Meine Freundin und ihr Wein

Hallo an alle,

ich brauch mal einen Rat bezüglich meiner Freundin (31), mit der ich jetzt 7 Monate zusammen. Am Anfang ist mir bereits aufgefallen das sie sehr viel Wein trinkt. Ihr aktuelles Pensum liegt bei etwa täglich einer Flasche (wenn sie Stress im Beruf hat können es auch 1, 5flaschen werden). Das schlimme ist dabei nur das sie am Wochenende meistens gar kein ende findet. Ich habe sie natürlich schon des öfteren darauf angesprochen. Sie meint dann das ich mir keine sorgen machen soll da sie ja alles im griff hat. Mir macht ja weniger ihre tägliche Flasche Wein sorgen sondern das sie jeden Samstag und Sonntag stark betrunken ist, dann kommt es auch meistens zu Filmrissen. In der zeit seit dem ich sie kenne hat sie maximal an 10 tagen nichts getrunken. Ich liebe diese Frau über alles und will ihr helfen. Kann mir jemand von euch Tipps gebe?

Gruß Frank

Antworten (15)
Das

Das kann sicher nur ein Ex-Alki sagen! Weil ich keinen Alk trinke, daher weis ich gar nicht, sorry!
Dark-Dreams

Ich möchte mich nochmal zu Wort melden. Mir geht seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Was geht in dem Kopf einer alkoholabhängigen Frau vor? Was treibt sie dazu sich jeden tag zu betrinken?

Hallo frank,

ich habe mir deinen Threat durchgelesen. Ich muss sagen das die Leberwerte deiner Frau alles andere als normal sind. Im Gegenteil diese Werte deuten auf ein langanhaltenden Alkoholmissbrauch hin. Sie sind jedoch bei einer Alkoholikerin, wie es deine Frau ist, normal. Du schreibst das sie ein Alkoholproblem hat, meiner Meinung nach ist sie eher bei den schweren Alkoholikerinnen anzusiedeln. aber das wird deine Erzählungen zu folge für dich nichts neues sein. Das schlimme daran ist nur das du in eine co-abhängigkeit geraten bist.

Muss wieder was los werden

Hallo alle zusammen,

ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen. In naher Zukunft möchte ich dies jedoch wieder ändern, da es doch einiges zu berichten gibt.
Der Grund warum ich schreibe ist weil mir vorgestern zufällig dieses a4 Blatt, (das meine Freundin Anfang Januar von ihrem Arzt bekam) in die Hände viel.
Nun das müssten die Werte sein die auf ihren Alkoholkonsum beruhen

GGT 134 U/l
GOT 85 U/l
GPT 105 U/l

Ich bin kein Arzt und kann daher nicht beurteilen ob diese Leberwerte wirklich so gut sind wie es meine Freundin damals behauptet hat. Eure Einschätzung wäre mir sehr wichtig
Zu ihrem Alkoholkonsum muss ich leider sagen das er sich in dem vergangenen halben Jahr wieder gesteigert hat. Mittlerweile ist es schon fast normal das sie jede Woche 3-4 mal stark betrunken ist. Immerhin ist sie an den restlichen Tagen bei ihren 2 Flaschen Wein geblieben.

frank

Das wirst du -leider- nur erfahren wenn sie rosa elefanten und graue mäse sieht! =( ist dann zu spät, aba...

der doc hat eine sache: er darf nicht darüber reden, das einzige wäre eben die zahlen zu sehen auf dem blatt, wenn sie eine a4 blatt bekam mit den zahlen.

sorry is ned so gut, tut mir leid, aba zeit ist fies zur mir gerade

dark-dreams

Eine Frage

Gibt es irgendeine Möglichkeit um zu erfahren wie es um ihre Leberwerte bestellt ist. Sie war beim Arzt und sagt sie wären sehr gut. Das glaube ich ihr aber nicht.

Ich bin das problem

Ich muss euch recht geben das meine Freundin in ihrer eigenen Welt lebt. In einer Welt wo es normal ist das man so viel trinkt, wo Alkohol gut für alle negativen dinge, Gedanken und Gefühle ist, wo Alkohol einfach das Allheilmittel für alles ist.

@Dark-Dreams
genau das ist das Problem. Ich bin der böse der was gegen den Alkohol hat. Gegen ihren geliebten besten freund Alkohol. Der sie ja immer so schön betrunken macht. Ich bin der böse der ihr den Alkohol nicht gönnt.

Sie sagt ja immer sie hätte alles im griff, aber warum gab es dann bitte in dem letzten halben Jahr keine fünf Tage an dem sie nüchtern geblieben ist. Natürlich weil sie trinken will und nicht muss. Wer soll ihr das denn glauben.

Entschuldigt bitte das ich etwas aggressiv geschrieben habe, aber wir hatten grade einen heftigen streit wegen ihrer trinkerei.

Problem?

Eine (fiese) Frage von mir:

Wer von Euch beiden hat das Problem?

Sie hat doch nur Alk-Sehen, daher keine Probleme...
Du hast Anti-Alk-Sehen, daher ist es bestimmt DEIN Problem, oda?

Aber klar, wer Drogen nimmt sieht die reale Welt anders an, will nur noch seine rosasicht haben und der, der helfen kann, bekommt einen Genickschlag, weil eben diese "Süchtigen" absolut nix reales wollen.

Also klare Sicht (evtl böse) : Löse dich ab, da sie wohl nicht auf dich hört und nur "saufen" will, Du bist bestimmt nur der Wicht in ihrer Sicht... Daher wegrennen um sein Leben besser zu haben - meine Sicht!

Naja, warten wir ab, aber ich denke es wird negativ...

Dark-Dreams

Alkohol und meine Freundin

Hallo, ich finde das meine Vorredener alle Recht haben. Menschen die Alkohol trinken erleben ihr Leben dort ganz anderst. Es ist eine Droge, sie berauscht sie, entfernt sie von all denen die sie lieben und hinterher wissen sie nicht, warum weshalb oder wieso. Ich wünsche dir und ihr ein gutes neues Jahr 2013 und viel Entwicklung deiner Freundin in ein normaleres Leben. LG Poison

Muss mich mal wieder melden

Entschuldigt bitte das ich mich solange nicht gemeldet habe. Zur aktuellen Situation muss ich leider sagen das es sich mit ihrem Alkoholkonsum nicht gebessert hat, im gegenteil. Mittlerweile sind 2 Flaschen wein (täglich) unter der Woche fast normal geworden. Am Wochenende ist es nach wie vor so schlimm das ich sie irgentwo abholen muss weil sie so betrunken ist.

@franz
Du hast recht das sie nur an Lebensqualität gewinnen kann wenn sie weniger trinken würde, aber sie sieht das leider anders. Für sie ist es der Alkohol der ihr die Lebensqualität gibt.

@Frank

Ein Suchtkranker wird selbstverständlich abstreiten daß er "abhängig" ist! Vom Arzt wirst du sicher einige Tips bekommen, wie du damit umgehen sollst, wenn du wieder mal von der Freundin "angelogen" worden bist. Gemeinsam werdet ihr es schon schaffen, viel Glück!
LG, Thomas

Nett dass Du uns antwortest

Hallo Frank
Ich finds ganz toll dass Du mal mit Deinem Arzt sprichst und vor allem wie sehr Du zu dem Maedchen stehst.
Es wird wohl eine harte Zeit geben wie Thomas schon sagt, aber glaube mir, da hast Du dann einen tollen Menschen an Deiner Seite.
Ist gerade schade, dass ihr keinen Suchtberater in der Firma habt, ich finde das bei uns eine tolle Sache, die hat so manchem nicht nur den Arbeitsplatz gerettet, sondern diese Leute koennen nur an Lebensqualitaet und Gesundheit gewinnen.Wirst sehen, mit uns an Deiner Seite schaffen wir das auch und wenn Du da Rat oder Broschueren zum Nachlesen brauchst oder magst, kann ich mich da bei uns befragen und Dir das dann zusenden.
Nur Frank, denke aber auch ab und zu an Dich selbst damit Du gesund bleibst, das kriegst Du schon hin.

Alles Gute wuensche ich Dir, bis bald Viele Gruesse Franz

Danke das ihr mir geantwortet habt

@Franz

nein unserer Firma gibt es keinen Alkoholbeauftragten. Ich werde mich sicher zu erst mal informieren. Habe mir grade einen Termin bei meinem Arzt geben lassen, mal sehen was da raus kommt.


@Thomasius

du hast wohl recht. Wenn ich mit meinem Arzt gesprochen habe werde ich in aller ruhe mit ihr sprechen. Sie wird es wahrscheinlich erstmal abstreiten. Ihrer Meinung nach hat sie ja alles im griff. Naja in zwei Wochen fliege ich mit meinem Schatz in den Süden und machen mal Urlaub.


Ich werde euch natürlich auf den laufenden halten. Meine Freundin ist wirklich alles für mich und ich will ihr da irgendwie raus helfen. Wie es aussieht ist es doch schlimmer als ich gedacht hatte. Oh man


gruß Frank

@Frank

Hallo! Du allein kannst deiner Freundin gar nicht mehr helfen, sie steckt schon viel zu tief in der Abhängigkeit drinnen. Deine Aufgabe ist nur, sie zu überreden eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, um das Problem von professioneller Seite Anschauen zu lassen. Mit den "Filmrissen" beginnt auch langsam der soziale Abstieg, denn in dieser Zeit kann jeder mit ihr machen was er will, und es gibt genug Männer die das ausnutzen. Wenn du es schaffst, sie zur Beratung zu überreden, hast du gut Karten, wenn nicht, reißt sie dich mit in den Abgrund. Warte nicht länger, die weinseligen Zeiten sind längst vorbei, das aufräumen muß sofort beginnen.
Alles Gute und viel Kraft für den langen steinigen Weg.
Liebe Grüße, Th.

Schade

Hallo!
Das tut mir natuerlich sehr leid fuer Euch Beide, aber ich finde das ist schlimmer, als Ihr Beiden das seht.Eigentlich kannst meiner Ansicht nach nur mit einem Arzt sprechen, denn Deine Freundin sollte schon eine Entziehungskur machen.Ich will das jetzt aber um Gottes Willen nicht behaupten, da ich weder Arzt bin, noch Alkoholprobleme hatte.Ich glaube aber bei diesem Pensum regelmaessig, dass wir da schon von einem fortgeschrittenen Problem reden.
Hast Du vielleicht bei Dir oder Ihr einen Alkoholbeauftragten im Betrieb?
Ansonsten schau mal bei der AOK vorbei, die haben Broschueren fuer Selbsthilfegruppen und sicher auch fuer solche Probleme noch andere Moeglichkeiten.
Aber machen solltest Du da unbedingt etwas, denn das wird von allein nicht besser und Deine Freundin wird sagen, sie schaffzt das alleine, das wird sie aber nicht schaffen.
Du solltest jetzt nicht nur mit Ihr darueber reden, denn wenn jemand abhaengig ist, der will halt seine Ruhe und vertroestet die Leute.
Also lieber mit Deinem oder Ihrem Arzt ein Gespraech, lass es nicht so wie´s ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema