Hypophyseninsuffizienz und Wachstumshormonmangel

Hallo,

leide seit Kindheit an u.a. an einer Hypophyseninsuffizienz und damit verbundenen Wachstumshormonmangel. Dieser wurde in der Kinder- und Jugendzeit mit der Gabe von Wachstumshormonspritzen ausgeglichen. Leider spritze ich mir diesen Hormonersatz seit etwa meinem 20 LJ nicht mehr, da ich damals noch nicht wusste, dass das Wachstumshormon auch nach dem Ende des Körperwachstums vom Körper benötigt wird.
Nun machen sich bei mir vermehrt Symptome wie schlechte Wundheilung, Fettleibigkeit, vermindertes Merkvermögen, psychische Probleme usw. bemerkbar.

Meine Frage ist es nun, hat es der Erfahrung nach Sinn, die Gabe des Wachstumshormonersatzes wieder aufzunehmen und ist diese dann über das gesamte Leben zu nehmen?

Wäre für fachlichen Rat sehr dankbar!

Antworten (1)

Das kann nur ein Endokrinologe klären. Du wirst einige Tests bezüglich fehlender Hormone machen müssen und danach weißt Du ob und wie man Dir helfen kann. Meine Tochter (1, 9J) zB wird ihr leben lang Hormone nehmen müssen. Googel auch mal nach Glandula-online.de - ist ein Selbsthilfe Netzwerk.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren