Ich bekomme immer Blähungen von Vollkornprodukten - warum?
Hallo! Ich habe meine Ernährung völlig umgestellt. Ich esse nur noch Vollkornprodukte und fühle mich seitdem aufgebläht. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Reikimaus
Hallo! Ich habe meine Ernährung völlig umgestellt. Ich esse nur noch Vollkornprodukte und fühle mich seitdem aufgebläht. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Reikimaus
Nicolaus Worm hat herausgefunden, dass unser Verdauungstrakt noch immer so funktioniert wie in der Steinzeit, wo die Leute kein Getreide kannten und sich von Fleisch und Obst ernährt haben.
Es dauert rund 10.000 Jahre, bis sich die Evolution umstellt. Wir sind also gerade in einer Übergangszeit. Irgendwann werden unsere Mägen auch mit den großen Getreidemengen klarkommen, die wir heute zur Verfügung haben.
Dass Vollkornprodukte immer und in jedem Fall den Weißmehlprodukten vorzuziehen sind, wurde erst vor kurzem in einer Studie widerlegt. Es gibt Leute, die von allzu "gesunder" Nahrung krank werden. Der Mensch ist nun mal keine Maschine.
Du gibst dir die Antwort auf deine Frage doch schon selbst: Du hast deine Ernährung völlig umgestellt. Jetzt isst du nicht nur einfach mehr Vollkornprodukte als früher, sondern ausschließlich. Und damit muss dein armer Verdauungstrakt nun im Eiltempo fertigwerden. Dass es da zu Blähungen kommen kann, ist nur zu verständlich.
Reduziere den Vollkornanteil ein bisschen, und dann guck mal, ob es dir wieder besser geht.
Hallo ich habe seit ein paar Tagen Luft im Bauch und seit heute Morgen starke Rückenschmerzen im Lendenbereich. Besteht da ein ...
Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage. Ich bin umgestiegen von Schokolade auf Studentenfutter, ist ja wesentlich gesünder :-) Nun fühl ich ...
Hallo!Ich leide sehr oft unter starken Blähungen.Wenn ich zu huse bin, ist das kein Problem, da kann ich mich auslassen.Wenn ich aber im Büro ...
Hi ihr! Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich trinke eigentlich immer nur Getränke mit Kohlensäure, weil mir alles andere ...
Seit Jahren leide ich unter Blähungen, es ist immer phasenweise. dann bin ich wieder recht beschwerdefrei. Dann fängt es mit dem blähen ...
Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt und ansonsten auch nichts verdächtiges wie Bohnen und Co gegessen. Trotzdem habe ich seit einer ...
Mein darm macht mir seit langem zu schaffen ein ziehen und stechen durchfall hab ich keinen nur schlimme blähungen fieber ...
Hallöchen! Mein kleinster leidet leider dauernd unter einem aufgeblähten Bauch. Das macht ihn sehr unruhig, und er schreit sehr viel. ...
In meinem Job muss ich neuerdings öfters vor Gruppen sprechen und bin vorher recht nervös. Das schlimmste ist aber, dass ich dadurch ...
Hallöchen! Ich habe hier mal ne Frage zum Thema Blähungen. Und zwar mußte ich leider feststellen, dass meine Oma mit zunehmendem Alter immer ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren