Immer auch Zunahme bei der Einnahme von Antidepressiva?

Hallo. Meine Mutter soll Antidepressiva nehmen, weil sie schon lange sehr in sich gekehrt ist und Probleme hat. Nun hat man auf Depressionen geschlossen. Ich mache mir nur etwas Sorgen darum, dass sie weiter zunimmt wenn sie die einnimmt. Da sie schon sehr, sehr dick ist, wäre das nicht gerade gut! Ist eine Zunahme immer mit der Einnahme von Antidepressiva gegeben?

Antworten (2)

Da der Körper mehr zur Ruhe kommt und die Psyche sich unter der Einnahme von Antidepressiva wieder erholt, wird der Stoffwechsel wahrscheinlich auch langsamer und es kommt vermehrt zu Gewichtszunahme.
Man sollte auf jeden Fall versuchen, wenn es einem psychisch wieder besser geht, sich auch wieder mehr zu bewegen. Kurze Spaziergänge an der frischen Luft sind oft schon ausreichend, um sich entsprechend zu erholen.

Gewichtszunahme bei Antidepressiva

Es ist nicht immer gegeben, daß man mit der Einnahme von Antidepressiva auch zunimmt. Es kommt auch auf das verschriebene Präparat an, unter der Einnahme von Sertralin nimmt man zum Beispiel nicht zu.

Aber die Erfahrung zeigt einfach, dass es besser ist, sich medikamentös behandeln zu lassen und lieber ein paar Pfund dabei zuzunehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema