Kann man ohne Probleme ein ganzen Arbeitstag auf einem ergonomischen Federstuhl sitzen?

Wegen meiner Rückenprobleme möchte ich mir einen ergonomischen Federstuhl anschaffen. Da ich den ganzen Tag darauf sitzen muß, möchte ich gerne wissen, ob das für meinen Rücken gut ist oder ist die Sitzzeit beschränkt? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammtelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sonja

Antworten (3)
Ergonomisch + Aktiv

Wenn Bürostuhl dann einen der nicht nur ergonomisch ist, sondern auch aktiv etwas für Deinen Rücken macht. Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=rJvCOOI5eKM

Sitzbälle und Bürostühle

Ja, die ergonomischen korrekten Stühle sind schon ganz gut, aber Bewegung ist nun mal das non plus ultra bei Rückenproblemen. Die Muskulatur und die Wirbel müssen in Bewegung sein. Bei einer täglich sitzenden Tätigkeit ist das sicher schwer umzusetzen. Deshalb sind eigentlich die Sitzbälle wirklich empfehlenswert, da man da immer schön die Balance halten muss und der Körper, ohne dass man es merkt, immer in Bewegung ist.

Ergonomischer Federstuhl zum Arbeiten

Bei Rückenproblemen sollte man darauf achten, dass sich der Schreibtisch und der Bürostuhl perfekt ergänzen. Außerdem ist es sinnvoller, wenn man die Sitzposition eher wechselt. Also vielleicht eher mal einen Sitzball, dann einen Bürostuhl oder auch mal einen Hocker. Zwischendurch aufstehen und ein paar Rückenübungen zu machen, tut dem Rücken und überhaupt dem Körper auch sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema