Hormonhaushalt durcheinander - Climen nehmen?

Hallo,
ich bin 30 Jahre und habe schon seit Jahren meine Periode sehr unregelmäßig, oftmals nur 2x im Jahr. Da ich in letzter Zeit vermehrt mit hohem Puls zu kämpfen hatte habe ich mich durch checken lassen. Mein TSH Wert liegt bei 3, 94 - hierfür habe ich jetzt 25mg Schilddrüsentabletten bekommen. Zusätzlich soll ich in Kürze mit Climen beginnen, einer Hormonbehandlung eigentlich für Frauen in den Wechseljahren da ich zuviele männliche Hormone habe. Hat jemand damit Erfahrungen? Und muss das sein? Die Nebenwirkungen sind gelinde gesagt beängstigend. Sollte man nicht zuerst abwarten ob die Einstellung der Schilddrüse etwas bewirkt? Hier soll mein Wert auf 2, 5 gesenkt werden.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich. Achja, ein Kinderwunsch besteht nicht.

Antworten (3)
Heilpflanzen gegen unregelmäßige Periode

Hallo Sabi,
ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen, mit Heilpflanzen etwas dagegen zu machen.
Hier würden sich anbieten: Frauenmantel, Eisenkraut, Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut.
Vielleicht gibt es auch etwas homöopathisches / Schüsslersalze dagegen. Du könntest zu einem Heilpraktiker gehen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Hormone nehmen.

@Sabi

Mal eine etwas indiskrete Gegenfrage: Wie schaut es mit deinem Gewicht aus? Hast du zufällig Untergewicht?

Seltene Periode

Das erhöhte TSH hat mit deinen Beschwerden nichts zu tun. Vermehrtes Herzklopfen hat man bei der Überfunktion der Schilddrüse, die durch das erhöhte TSH ausgeschlossen würdest.
Hast du denn außer der seltenen PEriode gynäkologische Beschwerden? Würden auch mehrfach die gynäkologischen Hormone untersucht? Hast du Kinderwunsch?
Da stehen also noch viele Fragen offen. In der Tat ist es seltsam, daß du ein Präparat für Wechseljahrsbeschwerden nehmen sollst mit 30 Jahren. Diese Frage solltest du vor Beginn einer Therapie mit Climen unbedingt von deinem FrauenaRat erklären lassen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren