In welchem Alter sollten Mädchen das 1. Mal zum Frauenarzt?

Hallo ihr!

Meine kleine Schwester ist jetzt zwölf Jahre alt und hat vor zwei Wochen das erste Mal ihre Tage bekommen. Ich denke, dass sie jetzt auch zum Frauenarzt sollte, aber meine Mutter meinte, das wäre noch zu früh. Was denkt ihr denn in welchem Alter ein junges Mädchen das erste mal einen Frauenarzt aufsuchen sollte? Wie das bei mir war weiß ich leider gar nicht mehr.

Antworten (6)

Ich finde, dass eure Mutter Recht hat. Ich wüsste auch nicht, warum eine normale 12-Jährige zum Frauenarzt gehen sollte, wenn ihre Blutung einsetzt. Das ist ja bekanntlich keine Krankheit!

Dauernd beim Frauenarzt

Ich bin mehr beim Frauenarzt gewesen als bei sämtlichen anderen Ärzten zusammen: Regelschmerzen, Spirale, dann die diversen Schwangerschaften, dann dauernd Scheidenpilze, und schließlich die Wechseljahre, die bei mir mit außergewöhnlich starken Blutungen einhergingen.
Bin mal gespannt, ob ich als ganz alte Frau immer noch zum Frauenarzt muss, oder ob ich das Kapitel irgendwann abhaken kann.

Zur Krebsvorsorge

Das erste Mal beim Frauenarzt war ich wohl mit 20 oder so. Jedenfalls war ich nur da, weil ich die Krebsvorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen wollte.
Dabei wurde dann bei mir eine Endometriose festgestellt, die dann auch gleich behandelt wurde.

Wenn sie einen Freund hat

Mal vorausgesetzt, deine Schwester hat keine sonderlichen Probleme mit ihrer Regel (Bauchschmerzen, sehr unregelmäßige oder sehr heftige Blutungen usw.), dann würde ich sagen, dass sie spätestens dann zum Frauenarzt gehen sollte, wenn sie einen Freund hat, mit dem sie schlafen will. Denn dann geht es schließlich um Verhütungsmittel wie die Pille.
Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass es gut finde, wenn Mädchen schon so früh die Pille nehmen bzw. überhaupt schon mit Jungens schlafen.

Schau mal hier

Http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Frauenaerzte/News/25908.php

.

Solange es keinen Grund gibt, muss man da eigentlich nicht hin, kann man aber auch mit 12 schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema