus dem Weg geräumt. Ich habe gemerkt wie die Kinder unter den Spannungen leiden. Ich möchte sie auch raushalten - nur leider gehts nicht immer so. Meine Tochter ist alt genug um zu begreifen was los ist. Allmählich sieht sie um was es geht.

Und Darkness_Dynamite: Klar ist er geizig - das ist aber nicht das eigentliche Thema. Thema ist ich bin für meinen Mann eine Marionette. Die man beliebig hüpfen lassen kann wie mans gerade möchte. Das ist mein Verhängnis - wir sind kein Paar - ich bin sein Spielzeug. Ich habe zu funktionieren. Bin nicht eigenständig, man muss mir sagen wos langgeht. Er lässt die Fäden wackeln. Das ich ein eigenständiger Mensch bin - und ein miteinander will kommt in seinem Weltbild nicht vor.

Regina: nein eine andere hat er nicht. Und diener verkrümelt sich in den Urlaub. Toll. Du rackerst und er haut ab. Ja, an sich selber denken ist leicht gesagt. Aber ich versuche es. Halt die Ohren steif.

@

Ich würde mich von so einem Mann trennen und die Beziehung steht auf den Papier. Dein Mann ist nicht etwas geizig?

Mir gehts z.Zt. supii...

Hallo, ich dachte mir schon, dass Du bald wieder schreibst, kein Mensch ändert sich, das ist nunmal unmöglich.
Ich gehe jetzt meinen Weg, hab viel zu tun, da ich jetzt 4 Jobs habe..., und habe für mich - habe auch etwas zugelegt - gerade 5 kg abgenommen. Fühle mich sauwohl und flirte ohne Hindernisse.
Mein Göttergatte hat sich für eine Woche ausgeklinkt, ist in Urlaub und "sage nicht und schreibe" jeden Abend hat er angerufen....., aber ich mache mir da keine positiven Gedanken, ich gehe jetzt meinen Weg, entweder er kommt auf mich zu und dann haben wir "vielleicht" noch eine Chance, oder ich werde mir - aber ganz in Ruhe - eine Bleibe suchen und gehen.
Ich bin seine Frau und er kann mir gar nichts...., das habe ich jetzt eingesehen und ich bin das 1. Mal in meinem Leben EGOISTIN, mir solls gut gehen. Walli sei stark, zeig ihm die kalte Schulter und lebe DEIN Leben, mal schaun, ob er da nicht auch mal nach DIR schaut. Kann es sein, dass er eine ANDERE hat?? Ich drück Dich und wünsche Dir Stärke.... Regina

...

Da gibts genau zwei Möglichkeiten:

1. lass dich weiter als "Schuhabstreifer" behandeln oder

2. Trennung


die Entscheidung liegt allein bei dir.

Schuhabstreifer

Hallo


kurze Zeit war Ruhe. Nun mosert er nicht mehr wegen Geld rum. Nun bin ich wieder an der Reihe. Nun bin ich ihm zu dick. Gut ich habe 2-3 Kilos zugenommen. Aber ständig hat er an mir was auszusetzten. Ich hab gewusst - der Friede ist von kurzer Dauer. Mir reichts nur langsam. Ist es dies nicht - dann das. Und immer so wie er gelaunt ist. Er ist ein schwimmendes Konzept. Bei meinen Freunden ist er durch meine Erzählungen als jemanden bekannt der mich als Schuhabstreifer benutzt. Ich weiß nicht wie ich mich da wehren kann. Gestern beim Fasching habe ich mit einigen Männer beim Tanzen so spaß gehabt. Ich habe mich richtig wieder wohlgefühlt. Was tun??

Gut

Hallo

wusste ich nicht. Sorry. Schade wie sich das entwickelt hat. Ich wünsch dir alles Gute.

Gruß Walli

Moderator
@ Walli

Wie es "Regina" schon geschrieben hat, hier dürfen keine Kontaktdaten ausgetauscht werden. Das kann man ganz einfach in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
....... Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche! "

Wenn hier Kontaktdaten gepostet werden, dann werden die wieder gelöscht. Wenn Kontaktdaten immer wieder gepostet werden und es fast nur noch um "Kontaktsuche" geht, dann wird der Thread meistens geschlossen.

Email

Das darf man doch nicht, hab das bei einer info mitbekommen, sobald Kontaktdaten ausgetauscht werden (detaillierte) schaltet sich eine Zentrale ein.... wenn wir uns kontakten wollen, müssen wir eine andere Lösung finden.
Ich glaube inzwischen, dass meiner eine andere hat. Er hat sich ja aus Stress, körperlich von mir total zurückgezogen, das habe ich auf den Tisch gebracht, das finanzielle hinten angestellt, aber nein, nicht er habe kein Interesse gehabt, ich hätte mich ihm verschlossen und ihn nicht mehr dran gelassen. Finanziell verstehe er gar nichts, denn ich würde ja hier (in seinem Hause) nichts tun und wolle mich bereichern, vergiß es, es tut saumäßig weh, aber es gibt nur noch den Weg nach vorne, ich mache nun den Umbruch und hoffe, dass es alles gut wird. Ich bin stark und schaffe das, ich verstehe Deine Kidis, ich sehe das nur an unserem Hund, der weiß nicht was er tun soll, er merkt wie kalt die Stimmung ist und rennt von mir zu ihm u. zurück. Nein setz Deine Kidis nicht unter Druck, aber je länger es dauert um so weniger Achtung hat man voneinander, das habe ich jetzt wieder zu spüren bekommen. Vielleicht finden wir ne Lösung um in Kontakt zu bleiben. Alles Liebe Regina

Schade

Hi

schade - dann will er es nicht anderst. Sorry. Bei uns ist erst mal Ruhe eingekehrt. Ich halte noch Ruhe bis die Kiddis dann ausgelernt haben. Beide wollen den Stress net. Keiner will sich entscheiden müssen. Es sei denn er ändert sich nicht. Große Hoffnung hab ich aber nicht.

Ich drück dich.

Gib mir doch mal deine Mailadresse - würde gerne im Kontakt bleiben.

Walli

Eheaus

Hallo meine Liebe, lebst Du noch?? Bei mir ist die Ehe aus...., ich habe nach langem hin und her ein Gespräch gesucht und er hat mir die Schuld zu gewiesen und es ist beendet. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Bleibe und muss sehen, dass ich mich davon mache.
Alles Liebe
Regine

Kindheit

Hi Walli, auch ich hatte eine tolle Kindheit. Als Mittlere von Dreien durfte ich für alle sorgen. Den großen Bruder der superintelligent war und studierte und meine kleine kränkelnde Schwester. Ich wurde darauf gedrillt, dass kein Mann gut genug war für mich, nur dass ich blieb und später meine Eltern pflegen sollte! Obwohl ich eine patente gutaussehende Frau war und bin. Aber auch ich fühle mich stets klein....., nur es ist Zeit aufzustehen und wir sind es uns wert, den wir haben auch ein Leben verdient, nämlich unseres!
Der 2. Job ist anstrengend aber ich bin viel unterwegs und auch abends on Tour. Das beäugelt meine bessere Hälfte jetzt kritisch. Nun ist es noch mein Part, meinen Brief/Wunschzettel zu schreiben. Ich habe demnächst Geburtstag und davor will ich ihn übergeben. Da wird alles drin stehen, was mich ärgert, meine Mängel und meine Wunschliste.
So entweder geht der Schuss nach hinten los oder er kommt mir entgegen. Abschätzen kann ich das ganze nicht, aber ich muss da durch.
Wir sind es uns und unserem Leben/Gesundheit wert etwas dagegen zu tun und glaube mir, die fallen aus allen Wolken!
Ich wünsche Dir und mir Stärke, aber wir haben eben nur dies eine Leben und das sollte doch lebenswert sein für beide!!!!
Liebe Grüße

Pläne

Hi

nein. Ich habe aber in der Beratungsstelle die Möglichkeit mich rechtlich beraten zu lassen. Dann sehe ich weiter. Aber gut geht es mir nicht. Ich mach mich leier kleiner das ist leider von meiner Kindheit meine Macke. Ich habe meinen Partner so warscheinlich ermutigt mich so zu behandeln.

Gruß Walli

Kindheit

Tja, die Kindheit hat uns alle geprägt, auch ich habe daher einige Macken, das werde ich auch nicht abstreiten, aber ich weiß heute, dass mein Mann geizig ist, nichts anderes als geizig.
Ich habe aber auch eine gute Nachricht, ich habe noch einen Job und bekomme nun langsam den Rücken frei. Nun werde ich (schriftlich) meine Sorgen niederschreiben und sehen, ob es noch eine Zukunft zu Zweit gibt. Falls der Schuss nach hinten losgeht, dann eben auf diese Weise, Job mäßig hat sich die letzten 2 Wochen alles so positiv entwickelt, also bin ich zuversichtlich dass eine Entscheidung fallen wird. Und ich nehme es wie es kommt, denn ich will glücklich sein und leben, ich habe nur das EINE!!
Und bei Dir Walli, irgendwelche Veränderungen?
Liebe Grüße Regina

Kindheit

Hi

hast du auch den Eindruck das diese Probleme aus nicht geklärter Probleme aus der Kindheit sind??? Ich habe bei meinem Mann den Eindruck das er mit seiner Mutter Konflikte hat die er auf mich projeziert. Du hast ja auch geschrieben dass er eine schwierige Kindheit hatte, wie mein Mann. Da sehe ich auch die Ursache. Ist so.

Gruß Walli

Komplexe

Ja, ich bin davon überzeugt, dass hier große Komplexe sind. Aber wenn man sie darauf anspricht, dann ...., spinnen wir natürlich!
Ich habe mich seit langem mal wieder unterkriegen lassen, dachte ich hätte die Zeit überwunden, aber ich habe mich hier in eine Abhängigkeit begeben, aus der ich so schnell nicht mehr raus komm. Hab aber ein Vorstellungsgespräch, Daumen drücken...., wir sind stark und wir schaffen das, einen schönen Sonntag

Garnet

Hi

darum geht es doch. Sollst du doch auch nicht. Das Gefühl für ihn er kann das Leben - du net ist es. Unterschiede. Er ist der Große - du die Kleine. Er hat das Geld - du net. Das ist was er braucht. Das Gefühl der Erhabenere zu sein.

Dein und mein Mann müssen schon Minderwertigkeitskomplexe haben das sie das nötig haben. Das ist so lächerlich.

Gruß Walli

Miteinander

Genau Walli, es wird als selbstverständlich angesehen, dass wir da sind, flexibel sind, dass wir auch mal ein "eigenes" Leben, das kann meine bessere Hälfte nicht verstehen. Seinen Lebensstandard leben, aber wie ich das hinkriege????? Das interessiert ihn nicht. Jetzt haben wir mal wieder totale Funkstille, es ist einfach furchtbar.
Was ich vermisse, dass wir ein Team sind, dass wir gemeinsam an einem Strick ziehen...., und im Vordergrund stehen hier, Zärtlichkeiten, Kuscheln, Achtung voreinander, fallen lassen wie Kinder, totales Vertrauen, gibt es das eigentlich noch in diesem Leben.
Habe mich jetzt in die Jobbörse eingetragen, wenn noch ein Job zu finden ist, dann nehm ich den, Hauptsache ich komme hier los.
Einen schönen Tag

Hi KKH

Hi

das sind Vorschläge die nicht ziehen. Wir stehen doch immer als die Dummen da. Die Einstellung unserer Männer ist das was hier nicht geht. Wir sind für die die Deppen. Die machen uns klein wo es nur geht. Das ist doch das Problem. Nicht die Einkauferei. Die Einstellung ist es.

Sorry KKH ich weiß deine Anteilnahme zu schätzen. Was ich vermisse ist Liebe, Zärtlichkeit, faire Teilung, und Anerkennung.

Abzocke

Hi KKH, ein Mann, und Du verstehst uns?? Mein Mann hat schon vorgeschlagen, dass wir - wenn ich mich nicht mehr voll beteilige Haushalt - dass dann jeder seine Einkäufe macht. Klar kann ich das machen, aber was ist das denn für ein Leben? Die Rechnungen vom Haus trägt er ja, ist ja auch seins, dafür wird mir ja Miete angerechnet. Meine Tätigkeiten im Haushalt werden nicht gerechnet, er ist ja den ganzen Tag unterwegs. Wenn man eine arme hilflose Frau ist, dann bekommt man die Männer, die alles für einen tun, aber sobald man emanzipiert ist, Frau als Vorzeigeobjekt, mehr aber nicht. Ich glaube ich habe das gewisse Händchen.... ist schon zum lachen, aber trotz allem will ich so nicht noch älter werden. Tschüß

Abtauchen

Hi, in der Bayerischen Metropole....., weißt Du, ich werd ja nicht schlecht behandelt, wenn ich funktioniere. Aber wenn nicht dann...... und ich diskutier halt nicht mehr übers Geld. Ich registriere nur noch....., ich werd wirklich meinen Wunschzettel schreiben und wenn da Sturheit durchkommt, dann werd ich untertauchen, 2 Wochen, aber wo geh ich mit unserem Hund hin, die Arme, ist ja wie ein Kind, die merkt auch, dass was nicht stimmt.
Ich frage mich, warum er mich überhaupt geheiratet hat? Monatl. fast 1000, -€ mehr in der Tasche, das kanns ja nicht gewesen sein. Grüße aus einem totalen Schneeland

....

Boh eh, laßt ihr euch von eue´ren Männer abzocken.
Bin zwar auch ein Mann, aber sowas finde ich zum Kotzen.
Laßt doch einfach mal alles im Haus stehn und liegen, und wenn ihr einkaufen geht, holt nur was ihr selber braucht. Rechnungen die ihr bekommt liegen lassen.
Schickt doch eure Männer mal einkaufen und drückt ihnen die rechnungen in der Hand.

Bayern

Hi


ich lebe an der Donau. Abtauchen..... das wär mal ne Idee. Aber ich frage mich was das für eine Ehe ist in der man so behandelt wird. Ich stelle mir ernsthaft diese Frage.

Gruß Walli

Leben lebenswert

Hi
wegen einem Mann durchdrehen, es bringt es nicht. Mach Dich doch rar und tue einfach mal gar nichts mehr was ihn betrifft, vielleicht merkt er dann, dass da doch jemand war, der einem einiges gutes gab!!! Ich werde jetzt meine Wunschkarte schreiben und wenn dies ihn nicht zum Nachdenken bringt, dann werd ich mal für 1-2 Wochen abtauchen. Wo bist Du eigentlich zu Hause, wenn Du es sagen magst. Alles Liebe und Stärke, wir Frauen sind wirklich stärker als die Männer... glaub mir

Plan

Hi

ne. Kommunkiation - null. Entweder es geht nach ihm oder garnet. Ich weiß nicht wie lange ich noch kann.

Beratung

Hilfe, das war jetzt etwas durcheinander geschrieben. Die Beratung meinte, er bringe sich mehr mit dem Gehalt ein??? Mein Mann hat netto ca. eine größere sechstellige Zahl zur Verfügung. Ich bin freiberuflich, zahle all meine Kosten selbst Krankenversicherung, mein Auto, obwohl ich mit diesem die gemeinsamen Wege fahre, (einkaufen, Hund friseur/tierarzt, sorge mich ums Haus, mit einmal die Woche Zugehfrau - an der ich auch die Hälfte trage - ich habe nachdem wir zusammen waren, an allen Möbeln hier im Haus die Hälfte getragen (mein Angespartes ist weg), hatte mich gerade erst komplett neu eingerichtet nach meiner Trennung, aber die Möbel gefielen nicht..... ich gehe pleite mit meinem Einbringen, soll ich da auf seinen Stolz Rücksicht nehmen, er kauft sich jeden Monat irgendeinen ....., den er nach 2-3 Monaten im Keller abstellt und nicht mehr nutzt, aber mir was zu geben, nein, unmöglich. Ich weiß, dass ich den größten Fehler meines Lebens gemacht hab, als ich durch die rosarote Brille gesehen habe und mein Leben aufgab. Aber weißt Du, wenn es persönlich wenigstens noch ok wäre, dann würde ich es vielleicht leichter nehmen. So gut wie keinerlei Zärtlichkeiten, geschweige ....., Rücksicht, wer nimmt auf mich Rücksicht??? Wie geht es jetzt bei Dir weiter?? Hast Du schon nen Plan?? Ich werd jetzt erstmal mit dem Hund vor die Tür gehen! Schönen Tag.

Beratung

Hi

also am Freitag war ich bei der Beratungsstelle. Sie meinte (damit hat sie Recht - und träfe auf dich ebenfalls ein) mein Mann trägt mehr über seinen Verdienst. Und da ginge es um Anerkennung. Denk mal darüber nach. Ich bring emotional mehr ein und jeder fordert das was der andere so nicht einbringt. Klar. Ich hatte beim letzten Streit ja aber Vorschläge gemacht, auf die er nicht eingegangen ist. Eine optimale Chance die er nicht genutzt hat. Und ich soll ihm klarmachen soweit kann ich mich einbringen - und weiter gehts nicht. Wir müssen uns abgrenzen. Dann muss er reagieren. Ich bekomme von meinem Mann aber nur zu spüren - entweder so wie er will - oder garnet. Ich frage mich wenn er sich nicht auf mich einlässt - obs noch was bringt. Das liegt eindeutig an ihm - nicht an mir. Sorry

Das wäre es..

Bevor er mir die Hälfte abgeben müsste - im Falle der Trennung, da bringt er mich um - mit dieser Drohung dürfte ich nicht kommen. Wenn mein Wunschzettel nichts bringt, dann muss ich verschwinden und einen Rechtsverdreher handeln lassen! Schönen Sonntag

To fast

Hi, nachgedacht, gestern hatte ich Dir schon geschrieben und war zu schnell habe ohne Code losgeschickt und alles gelöscht.
Die Jugend meines Mannes war nicht leicht, Vater kaum zu Hause, etwas dem Alkohol verfallen und die Mutter kümmerte sich rührig. Sein jüngerer Bruder hatte große Probleme doch seine Schwester und er haben es erst geblickt, als es zu spät war. Er starb elend an Leberzirrhose. Auch mein Mann kann jederzeit kippen, er trinkt gerne, auch wenn ich ihn darauf hinweise, dann erst recht. (Bin natürlich vorbelastet, mein Exmann hat sich zu Tode.....). Da habe ich die größte Sch.... gehabt, er hat (ich war schon geschieden) unserem Sohn nur Schulden hinterlassen, ich hatte Gerichtsvollzieher und alles im Haus!! Damals wollte ich mir einen Strick kaufen und dem ganzen ein Ende bereiten, aber ich hatte nicht mal das Geld für den Strick (so mein Rechtsanwalt). Gut, ich habe meinen Sohn in ein Internat, meine Mutter (Pflegefall) gepflegt und 2-3 Jobs ausgeübt, bis ich alles mit Vergleichen abbezahlt hatte, dann sagte mein Körper Tschüß ich wurde schwer krank. Mein Sohn - auch schwer belastet - hatte Angst mich auch noch zu verlieren. Und ich habe mir selbst mal wieder den Kampf angesagt und habe es überlebt. Dann änderte ich mein Leben, hab eine Beziehung eingegangen, MEINE Große LIEBE, es ging 12 Jahre, hier funktionierte alles perfekt, finanziell u.u.u., aber dieser Mann brauchte auch außerhalb der Beziehung seine Bestätigungen....., er hätte mich nie verlassen, denn er hatte ja alles, eine gutaussehende Frau, mit der er nach Außen auftreten konnte, die zu Hause alles regelte, seine Firma schmiss und auch im Bett lief alles bestens, Aber er brauchte noch mehr, das ertrug ich irgendwann nicht mehr und ging. Dann blieb ich 4 Jahre alleine, und nun traf ich meinen Mann. Der perfekte Charmeur, gutaussehend, Manager.... ich zog zu ihm, wollte jedoch nicht heiraten. Wir taten es dann doch, heute weiß ich nicht, was dazu eigentlich der Auslöser war.
Ok, die Info von Dir ist ja mal nicht verkehrt, aber mit Erpressen...., ich habe mir überlegt, da ich demnächst Geburtstag habe, werde ich meinen Wunschzettel schreiben.
1. Wunsch, den monatl. Betrag, den er durch Lst.Klasse 3 mehr netto hat, den möchte ich Anfang des Monats als Haushaltsgeld bekommen und zwar auf mein od. ein Konto. Mit dem werde ich den Haushalt bestreiten und sollte was mehr anfallen, bei meinem Mann seinen Wünschen, dann lege ich die Differenz drauf.
2. Mir wird keine Miete mehr angerechnet, denn ich berechne für meine Haushaltsarbeiten ja auch keinen Stundenlohn.
3. Gemeinsame Urlaube werden persönlich abgesprochen und dann finanziell geklärt.
4. Essen Auswärts trägt der Mann.
So, das wärs jetzt, was meinst Du?? Jetzt geb ich aber den Code ein!

Nachgedacht

Hi

ich weiß ja net wieviel du verdienst. Musst mir das auch net erzählen. Geht mich auch nichts an. Im Internet hab ich volgendes erfahren. Dein Gehalt und sein Gehalt wird im Trennungsjahr zusammengerechnet und durch 2 geteilt. So weißt du wieviel du bekommen wirst. Sollte es mal wieder wegen Geld krachen werde ich zumindestens wissen wie ich mich wehren kann. Das tut mir gut das zu wissen. Dann kann mein Mann ruhigen Gewissens die Hälfte von allem verlangen. Grins. Schönes Wochenende Walli

Kenn ich

Hi

oh das kenn ich. Immer die Probleme woanderst suchen. Zuwendungen - ja das sehen sie. Aber nicht das das Problem sie sind. Wir sind ja schon doof das wir das mitmachen. Meine Kinder sind erwachsen. Alle. Nur 2 wohnen noch daheim. Einer studiert und die andere macht ne Ausbildung. Das wird der Horror wenn die mal ausgelernt haben. Ich versorge sie - denn ich gehe ja einkaufen. Das war ja auch so abgemacht. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Im Moment lohnt sich das Kochen bald nicht mehr. Mein Mann ist als Eigenbrödler bekannt. Hat dein Mann auch eher eine schwierige Kindheit?? Was sagen die Eltern von ihm dazu??

Beratungsstelle

Auweia, Du/Ihr habt 2 Kinder??? Wer versorgt die denn. Ich weiß nun warum mein Mann bereits 3mal verheiratet war!! Aber manchmal zweifel ich an mir, ist es richtig war ich verlange. Ich bin verheiratet, habe mein eigenes Fahrzeug, bin freiberuflich unterwegs, zahle all meine Kosten, Versicherungen u.u.u. kümmer mich um sein Haus, pflege mich ums Haus, Wäsche u.v.m.
Fahre mit meinem Auto, Sprit, einkaufen, sonstige Wege und habe einen Sohn aus 1. Ehe, (mein Ex ist verstorben) von dem hatte ich auch nichts zu erwarten, hat uns einen Schuldenberg überlassen....., und wenn ich meinem Sohn war zukommen lass, er ist wirklich fleißig und immer für MUM da, aber MUM auch für ihn, dann bekomm ich das noch vorgehalten, wenn ich so nicht rumkomm, dann noch Zuwendungen????
Aber er bekommt monatl. ca. netto 1000, -€ mehr raus, Lst.Kl.3. Da werden mir 400, - € miete angerechnet..... und das wars. Ich habe mal nen guten Monat, aber jetzt Januar/Februar, da kommen alle Kosten Autoversicherung u.u.u. ich weiß nicht woher nehmen und werde gefragt, wie es mit Urlaub im März aussieht. Gefühlsmäßig leben wir eben wie Bruder und Schwester, ich bin Mitte 50, ich habe doch noch ein paar nette Jahre vor mir, soll es das sein. Mir glaubt es im Bekanntenkreis wieso keiner, mein Mann der Charmeur, der Frauenkenner, Ich hätte doch das große Los gezogen, nur keiner sieht hinter die Fassade....., ich drück Dir die Daumen, es geht weiter, das weiß ich, aber es ist ein großer Schritt. Meld Dich wenn Du weißt was Du tust, einen Zuhörer zu haben, das tut schon gut, oder, glaub mir eines, ich bin schon mehrmals aus der ...... raus, nur ich werde halt immer älter! Ich drück Dir die Daumen das Richtige zu tun, das Richtige für DICH! Pass auf Dich auf.

Wir sind schon schön blöd

Ja so siehts aus wenn wir uns beteiligen. Nicht das da was dagegen spricht dass das finanzielle genauso geregelt gehört. Nur da gehen dann wohl die Ansichten total auseinander. Ich habe meinem Mann vorgeschlagen wieder alles in einen Topf zu schmeißen. Ich finde genauso gehört sich das alles. Dann überlegt man wofür man den Rest spart. Und den Rest gehört durch 2 geteilt. Du hättest ihn hören sollen. Er steckt mir doch nicht sein Geld in den Arsch. Das hat weh getan. Mir ist dann klar geworden dass er es so sieht - er verdient mehr also hat er mehr. Wenn es mir wie vor ein paar Monatan knapp wird - Pech gehabt. Da wird man so stehen gelassen. Fair - find ich das nicht. Auch emotional gehe ich sowas von leer aus. Ätzend. Am langen Arm verhunger ich. Ich arbeite mit. Ich verdiene mit. Muss den Scheiß mitttagen den er verzapft. Eine Ehe ist doch nicht nur einseitig. Oder??? Ich werde durch eine Beratungsstelle herausfinden wie ich weiter vorgehen will. Dann entscheide ich. Es leben ja auch noch 2 Kinder mit hier. Es muss ja auch geklärt werden wie das finanzielle läuft. Mein Gehalt reicht nirgends wo hin. Ich habe da ganz schön angst davor. Halt die Ohren steif.

Geregelt

Geregelt ist bei uns gar nichts - das habe ich total versäumt, ich wollte am Anfang zusteuern, damit das Haus (das im Besitz von ihm ist) schnellstens abbezahlt ist und WIR dann freier leben.
Als ich dann Anfang 2010 meinte, dass ich mich nur noch teilweise an den Allgemeinkosten beteilige, da fror er ein! Er war eiskalt und der Spruch "dann musst du dich halt nach deiner Decke strecken" - den werde ich nicht vergessen. Ich habe mich seitdem zurückgezogen. Aber finanziell wird es immer enger, er will ja immer dass alles vorrätig ist, ich bräuchte nicht soviel, wenn wir essen gehen und ich dann wieder Haushaltsgeld benötige, bekomme ich es angerechnet (die Hälfte)!
Da ich eben finanziell viel investiert habe, Möbel, TV überall die Hälfte, habe ich kaum noch Polster. Die Beziehung ist - man lebt nebeneinander her - und ich weiß nur, dass ich so nicht mehr will bzw. kann.
Ich gehe vor die Hunde und werde nur krank.
Ich will jetzt eine Aussprache herbeiführen, muss aber noch etwas arbeiten, damit ich den Rücken frei hab. Sollte es eskalieren, dass ich dann ausziehen kann. Scheiße - entschuldige - aber ich dachte ich wäre endlich angekommen! Das komische ist nur, dass er mir Dinge schenken will, die überhaupt nicht nötig sind! Soll ich Dir was sagen, ich habe Angst vor der Aussprache, aber da muss ich durch und das kann nur ich vollrichten, da kann mir keiner helfen! Und bei Dir? Gibt es da noch Zärtlichkeiten?? Gibt es noch irgendwas woran man sich aufhängen könnte???
LG Regina

Männer

Hi

wie genau sind eure Finanzen geregelt?? Wenn ihr essen geht zahlst du die Hälfte an ihn zurück. Geht es dir nicht auch so dass das miteinander nicht mehr zählt. Ich komm mir so verarscht vor. Einzig und alleine Geld ist wichtig. Ich zahle alles was mich betrifft - gehe einkaufen. Ich weigere mich weitere Zugeständnisse zu machen da ich eine gute dauerhafte Lösung will. Dann hören die Streitereien auf. Denke ich. Dazu müssten wir aber ein Team sein. Genau da sehe ich unser eigentliches Problem. Er lässt sich auf mich nicht im geringsten ein. Nur das was er will zählt. Ich bleibe schon lange auf der Strecke. Ich sehne mich so sehr nach einem Partner der mich trägt, hält und mich in den Arm nimmt. Emotional bin ich am erfrieren.....

Männer

Hi
mir geht es wirklich so, dass wenn wir essen gehen, dass ich die hälfte angerechnet bekomme. Er tilgt das Haus und es steht voll auf ihn und ich gehe irgendwann leer aus. Ich sehe mich im Alter fast mittellos dastehen, wenn ich auf Geld anspreche, dann wird er stur! Ein Team sind wir schon lange nicht mehr! Eine Bekannte meint, ich muss auf mein Recht pochen, ich sei doch die Ehefrau und hätte nicht nur Pflichten, sondern eben auch Rechte! In diesem Jahr 2011 will ich eine Veränderung und wenn es die Trennung ist! Dir alles Liebe und viel Stärke.

Geht mir ebenso

Hallo

mir geht es ebenso. Wenn ich nur wüsste was zu tun ist. Ich dachte ich sei die einzigste der es so geht.

Mein Mann verdient 1 1/2 mal soviel wie ich. Ich gehe einkaufen und trage meine Ausgaben alleine für mich. Gut es bleibt was über - aber auch ich finde das nicht fair. Wenn wir uns streiten - geht das jedesmal schief. Ich habe den Vorschlag gemacht dass alles in einen Topf geht und der Rest durch 2 geteilt wird. Darauf geht er nicht ein. Ich würde ja dann einen Gewinn machen und er verdiene ja doch mehr. Seit jeher ist er sehr geizig. Seine Härte ist unvergleichlich. Er geht auch nicht darauf ein was ich vorschlage. Wenn jemand viel in diese Partnerschaft reingesteckt hat dann ich. Von ihm kommt ja nix. Aber wenn es um Geld geht - zickt er rum. Dabei sind wir doch ein Team. Sollte so sein. Wenns nach ihm ginge sollte es sogar beim Essen gehen jeder sein eigenen Teil zahlen. Er ist ja nicht ewig für mich zuständig. Hauptsache er. Ich bin so fertig. Ich heul blos noch. Dabei könnte ich wenn ich ging mich finanziell alleine halten. Wer weiß Rat??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema