Was ist die richtige Sitzhaltung am Schreibtisch?

Ich verbringe die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch und schon nach einigen Stunden fängt man Rücken fürchterlich an zu schmerzen. Ich denke, dass ich falsch sitze bzw. eine falsche Sitzhalung einnehme. Aber wie finde ich eine richtige Sitzhaltung bei der ich mich nicht mit Rückenschmerzen plagen muss? Kann mir jemand sagen, welche Sitzhaltung am Schreibtisch die richtige ist?

Antworten (5)

Kniehocker sind auch gut. Allerdings sollte man dann nicht den ganzen Tag oder acht Stunden auf dem Kniehocker sitzen, da es sonst zu Schmerzen in den Knien kommen kann. Ein Wechsel zwischen Stuhl und Hocker ist optimal.

Manche arbeiten auch im Stehen oder zwischendurch zumindestens, das tut auch gut.

Ich schwöre auf einen Sitzball, da muss man das Gleichgewicht ausbalancieren und die Rückenmuskulatur wird entsprechend trainiert.

Rückenschmerzen am Schreibtisch

Gerade wenn man lange und täglich am PC arbeitet ist es fast unumgänglich dass es zu Rückenschmerzen kommt. Aber allein der richtige Stuhl oder Tisch oder die ganze ergonomische Sitzhaltung bringen nichts, wenn man den Rücken nicht trainiert.

Rückengymnastik ist sehr wichtig und ist gut für die Wirbelsäule. Man sollte auch zwischendurch aufstehen und ein paar Übungen machen. Die Sitzgelegenheit zu wechseln ist auch gut.

Moderator
@markeli

Wie gerufen kommt dazu ein Interessanter Artikel zu deinem Problem auf Welt-Online über den ich gerade in meinen Newsfeeds gestolpert bin. Den Artikel kannst du gleich mit Hilfe von Google finden indem du folgende Zeile in die Google-Suche kopierst

site:welt.de Büro-Jobs sind ungefährlich? Von wegen!

Ich poste den Link nicht, weil er 1. recht lang ist und sich 2. früher oder später als Deadlink präsentieren kann, wenn der Artikel verschoben oder die Webseite umgebaut wird. Googlesuchergebnisse sind dazu im Vergleich konstant und führen meistens zum Ziel.

Moderator
@markeli

Die beste Sitzhaltung ist sich möglichst oft umzusetzen, rumzugammeln. Das ist kein Witz. Wenn du öfter Verspannungen im Rücken hast, deutet das auch auf einen schlecht trainieren Halteapparat hin. Gezielte Übungen für den Rücken und auch Bauch können da helfen. Wir müssen das alles für dich nicht neu erfinden, dazu gibt es genug Beiträge im Netz.

Wenn du glaubst, dass es an der Sitzhaltung liegt, dann lies die Artikel zu Ergonomie im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Arbeit_und_Beruf/Ergonomie/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Viele Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer zuerst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema