Ich war Migränepatient
-Gefühlte „tausend“ allopathische und homöopathische Medikamente wurden probiert. Keine Therapie brachte den bleibenden Erfolg.
-Auch Entspannungskurse, esoterische Seminare und medizinische Selbsthilfegruppen brachten letztendlich nichts.
-Schlussendlich bin ich bei Zolmitriptan 2, 5mg gelandet, das mir immer wieder half.
-Irgendwann bekam ich einen Bluthochdruck, der mit Lisinopril behandelt wurde
-In 2004 wurde ich wegen Nebenwirkungen (Husten) auf Amlodipin (Calzium-Antagonist) umgestellt
-Im gleichen Jahr ging mein Zolmitriptan-Verbrauch rapide zurück und kam sogar zum Stillstand
-Niemand konnte sich erklären, warum ich mehrere Jahre keine Migräne hatte. Wir freuten uns einfach über den unerklärbaren Zustand.
-Dieses Jahr habe ich Amlodipin ausgeschlichen, weil sich mein Blutdruck verbessert hat.
-Als ich es erfolgreich abgesetzt hatte, bekam ich wieder Migräne
-Erst dann begriff ich einen möglichen Zusammenhang mit dem Amlodipin und ging im Internet auf die Suche:
-Bei Wikipedia fand ich dann, dass ein anderer Ca-Antagonist (Flunarizin) als Migräne-Prophylaxe eingesetzt wird.
-Nun konnten 2 Ärzte mit Verwunderung bestätigen: "Ja, das könnte möglich sein… Dann nehmen Sie doch einfach wieder Amlodipin…"
-Seit dem ich es wieder nehme (5mg/Tag), , sind die Migräneanfälle wieder erst seltener geworden.
-Inzwischen sind sie seit 3 Monaten vollständig ausgeblieben.
Viele Grüße und viel Glück!