Beleuchtung in der Arbeit - was ist falsch und richtig?

Hallo...

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sich falsche Beleuchtung schlecht auswirken kann. Was ist schlechte Beleuchtung und kann das stimmen? Geht es dabei um Halogenbeleuchtung? Bzw. welche Leuchtkörper sind "gut" und welche sind "schlecht"? Oder geht es mehr um die unzureichende oder gar übertriebene Beleuchtung?

Kennt sich da jemand aus?

Antworten (6)

Hallo Bai-lan-do,

es gibt sogenannte biodynamische Lampen. Das ist ein komplexes Thema, dabei geht es um die Steuerung des Dopamin und Serotonin Ausstoßes.

Liebe Grüße

Miete

Ich dachte bis im Winter ebenfalls, dass man Beleuchtungssysteme nur für Konzerte, Veranstaltungen usw. mieten kann... bis das Unternehmen, in dem ich arbeite, auf LED umgerüstet und einen Vertrag mit der Deutschen Lichtmiete abgeschlossen hat.

Ich weiß natürlich nicht wie viel die monatliche Miete kostet, aber alle Beteiligten sind mit der Lichtqualität sehr zufrieden.

Frage

... ich verstehe, dass sich das natürlich erst amortisieren muss und dass dies eine zeit benötigt, aber...

... deinen vorschlag mit der miete verstehe ich nicht. beleuchtung zu mieten für festivals oder konzerte ist klar aber man kann doch keine beleuchtung für ein gebäude mieten oder doch? bzw. rentiert sich das?

Kosten

Na ja, ein Nachteil bei LED sind die Kosten. Wenn man sich ein LED-Beleuchtungssystem für größere Flächen kauft, muss man ziemlich tief in die Tasche greifen. Die Ausgaben amortisieren sich innerhalb einiger Jahre.

Günstiger wird das Ganze, wenn man die Beleuchtung mietet.

Danke für die antwort!

Verstehe...

Warum werden dann nicht überall LED verwendet? Wenn die doch das beste Licht liefern, wie du es beschrieben hast. Dass Mitarbeiter ausfallen hilft doch niemandem.

Lichtfarben

Also grundsätzlich gilt... desto heller das Licht ist, desto besser ist es. Und im Idealfall sollte das Licht im Büro kaltweiß oder mindestens neutralweiß sein. Warmweiß ist soweit ich weiß für die Beleuchtung am Arbeitsplatz viel zu dunkel.

Mit Halogenlampen erreicht man neutralweiß. Kaltweiße Lichtfarbe bekommt man durch Leuchtstofflampen oder noch besser durch LED-Lampen. Wobei letztere Lampen auch stromsparender sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema