Inlineskaten in der Stadt, verboten oder nicht?

Meine Freundin und ich waren gestern skaten. Wir fuhren gemütlich auf dem Bürgersteig, wir wollten ja niemanden anrempeln. Unterwegs regte sich eine ältere Frau auf und wollte die Polizei holen. Ist Inlineskaten in der Stadt verboten? Darf man auf dem Bürgersteig fahren? Kann uns jemand einen Rat geben? Liebe Grüße Sissi

Antworten (3)
Moderator
@Sissi

Ja, ihr dürft und müsst sogar auf dem Gehweg fahren. Inlineskater sind Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger auch. Sie müssen sich genauso verhalten, wie Fußgänger. Das Fahren auf der Straße ist verboten.

In manchen Fußgängerzonen ist Inlineskaten oder Skaten verboten. Das regelt die einzelne Stadtsatzung und das wird mit großen Schildern angezeigt.

Und wie Darkness schon gesagt hat. Wikipedia hilft! Oder Google!

Moderator
@ Sissi31

Hmm .., nicht das wüsste, dass das in der Stadt verboten ist, bei uns ist das auf jeden Fall nicht verboten. Es ist verboten wenn du damit auf der Straße "unterwegs" bist. Bei uns steht nur an den Türen der Geschäfte, das man damit nicht in das Kaufhaus usw. darf.

Nee,

Das ist nicht verboten, fuer genaueres lies doch mal den Wikipedia-Artikel "Inlineskaten" (Rechtliche Situation: Deutschland).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren