Ich habe Schulterprobleme - wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein?

Ich habe jahrelang Tennis gespielt und mir dabei meine Schulter ruiniert! Jetzt habe ich schon drei Schulter-OP´s hinter mir und ich kann immer noch nicht anständig an meinem Schreibtisch sitzen. Irgendwie finde ich keine anständige Sitzposition. Mal stört die Tastatur, mal die Maus, es passt einfach nicht.
Wie baue ich meinen Arbeitsplatz am besten nach ergonomischen Gesichtspunkten auf? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!
Leon

Antworten (2)
Schultergelenk entlasten

Stuhl und Tisch müssen perfekt miteinander harmonieren. Man sollte ruhig auch öfters mal wechseln, zumindestens wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet. Mal einen Sitzball, mal einen Hocker, sogar einen Kniehocker und dann wieder den Schreibtischstuhl benutzen.

für die Auflage der Hände gibt es wirklich schon sehr gute Erfindungen, die das Schreiben am PC erleichtern und dadurch auch das Schultergelenk entlasten.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Gerade wenn die Schulter verletzt ist, muss man wirklich sehr aufpassen, wie man sich einen PC-Arbeitsplatz einrichtet. Es gibt für die Hände zum abstützen Gelkissen, diese sind lang und passen über die Länge des Laptops oder über die Länge der Tastatur, so hat man die Möglichkeit, die Hände oder besser die Handballen während des Schreibens am PC aufzustützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema