Ich bin zu ruhig!

Hallo,
ich habe ein Problem was mich nervt und ich hasse es! Ich finde das ich zu ruhig bin. In der Schule sitze ich manchmal da und schweige, manchmal eine ganze Stunde, am Unterricht beteilige ich mich aber! Ich weiß nur nicht über was ich mit meinen Freunden reden soll. Bei meinem Sitznachbar z.B. weiß ich einfach nicht über was ich reden soll, ich hab das Gefühl als wenn ich Angst hätte etwas falsches zu sagen oder etwas was ihn langweilt. Ich hab auch das Gefühl das unsere Freundschaft dadurch irgendwie kaputt geht oder gehen könnte, wir sind seit ca. 1 Jahr befreundet und ich bin auch froh darüber weil ich nicht so viele hab, könnte das auch was damit zu tun haben das ich zu still bin??? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Problem los werde? Wäre sehr froh weil es mich ankotzt. Ich bin M 16
Danke schon mal im vorraus!

Antworten (23)
Zu ruhig... Blöd?

Hei, das Problem kenne ich zu gut. Mittlerweile schon seit einigen Jahren... War ich mit 14 auf einer Party, wurde ich dumm angelabert: Warum bist du denn so ruhig? oder meine beste Freundin, die rumalberte, wurde gefragt: Und sie, ist sie stumm? Grummel... Nun habe ich einiges erreicht im Leben, und was passiert mir neulich schon wieder auf einer Party? Ist die immer so ruhig?
Ich selbst empfinde es gar nicht so, denn in mir drinnen ist High Life, bloß laß ich es irgendwie nicht raus. Ist halt so und ich finde mich trotzdem ok. Dafür kann ich gut die Menschen ertragen, die mich volllatschern, vor denen andere wegrennen. Und viele finden es sehr angenehm und sympathisch mit nir.... Naja, und wenn ich erst mal loslege mit meinem Fachwissen, da werden die Ohren doch immer länger. Und wenn ich sonst was erzähle, tja, dann ist es ziemlich originell. Dann wurde mir schon oft gesagt: Stille Wasser sind tief. Kann man auch net mehr hören.
Viel Glück für dich. Kleiner Tipp: Präge dir einen neuen interessanten (lustigen, originellen) Zeitungsartikel ein und gebe ihn zum Besten. Alles andere ergibt sich von selbst. Gruß, Su

Wachsendes Selbstbewußtsein...

... stellt sich ein, wenn man etwas erreicht hat, was andere vielleicht noch nicht erreicht haben. Wenn Du z. B. eine gute Note erhalten hast, sollte das dein Selbstbewußtsein in jedem Fall stärken. Im übrigen ist es sehr gut, daß Menschen so unterschiedlich sind, der eine schweigsam, der andere redselig. Die Stillen im Lande gehören genauso dazu wie die Redner, gewissermassen als Gegenpol.

Check mal

Die seite hier: www.selbstbewusstsein-staerken.net vielleicht helfen dir die uebungen da.

Ich kann verstehen dass es dich stört, so ruhig zu sein. mich stört es aber iwie dass ich so laut und schwatzhaft bin. ich liebe es zu reden, aber manche nervt es wirklich und dass will ich nicht... es ist zumindest keine schwäche leise zusein. aber wie schon die antiken philosophen sagten: "nichts zuviel". zu leise is nich toll und zu laut ist mindestens genauso schlimm...

Kennst Du eigentlich...

Die 3d Animation "Oben"?

Der HauptChar war ja auch der "schweigsame", was niedlich war.

So, ich bin dann weg, einen schönen Abend noch.

Dark-Dreams

Danke

Jo werd ich mal ausprobieren Danke auf jeden Fall für die Tipps. Der erste gefällt mir :D

Einfach...

Lege Dir doch für Mann und Frau je einen Witz parat!

Also dem Mann erzählst: Im Gebirge sind ein Päärchen und ein einzelner Mann, da Stößt der Ehemann seine Frau über den Abgrund! Der einzelne Mann schreit: "Das ist Mord!" daruaf hin der Ehemann: "Wieso Mord? Ich kann meinen Drachen steigen lassen wo ich will!"

Der Frau erzählst:
Was macht eine Frau, wenn ihr Mann aus dem Fenster springen will? Sie gibt ihm den Müll mit.

Ok, da kommen eben Lacher und Du stehst gut dar.

Wenn eben mit Besäufnissen angegeben wird: ganz trocken: "Ja, die Leber wächst mit Ihren Aufgaben."

Sei eben locker und ja nicht um jeden Preis was sagen.

Dark-Dreams

Jo

Das werd ich dann machen und das stimmt. Könntest du mir evtl auch verraten wie ich andere zum lachen bringen und/oder ich auch Humor/oder Ironie in die Sachen die ich sage mit einfließen lassen kann??
Bis hier auf jeden Fall schonmal danke das hat mir doch schon iwie geholfen, ich fühl mich besser als vorher

Sorry...

Ich hatte einen Freiflug!

Schön, dann gib Dich locker und sei nicht so verkrampft.

Seine Freunde sieht man doch aus dem Bauch heraus, oder?
Also das habe ich nie im Griff gehabt, der/die war einfach so sympathisch, ich konnte gar ned anders.

Leg Dir doch zwei bis drei Themenbereich fest, da bilde dich fort und dann kannste immer was einfliessen lassen im Gespräch!
Lieber nen "Fachidiot" als son Hansdampf in allen Gassen.

Dark-Dreams

Um Gottes Willen :D

Nein ich will nicht das mir das gleiche wie damals passiert! Und das mit dem zweiten Freund stimmt den sollt ich mir suchen und wenn ich das will dann schaff ich das auch, und das mit deinen zwei Freunde/innen tut mir leid das ist echt scheiße. Ich werde eh bald die Schule wechseln (auf die Handelschule) und da werrd ich mir dann Freunde suchen und ich glaub dann hat man auch noch die besten Chancen

So?

Tja, dann hast Du schon was erlebt.

Aber es ist ja auch nicht wichtig das Du wie ein Wasserfall plapperst!
Sondern Dich mal in Gespräche einbringst.

Und dringend empfehlenswert ist das Du noch einen zweiten Freund haben solltest!
Denn mir sind schon zwei Freunde/innen weggestorben, das ist fies....

Vielleicht hast Du ja Konfuzius falsch verstanden: Schweigende Frau = glückliches Heim (Vorsicht Humor)

Also willst Du Kurse belegen? Das bringt nix.
Denn wenn die Freundschaft echt ist, brauchst Du dich nicht verbiegen.

Oder willst Du wieder quasseln ohne Ende?

Dark-Dreams

Hatte ich...

Aber oben auch am Anfang schon geschrieben das ich evtl Angst hab was falsches zu sagen. Die Angst kommt vll davon das ich damals einfach zu viel geredet habe und die anderen einfach nur genervt waren und sich von mir abgewendet haben und dadurch hab ich glaub ich auch viel Selbstvertrauen verloren, und wenn dir dann auch noch auf der Klassenfahrt im 6. Schuljahr gesagt wird das du NICHT ZUR KLASSENGEMEINSCHAFT GEHÖRST, und dir dann das Selbstvertrauen flöten geht ist glaub ich iwie nach zu vollziehen

Ups!

Hey, is doch echt supi einfach... labere mal darauf los...
Ok, ist vielleicht notpeinlich, aber was ganz neues von Dir!

Dann, wenn überhaupt Fragen kommen, dann erklärst Du eben das du gerne mehr reden willst, aber es nicht weisst WIE!

Hey, meinst Du ich bin ein guter Redner? Ich habe -nur- Selbstvertrauen! daher kommt es eben raus und oft bin ich dann blöd angeguckt!
Aber dann lache ich und wenn man lacht, dann lachen alle.

Dark-Dreams

Vielleicht

Liegt es auch evtl daran das ich Angst hab etwas falsches zu sagen oder etwas zu sagen das ihn langweilt vll könntest du sagen wie ich diese Angst loswerde ?

Jepp...

"Es geht" = normale Freundschaft

"Es super geht" = Super dolle Freundschaft

"Es is vorbei" = Tja Pech gehabt

Aber ich will sagen (aus meinem langweiligen Leben):
Freunde sind eben Freunde weil sie einen so akzeptieren wie man ist!
Du bist eben stumm, na und?

Ich habe eben 4 Freunde/innen (NEIN kein Sex!), den einen hatte ich von der Schule, leider sind wir auseinander gegangen, die eine im I-net kennengelern: beste Freundin und zwei in der Firma. Da isses auch so, lasse tun was Sie wollen, Hauptsache wir bleiben Freunde.

Drak-Dreams

Ja

Das stimmt, wie würdest du eine 'Es geht' werten ?

Das ...

Ist Dir völlig selbst überlassen.

Aber Er wird ja bestimmt bemerken, das Du mal redest!
Also was besonderes.... Sollte wohl auffallen.

Da eigentlich ja Seine Aussage feststeht: Es geht!, dann wäre es ja unnötig es nochmal zu fragen, oder?

Dark-Dreams

Ok

Ich werd es mal versuchen, ich hatte ihn auch schon mal gefragt ob er auch findet das ich ich zu Ruhig bin und er meinte dann das es eigentlich gehen würde. Dann noch ne Frage wie soll ich ihn fragen oder mit ihm darüber reden?

Hmm

Ok, ich habe da eine Vermutung: Du hast nur diesen EINEN Freund!

Daher glaubst Du dauernd das es nur dieses gute "Freundschaft" gibt.
Ok, das ist wohl normal.

Also ich sehe es auch ein, das Du (von Dir her) kaum ne zweite Freundschaft aufbauen kannst.

Aber (auch wenn es nicht viel hilft), selbst wenn es kaputt geht, dann wird die Welt nicht untergehen!

Also, was du mal unbedingt tun MUSST! Sprech mal ganz offen über Deine Angst und sage das Du für immer sein freund sein willst, aber eben ein Mann bist der eben nicht viel redet!
Wenn Er wirklich Dein Freund ist, wird Er es akzeptieren.

Dark-Dreams

...

Für mich ist es mein bester Freund und wenn die Freundschaft kaputt gehen sollte würde für mich schon iwie eine Welt zusammen brechen und wenn er dann sagt das die Freundschaft nur gespielt war dann... weiß ich nich würde es mir auf jeden Fall richtig scheiße gehen!

Bist Du vielleicht son...

Stiller und verschlossener Mensch?
Also deine Art? Dann kannst kaum was dagegen tun.

Solltet Ihr Freunde sein, dann ist das doch ok! Wenn es allerdings daran scheitern sollte, dann frag mal lieber ob es WIRKLICH ne Freundschft war!

Dark-Dreams

Hab ich...

Auch schon versucht hat aber auch nicht so richtig viel gebracht aber ich weiß nicht mir fällt einfach NICHTS ein :(

Locker leicht und lessig

Hi also ich bin zwar erst 13 aber ich kenn das

ich würd einfach ein paar späße oder so machen und so halt
also ganz locker sein oder irgend wie so also so mach ich das
:D

gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema