Möchte meinem trinkenden Vater helfen - was kann ich tun?

Hallo!
Mein Vater hat nach seiner Scheidung eine starke Krise und ich habe ihn schon seit Wochen nicht mehr nüchtern gesehen.
Er ist nicht immer stark betrunken, aber eine Fahne hat er durchgehend.
Es fehlt nur noch, dass er seine Arbeit verliert.
Ich möchte ihm helfen, aber was kann ich für ihn tun?
Wer kennt sich damit aus und könnte mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus. LG

Antworten (2)
Alkoholsucht nach Scheidung

Vielleicht kannst du ihm das Gefühl geben, dass er DOCH geliebt wird. Er wird sich sehr einsam und verlassen fühlen.
Ist vielleicht der Alkohol der Grund für die Trennung gewesen oder trinkt er erst seit der Scheidung?
Mach im klar, dass du dich um ihn sorgst und du befürchtest, dass er auch noch seine Arbeit verlieren könnte.
Wenn nichts hilft, sollte er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sonst gehts den Bach runter.

Nicht viel, aber....!

Ich kenne mich da nicht gut aus, aber ich versuche es trotzdem. Als Sohn kann man ganz schlecht dem Vater Vorwürfe machen über sein Trinkverhalten. Aber du könnest eine Bekannte fragen, die mit dem Papa mal darüber redet. Die Auswahl müsstest du übernehmen und auch das Treffen in einem Café.
Natürlich kannst dem Papa sagen, daß du dir Sorgen machst, aber ob du ein offenes Ohr dafür findest, ist fraglich, er lebt momentan in einer Welt voller Selbstmitleid.
Die Krise wird irgendwann vorbei gehen, vielleicht mit deiner Hilfe etwas schneller.
Alles Gute!
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema