Ich habe Gicht und möchte aber keine Medikament nehmen - geht's auch ohne?

Hallo mein Name ist Helene,

ich habe seit 2 Jahren Gicht. Es fing schleichend an und wird in den letzten Monaten immer mehr. Mein Arzt empfiehlt mir jetzt, dass ich jetzt ein Medikament dagegen nehmen soll. Bisher habe ich mich dagegen immer gewährt und möchte es eigentlich immer noch nicht. Daher denke ich an eine Alternative, etwas pflanzliches. Was meinen Sie, kann ich meine Gicht mit pflanzlichen Mitteln bekämpfen?
Ihre Helene

Themen
Antworten (3)
Nur die Praxis zählt

Hallo Werner und Helene,

ich rede hier von Praxis und nicht von Theorie.
Ich betreibe seit 42 Jahren Medizin (32 Jahre in eigener Praxis).
Es gibt Nahrungsmittel, die enthalten überhaupt keine Purine und trotzdem treiben sie die Harnsäure sehr stark hoch.
Also einfach ausprobieren. Wir machen das seit 20 Jahren - ohne Versager!
Eine Einschränkung: Falls das Kreatinin über 2 liegt ist es weit komplizierter.
Wir haben auf diese Weise einige Gichtpatienten vor der Dialyse bewahren können.

Manfred

...

Es ist schwer, bei Leuten die Gicht haben (also eh schon Werte über 7 haben)
da was zu machen was auf Pflanzlicher Basis zu machen.

Jjedes Lebensmittel enthält Purin, welches im Körper zu Harnsäure umgewandelt wird.

Schau die ne Gichttabelle an denn auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln (z.B. Hülsenfrüchte/Erbsen, Hefe, ) ist Teilweise sehr viel Purin enthalten.
Ergo: bewusst ernähren, kein Alkohol und viel Trinken

Ernährung umstellen!

Ernähren Sie sich 8 Wochen vegan. Bisher sank bei allen Patienten der Harnsäurespiegel um mindestens um 1, 5 Punkte. Vorausgesetzt der Harnsäurespiegel lag deutlich über 8.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema