Wird man durch täglich 2 Gläser Rotwein schon alkoholabhängig?

Wir machen es uns abends immer recht gemütlich und lassen den Tag mit 1-2 Gläsern Rotwein ausklingen. Ist dabei schon die Gefahr gegeben, irgendwann Alkoholabhängig zu werden? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Katy

Antworten (5)

Täglich trinken ist regelmäßig. Regelmäßig geht schon in Richtung Sucht. Aber wie schädlich 2 Gläser täglich sind, kann ich nicht sagen. Ich würde aber schon mal ab und zu einen Tag aussetzen. Kann man das nicht, ist das natürlich auch ein Indiz für eine gewisse Sucht.

Also 2 Gläser Wein jeden Tag ist zuviel, finde ich.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja...

Zwei Achtele wohl nicht, zwei Viertele langfristig schon.

Es gibt unzählige Untersuchungen, die zeigen daß ein Glas (0, 25l) gesund ist, zwei Gläser aber schon wieder schädlich sind.

Mäßiger Konsum geht in Ordnung, gelegentlich Auszeit stellt sicher daß es einem nicht aus der Hand gleitet.

Alles Gute

Ich glaube, wann jemand alkoholabhängig ist, ist nicht so genau zu sagen. Manche halten es schon für besorgniserregend, wenn überhaupt jeden Tag getrunken wird. Und 1-2 Gläser sind schon nicht wenig. Es ist aber auch wichtig, warum man trinkt. Wenn man es zur Entspannung "braucht", würde ich mir Sorgen machen.

Niemals

Mit den Genussmitteln ist es doch immer das gleiche. Im Rahmen konsumiert sind sie eine Bereicherung im Leben, im Übermass schädlich und zerstörend. Ich bin kein Experte, aber 1-2 Gläser Wein pro Tag sprengen den Rahmen für mich jetzt nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema