Wie sind eure Erfahrungen mit der Hormonersatztherapie bei Schlafstörungen?

Würdet ihr euch immer wieder für eine Hormonersatztherapie entscheiden, oder eher nicht mehr?
Ist sie hilfreich, wenn man starke Hitzewallungen und extreme Schlafstörungen hat?
Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll!?

Antworten (7)

Da ich bisher keinerlei Nebenwirkungen spüre und meine Beschwerden stark gesunken sind würde ich mich wieder für eine Hormontherapie entscheiden. War anfangs schon etwas skeptisch und vor meinem Arztbesuch habe ich mir geschworen keine Hormone zu nehmen aber mein Arzt hat mich dann echt gut beraten und mir alle Risiken erklärt. Letztendlich schien auch für mich das einzig sinnvolle eine Hormontherapie um meine Beschwerden schnellstmöglich los zu werden. Durch meine Schlafstörungen und dem damit verbunden Schlafmangel war auch meine Arbeitsleistung stark beeinträchtigt, worauf mich auch mein Chef aufmerksam gemacht hatte. Nehme nun seit einigen Monaten Tabletten von Famenita und kann wieder besser durchschlafen. Natürlich wache ich auch heute noch ab und zu auf aber lange nicht mehr so oft wie zu Beginn meiner Wechseljahre. Meine Hitzewallungen sind durch die Hormontherapie komplett weggegangen. Diese waren bei mir aber auch nie so schlimm. Hauptproblem waren bei mir die Schlafstörungen, Schwindel und leichte Depressionen.
Kann dir sehr zu einem Gespräch mit deinem Arzt reden, zusammen findet ihr sicherlich das richtige für dich :)

Famenita Tabletten

Hast du nur Famenita Tabletten bekommen? Das ist ja ein reines Progesteron. Finde ich ungewöhnlich denn die Beschwerden werden doch hauptsächlich durch den Öestrogenmangel ausgelöst! Ich kenne Famenita Tabletten nur im Zusammenhang mit Östrogen Salbe oder Spray. Ich selbst habe sehr gelitten deswegen nehme ich auch ein Östrogen Präparat und weil ich noch eine Gebärmutter habe auch ein Progesteron. Mir geht es bestens damit.

Hallo,
ja, ich würde mich wieder für eine Hormonersatztherapie entscheiden.

Ich hatte massive Probleme mit meinen Wechseljahren, bis ich Famenita-Tabletten nahm. Die pflanzlichen um homöopatischen Mittel haben bei mir so gut wie gar nicht geholfen. Dabei waren die Hitzewallungen nicht unbedingt das schlimmste. Ich hatte eine Zeit, da wachte ich nachts schweißgebadet auf, hatte Herzrasen und konnte nicht wieder einschlafen. Am nächsten morgen dann, war ich jedesmal völlig fertig und konnte mich kaum auf irgendeine Arbeit konzentrieren. Ich beschloß, dass es so nicht weitergehen kann und fing mit der HET an.

Zum Glück haben die Tabletten ziemlich schnell gewirkt und ich war sehr bald beschwerdefrei, Gott sei dank! Ich war ein neuer Mensch. Aus diesem Grund würde ich die HET immer wieder machen. Ich glaube, das verstehen aber nur Frauen, die wirklich leiden unter den Beschwerden, alle anderen würden selbstverständlich die Therapie nicht machen.

Geht auch von allein vorbei

Ich habe gerade so überlegt, wie das bei mir in den Wechseljahren war. Klar habe ich geschwitzt, Gelenkbeschwerden gehabt und auch mal schlecht geschlafen, aber insgesamt habe ich diese ca. 10 Jahre nun auch nicht als so schlimm in Erinnerung. Ich habe nie irgendwelche Hormone geschluckt und auch sonst nicht viel Trara um diese Lebensphase gemacht. Das wäre auch gar nicht gegangen mit meinem 7-Personen-Haushalt plus Kater.

Im Internet gibt es jede Menge INformationen über alternative Behandlungsmöglichkeiten. Da würde ich mich mal schlau machen. LG von der weiberbande!

Alternativen

....die Alternativen sind zum Beispiel:
- Hormonyoga
- Anziehen nach dem Zwiebelprinzip und Salbeitee trinken (gegen Schweißausbrüche)
- naturidentische Hormone nehmen (in der Yamswurzel und in Soja)
Eigentlich müssten die Frauenärzte darüber Bescheid wissen.

Wechseljahrsbeschwerden lindern

Die klassische Hormonersatztherapie, die früher das Mittel der Wahl bei Wechseljahrsbeschwerden war, ist schon seit Jahren in Verruf geraten. Die Gefahren wie Brustkrebs überwiegen die positiven Wirkungen.
Wenn du sehr unter den Hitzewallungen und Schlafstörungen leidest, kann es natürlich unter Umständen angezeigt sein, trotz allem die Hormonersatztherapie auszuprobieren. Aber vorher sollten alle anderen Alternativen ausprobiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren