Hormone in den Wechseljahren

Bei mir dauert es zwar noch einige Jahre bis ich in die Wechseljahre kommen werde, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber. Bei meiner Mutter was das ziemlich extrem. Sie hatte heftige Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schweißausbrüche. Ich denke ich würde auf jeden Fall Hormone nehmen, um das besser kontrollieren zu können. Aber hilft das wirklich? Wer kennt sich damit aus?

Antworten (2)

Wie Alonka ganz richtig meint: Abwarten, ob du überhaupt Probleme mit den Wechseljahren bekommst. Das ist nämlich längst nicht bei allen Frauen der Fall. Ich selbst habe gar nicht richtig mitbekommen, dass ich die Wechseljahre hatte, bzw. habe es nur an den veränderten und ausbleibenden Blutungen und ein paar Schweißausbrüchen und gelegentlichen Gelenkschmerzen gemerkt.

Hormone sind nicht unumstritten

Liebe sassy, Hormone helfen schon gegen Wechseljahrsbeschwerden, aber sie sind nicht ungefährlich, erhöhen sie doch unter anderem das Brustkrebsrisiko. Besser verträglich sind natürliche Hormone, wie sie etwa in der Yamswurzel und in Sojaprodukten vorkommen. Wenn es nötig werden sollte, könntest du deine Frauenärztin gezielt auf die natürliche Hormontherapie ansprechen, denn sie hat sich leider noch nicht so richtig durchsetzen können.
Aber erst mal solltest du abwarten, ob du überhaupt Beschwerden haben wirst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema