In wie weit werden Hebammen zu Totgeburten geschult?

Hallo, ich heiße Sarah und habe mein Baby in der 20 SSW verloren. Ich hatte eine unentdeckte Infektion und bekam Wehen. Ich spürte sie bis zum Schluss. Während der Geburt hatte ich 40 Grad Fieber und unerträgliche Schmerzen. Meine Hebamme war mir keine Hilfe. Sie redete kaum mit mir, wies mich nur immer zu an, ich solle vernünftig atmen...(ich hatte keine Ahnung wie, denn der Geburtsvorbereitungskurs wäre erst in 7 Wochen gewesen). Dann tat sie ständig so, als ob es noch ellen lange dauern würde, bis sie kam. Ich schrie, alle schrien mich an ich solle aufhören und wieder atmen, dann war sie da. Als ich es der Hebi erzählte, konnte sie es gar nicht glauben. Sie brachte meine Maus gleich weg. Ich konnte sie nie sehen. Die Hebamme sprach da nach kein Wort mehr mit mir, ich wurde ausgeschabt und lag danach ne Woche im Koma, wegen ner schweren Blutvergiftung. Als ich wieder aufwachte, bat ich mehrfach um eine Hebamme. Es kam nie eine und ich bin so traurig, dass ich in dieser schweren Situation allein gelassen wurde. Außerdem hätte ich meine Kind auch gerne gesehen um mich von ihrem Tod zu überzeugen. Es könnte ja auch gut sein, dass sie noch kurz nach der Geburt lebte... :( Meine Frage ist nun, warum die Hebamme so komisch zu mir war?...ein paar tröstende Worte hätten gut getan. Es macht mich sehr traurig, dass anscheinend nur Mütter lebender Kinder nach der Geburt betreut werden. :( Es gibt sicher auch ganz liebe Hebammen, aber ich habe solche Geschichten schon von vielen Sternenmüttern gehört.

Antworten (3)
Totgeburt

Hallo Sarah,
ich finde auch sehr schlimm was dort passiert ist und bei diesem Verhalten ist dort auf jeden Fall die Hebamme mitverantwortlich. Allerdings ist die Infektion natürlich auch zum Teil mit Schuld. Allerdings spricht die Hebamme bei solchen Fällen immer mit ihren Patientinnen, wie solch eine Geburt abläuft und steht dir bei, sollte es wirklich zum Tode des Kindes kommen.
Lg
dein
Heb 15

Es steht dir eine Hebamme zu!

Hallo liebe Sarah, lang ist es her seit deinem Beitrag... ich hoffe du hast inzwischen Hilfe bekommen... Denn, es steht dir zu! Ich bin auch keine Hebamme aber als ich deine Frage gelesen hab , dachte ich das das doch nicht sein kann...soviel ich weiß, betreuen Hebammen Frauen auch nach Totgeburten...( auch nach Abbrüchen usw. )hattest du denn schon eine * feste Hebamme*? Wirklich traurig, wenn sie sich so gar nicht um dich gekümmert hat... Ich finde das völlig untypisch fuer Hebammen...

Falls du das ganze noch nicht abgeschlossen hast, schau doch mal im Internet nach Hebammen oder Wochenbettpflegerinnen und frag dort nochmal nach Hilfsangeboten..

Ganz liebe Gruesse und alles gute fuer dich

:-(

Hallo Sarah,
ich bin zwar keine Hebamme aber mir tut es wirklich Leid was Du durchmachen musstest. Hoffentlich geht es dir heute besser. Ich wünsche Dir für die Zukunft die liebste Hebamme der Welt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema