Hilferuf - Magersuchtrückfall

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wirklich am Ende meiner körperlichen und psychischen Kräfte und brauche mal einen Rat. Seit 2013 leide ich an Anorexie, viele Jahre habe ich mich ambulant rumgequält, bis ich dann Mitte letzten Jahres in eine Spezialklinik gegangen bin, um mir helfen zu lassen. Nun bin ich seit Mitte Oktober wieder entlassen und falle nach und nach zurück, immer öfter und heftiger. Ich trinke derzeit noch Fresubin, um irgendwie auf 1000kcal pro Tag zu kommen, nehme aber kontinuierlich ab (in der Klinik habe ich mit 3000 gehalten). Derzeit wiege ich 53kg auf 170cm, also ist der Gewichtsverlust nicht so schlimm, schlimm für mich ist eher, dass mir so sehr die Kraft fehlt. Ich studiere Medizin und kann mich in der Uni nicht mehr konzentrieren, schaffe es morgens nicht zu Vorlesungen, weil ich so schlapp bin. Ich bin wirklich am überlegen, nochmal in die Klinik zu gehen, dafür fehlt mir aber die Zeit (mag keine Uni verpassen). Ich hab auch so Angst, wieder Wasser im Herzen zu haben (wie im Sommer) und um meine Gesundheit, aber schaffe es nicht, zu essen auf Dauer.

Antworten (1)

Hallo Leonie,

Erstmal vorweg: Bitte mach dir keine Vorwürfe weil es jetzt zu Hause nicht klappt. Das geht vielen so und oftmals braucht es mehrere Anläufe bis dieser Teufel besiegt ist.

Du schreibst dass du keine Zeit hättest um nochmal in eine Klinik zu gehen weil du nichts vom Studium versäumen willst. Das verstehe ich, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist dann verpasst du doch im Moment schon sehr viel davon weil du dich nicht konzentrieren kannst. Da wäre es wirklich sinnvoller jetzt die Reißleine zu ziehen und nochmal in eine Klinik zu gehen. Es bringt ja nichts jetzt ein ganzes Semester nicht mitarbeiten zu können weil die Kraft fehlt. Der Klinikaufenthalt würde es dir, langfristig gesehen, ermöglichen einen absehbaren Zeitraum zu verpassen und das ist effektiver als das komplette Studium in den Sand zu setzen, weil dein Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechtert. Gerade auch unter dem Aspekt dass du ja bereits massive gesundheitliche Probleme hattest solltest du dir ein Herz fassen und dich nochmal behandeln lassen. Zudem solltest du zusehen dass du nach einem eventuellem Klinikaufenthalt auch zu Hause eine Betreuung bekommst.

Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du am Leben hängst und Zukunftspläne hast. Dann tue dir selbst den Gefallen und kämpfe darum. Lass es bitte nicht schleifen, du kannst es schaffen.

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema