Wer ersetzt die Kosten für eine ergonomische Maus am Computer-Arbeitsplatz?

Ich habe einen Computer-Arbeitsplatz und dauernd Schmerzen im Unterarm und Verpannungen im Nacken. Eine ergonomische Maus könnte für mich sehr hilfreich sein. Muß ich mir so eine Maus selbst anschaffen oder übernimmt die Krankenkasse oder mein Arbeitgeber die Kosten dafür? Wer kennt sich da aus? Danke für jeden Tipp. Gruß, Yersiniose

Antworten (3)

Stimmt, die Krankenkassen übernehmen so etwas auf gar keinen Fall. Wenn man schon Schmerzen hat und davon überzeugt ist, dass eine ergonomisch Computermaus Abhilfe schafft, sollte man sich diese auch selbst kaufen. So teuer sind die ja auch nicht.

Die Computerbrille muss man ja auch selbst zahlen, sofern man eine Brille für den PC-Bildschirm benötigt.

Ja, oft ist es so, ehe man da lange rumfragt und bettelt, kauft man sich das Ding selber und fertig ist. Dann hat man keine Schmerzen mehr und fühlt sich auch wohler bei der Arbeit.

Ein guter Arbeitgeber übernimmt die Kosten oder auch einen Teil, wenn nicht, dann halt selber bezahlen. Das sollte einem die eigene Gesundheit auch Wert sein.

Wenn es um die Ausstattung des Arbeitsplatzes geht, sollte man erstmal mit dem Arbeitgeber sprechen. In der Regel werden diese Sachen, wie Handballenstützen und/oder eine ergonomische Maus vom Arbeitgeber bezahlt.

Sollte er das nicht bezahlen wollen, sollte man sich einfach seiner eigenen Gesundheit zollend, selbst eine ergonomische Maus kaufen und damit eben auch am Arbeitsplatz arbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema