Woran erkenne ich, dass jemand ein Alkoholproblem hat?

Ich habe den Verdacht, dass ein Mensch, der mir sehr am Herzen liegt, schon länger ein Alkoholproblem hat.
Dennoch habe ich Angst, es auszusprechen, dass ich mich vielleicht irre.
Über jeden Hinweis, sei es körperl.-, psychische-, Verhaltensanzeichen, woran ich es erkennen kann, bin ich sehr dankbar.
Und wie ich mich am besten Verhalten kann bzw. ihm helfen kann.
Jeder Hinweis von Ihnen kann helfen und ich danke Ihnen dafür.

Antworten (1)
Ihre Frage

Hallo Nadine, bitte sehen Sie doch im Internet unter "Jellinek" nach (Alkoholismus nach Jellinek). Der ordnet Alkoholiker in fünf Gruppen ein. Ist übrigens nicht immer eindeutig, zu entscheiden, ob jemand wirklich abhängig ist oder nicht. Ich weiss seit 20 Jahren nicht, ob mein Bekannter Alkoholiker ist oder nicht. Manche Symptome hat er, andere nicht. Viel Erfolg! Und Grüße - Ilona

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema