Mutter ist alkoholkrank

Hallo ihr lieben, ich habe meine Mutter eben wieder erwischt wie sie gestürzt ist, weil sie zuviel getrunken hat. Sie hat depressionen und ist mit ihrem Leben sehr unzufrieden. Sie trinkt über Jahre hinweg schon viel Alkohol und möchte abends im Wohnzimmer immer alleine sein. Ich habe auch schon versteckten und abgefüllten Schnaps gefunden. Ich bin mit der Situation einfach komplett überfordert und möchte meiner Mama so gerne helfen. Ich habe sie eben ins Bett gebracht und ihr klar gemacht, dass ich nicht sauer auf sie bin. Und habe das Thema bereits vorsichtig angesprochen: „ich fänd es ja gut wenn wir vielleicht alle garkeinen Alkohol mehr trinken und uns hilfe suchen“ darauf hat sie gut reagiert und mir zugestimmt, allerdings war sie ja auch betrunken. Morgen möchte ich das Thema nocheinmal ansprechen, ich weiß allerdings nicht genau wie ich das am besten machen soll damit sie wirklich einsieht das sie Hilfe braucht und dann auch Taten folgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps für mich? Ich bin wirklich komplett sm verzweifeln und mache mir so große Sorgen.

Antworten (1)
Bitte Hilfe suchen

Hallo Micha,
Schön, dass du dich so um deine Mutter kümmerst und sorgst. Ich kenne das von meinem Vater. Meine Mutter wollte das immer selbst regeln. Das ging immer nur 1-2 Wochen, dann fiel er wieder ins alte Muster zurück. Es ging 3 Jahre bevor meine Mutter mal mit dem Hausarzt gesprochen hat. Erst noch ein Jahr später als mein Vater gestürtzt war und betrunken ins Krankenhaus kam, kamen die Dinge ins Rollen und er hat eine Entziehung gemacht.
Hol dir am besten gleich Unterstützung von Familie und Ärzten. Das wirst du alles brauchen, weil sie dir erst einmal böse sein wird, weil du in ihr Leben eingreifst. Das tut weh, wenn man jemandem hilft, den man liebt und die / der einen dafür auch noch beschimpft, evtl. bedroht etc. (was so alles im Suff passiert).
Ich wünsche Dir viel Kraft, Ausdauer und vor allem ein paar Menschen, die dir helfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema