Durch Inline-Skating Koordination und Gleichgewicht schulen?

Meine Nichte hat extreme Gleichgewichtsprobleme, dies konnte ich bei unserem letzten Yogatraining feststellen. Nun habe ich überlegt, womit man gut Koordnination und Gleichgewicht schulen kann. Hilft Inline Skaten?

Antworten (5)
Gute Idee

Das ist eine gute Idee, auch die anderen Methoden, z. B. auf einem Bein stehen sind super. Die Königsdisziplin für Gleichgewicht ist dann später vielleicht Slagline!

Auch im Alter wichtig

Ich habe gehört, dass es gerade auch für Senioren wichtig ist, ihre Koordination zu schulen, weil sie sonst eher Gefahr laufen, zu stürzen.

Inlineskaten als Training für Gleichgewicht und Koordination

Ich halte das Inlineskaten auch für ein gutes Koordinationstraining. Es gibt aber auch noch viel einfachere Möglichkeiten, um sein Gleichgewichtsgefühl zu stärken: Einfach auf die Zehenspitzen stellen und versuchen, längere Zeit die Position zu halten. Oder auf einem Bein balancieren. Das trainiert das Gleichgewicht genauso gut, und es birgt keine Verletzungsgefahr.

Koordinationstraining schulen

Das hört man ja immer öfter, dass die Kinder jetzt oft Probleme mit ihrer Koordination haben. Das kommt bestimmt daher, dass sie nicht mehr draußen rumtoben, sondern vor ihrem PC hocken, wo die Muskeln verkümmern.
Inline Skaten ist sicher eine gute Möglichkeit, um das Gleichgewicht zu schulen. Und der Vorteil ist, dass das den Jugendlichen ja auch einen Riesenspaß macht. Bei Yoga hätte ich da so meine Zweifel, weil das ja nicht gerade eine "actionreiche" Sportart ist!

Eher nicht

Gerade fürs Inline-Skating braucht man doch Gleichgewicht. Das wäre denke ich kein guter Einstieg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren