Ich bekomme immer Blähungen von Vollkornprodukten - warum?

Hallo! Ich habe meine Ernährung völlig umgestellt. Ich esse nur noch Vollkornprodukte und fühle mich seitdem aufgebläht. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Reikimaus

Antworten (5)
@Disciple

Nicolaus Worm? Ist das der Typ mit der Steinzeitdiät? Die ist ja wohl nur was für Männer! Diese Mengen Fleisch und Fett, die man da essen darf oder soll - da graust es mir vor. :-o

Magen und Getreide

Nicolaus Worm hat herausgefunden, dass unser Verdauungstrakt noch immer so funktioniert wie in der Steinzeit, wo die Leute kein Getreide kannten und sich von Fleisch und Obst ernährt haben.
Es dauert rund 10.000 Jahre, bis sich die Evolution umstellt. Wir sind also gerade in einer Übergangszeit. Irgendwann werden unsere Mägen auch mit den großen Getreidemengen klarkommen, die wir heute zur Verfügung haben.

Trinkst du genug? Sonst führt ein hoher Verzehr von Vollkorn nämlich zu Verdauungsstörungen.

Mama22

Dass Vollkornprodukte immer und in jedem Fall den Weißmehlprodukten vorzuziehen sind, wurde erst vor kurzem in einer Studie widerlegt. Es gibt Leute, die von allzu "gesunder" Nahrung krank werden. Der Mensch ist nun mal keine Maschine.

Zu schnell die Ernährung umgestellt

Du gibst dir die Antwort auf deine Frage doch schon selbst: Du hast deine Ernährung völlig umgestellt. Jetzt isst du nicht nur einfach mehr Vollkornprodukte als früher, sondern ausschließlich. Und damit muss dein armer Verdauungstrakt nun im Eiltempo fertigwerden. Dass es da zu Blähungen kommen kann, ist nur zu verständlich.
Reduziere den Vollkornanteil ein bisschen, und dann guck mal, ob es dir wieder besser geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema