Gibt es Möglichkeiten sich als Büroangestellter mehr zu bewegen?

Es wird ja immer bekannter, dass langes Sitzen einfach schlecht für den Körper ist. Und dazu gehört ja eben nicht nur der Rücken, sondern auch der ganze Stoffwechsel ist wohl vom Sitzen beeinträchtigt.
Was kann ich gegen das Problem machen, gibt es auch Möglichkeiten sich im Büro mehr zu bewegen?
Sabine

Antworten (3)

In der Mittagspause auf jeden Fall an die frische Luft gehen und sich entspannen, dabei auch laufen und ein paar Gymnastikübungen machen. Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber viel. :-)

Bewegung am Arbeitsplatz

Mittagspause für einen Spaziergang nutzen.
Im stehen arbeiten. Sprich mal mit deinem Arbeitgeber, ob er dir eine verstellbaren Schreibtisch oder ein Stehpult zur Verfügung stellen kann.

Oft reicht es schon aus, im Büro ein wenig die Muskeln spielen zu lassen – zum Beispiel die Unterlagen ins Nachbarbüro zu bringen oder im Stehen zu telefonieren. Relevant ist, daß die Muskulatur überhaupt beansprucht wird.
Es gibt auch leichte Dehnübungen fürs Büro.
Versuche dich pro Stunde mindestens 5 Minuten zu bewegen.
Eine Bildschirmpause entspant auch deine Augen.

Bewegung im beruflichen Büroalltag

Es gibt viele Möglichkeiten, die ausgeschöpft werden können, um sich zu bewegen. Treppen steigen, mit dem Rad oder im Winter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Büro fahren.

Während des Tages einfach mal zwischendurch aufstehen, oder im sitzen die Beine heben und senken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema