Ist alkoholfreies Bier für Exalkoholiker gefährlich?

Obwohl ja angeblich im alkoholfreien Bier k e i n Alkohol drin sein soll, kann doch ein kleiner Anteil trotzdem drin sein, oder? Ist es dann nicht gefährlich, wenn "trockene" Alkoholiker dieses Bier trinken. Wie hoch ist dann wohl die Rückfallquote? Kennt sich jemand damit aus? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Druide

Antworten (4)

Vor einiger zeit wurde eine Bio-Limonade aus dem Verkehr gezogen, weil der Holunder darin gegoren und sich in Alkohol verwandelt haben soll(geringe Mengen natürlich).
Aber immerhin...ein wenig Alkohol war schon drin...;(

Das mit dem Restalkohol stimmt wirklich und viele Fruchsäfte enthalten ihn auch in geringen Mengen wegen des Gärprozesses. Als Ex-Alkoholiker wird man täglich mit Lebensmitteln konfrontiert, die Alkohol enthalten, auch wenn es geringe Mengen sind.

Hallo Druide, es ist viel zu gefährlich für einen Ex-Alkoholiker alkoholfreies Bier zu trinken, weil er sich automatisch an normales Bier erinnnert und im schlimmsten Fall rückfällig wird. Man denkt immer, dass alhoholfreies Bier wirklich alkoholfrei ist, aber das stimmt nicht...Restalkohol ist auf jeden Fall darin enthalten.
Ich finde das sehr bedenklich.
Gruss Tina79

Moderator
@Druide

Es geht nicht um den Alkoholgehalt an sich, sondern um den Geschmack der wieder dieses Verlangen im Gehirn auslösen kann. Ein Bekannter meiner Eltern ist auch trocken, er darf nicht mal Kuchen mit Rumaroma essen, obwohl da beim Backen jeder Alkohol verdampft, es geht um die suggestion des Alkoholgenusses. Also KEIN alkoholfreies Bier für Exalkoholiger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema