Hilft Tanzen bei Parkinson?

Hallo ich suche Leute die Erfahrung mit Tanztherapie oder generell Tanzen haben.
Ich stecke mitten in der Ausbildung zum Ergotherapeuten und muss im Rahmen meiner Ausbildung eine Facharbeit schreiben.
Mein Thema ist inwieweit das Tanzen (egal ob therapeutisch oder hobbymäßig) die Parkinson Symptome und somit das Leben beeinflussen kann.
Wissenschaftlich gesehen gibt es eine Menge Belege dafür wie unser Gehirn auf Musik reagiert und was das für einen fabelhaften Einfluss auf jeden Menschen hat.
Aber ich hätte gerne auch eine Meinung von Euch! :)
Wie seid ihr auf Tanzen gekommen?
Wie lange tanzt ihr schon?
Was gibt euch das Tanzen?
Wie fühlt ihr auch dabei?
Welche Musik bevorzugt ihr?
Merkt ihr, dass es euch langfristig etwas bringt?

Das sollen nur ein paar Anregungen sein, ihr könnt mir natürlich alles über das Thema erzählen was ihr mögt und wisst.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und ein paar Antworten geben :)
Liebe, liebe Grüße Lisa

Antworten (1)
Tanzen

Hallo Lisa,
ich werde dir wahrscheinlich nicht viel helfen können, aber nur kurz von mir; Ich kann leider nur noch ganz selten tanzen, da muß ich mal gut drauf sein- spontan einfach wollen- geht nicht. Ich habe immer gern getanzt und ich vermisse es nun sehr. Bei Musiksendungen werde ich oft traurig, weil ich mich nicht mehr bewegen kann, wie ich gern möchte, aber ich versuchen mit Händen/Armen und Oberkörper im Takt der Musik mitzugehen.
Das letzte mal habe ich vor über einem Jahr getanzt, aber nur 2 Musiktitel- dann ging nichts mehr.
Ich mag Schlager der 70-ziger Jahre, aber auch Max Giesinger, Kerstin Ott, Nik.P. usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema