In welchem Fall bekommt man als Übergewichtiger etwas vom Hausarzt verschrieben?

Welche Art von Hilfe bekommen übergewichtige Menschen von ihrem Hausarzt?
Darf er nur Tipps, was die Ernährung angeht geben, oder darf er in bestimmten Fällen auch Medikamente zum Abnehmen verschreiben?

Antworten (2)
Hilfe vom Doc wegen Übergewicht

Ich denke auch, dass man als Übergewichtiger erst mal seine Ernährung umstellen muss, daneben ist aber Bewegung ein wichtiger Faktor.
Da kann der Doc sicherlich hilfreiche Tipps geben, welche Art von Bewegung zugemutet werden kann.

Ärztliche Verschreibungen wegen Übergewicht

Ich denke nicht, dass ein Arzt was gegen Übergewicht verschreiben kann. Die Wunderpille gibt es dagegen (noch) nicht.
Meiner Meinung nach sollte eine Ernährungsberatung der erste Schritt sein.
Viele Krankenkassen bieten Ernährungsberatungs-Kurse an, die dann auch kostenlos sind.
Der Doc könnte entscheiden, ob eventuell eine Magenverkleinerung in Frage kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren